Moin,
habe dieses Problem schon länger und auch schon in anderen Foren nachgefragt, doch leider bisher noch keine erfolgreiche Antwort bekommen... Hoffe Ihr könnt mir helfen...
... da ich jetzt nicht alles neu schreiben möchte hänge ich ne Zusammenfassung aus dem anderen Forum dran ...
13.11.2010
mal wieder spinnt mein Omi...
Ab und zu (in der letzten Zeit immer öffter) reglet der Omi die
Leerlaufdrehzahl von 500U/min auf 1500-2000U/min hoch... Manchmal regelt
er sie auf ca 1000-1200U/min wieder runter aber meist bleibt es oben...
Auch wenn man während der Fahrt mal die Kupplung tritt bleibt er bei
1500-2000U/min...
Fehlermeldung bringt er keine
Habe den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt -> keine Drehzahlerhöhung -> kein Falschluftproblem
Leerlaufsteller ist 2x getauscht worden -> keine Änderung
Drosselklappenpoti ausgetauscht -> keine Änderung
Mir ist aufgefallen immer nachdem ich etwas gemacht habe läuft er die ersten 10min als ob nie was gewesen wär...
Habe auch mal bei dieser "erhöhten" Drehzahl den Leerlaufsteller
abgezogen -> MKL leuchtet sofort auf, Leerlaufdrehzahl normal
(500U/min)
14.11.2010
Moin,
habe gestern Abend noch beobachtet das er noch net mal in die
Schubabschaltung geht wenn ich vom Gas gehe. Trotz Schiebebetrieb
spritzt er immernoch ein, 5,2-6,6 L/100KM laut BC...
Habe daraufhin nochmal den Drosselklappenpoti gewechselt, komischerweise
funktioniert es jetzt... Mal sehen wie lang... Da der Poti der Gleiche
ist wie drin war, Teilenummer ist gleich...
23.12.2010
...lang gings nicht gut...
Mahlzeit,
da isser wieder, einen guten Monat hat es ohne Probleme funktioniert jetzt spinnt er genau so rum wie vorher...
War gestern auf der Autobahn und bin nach ca 450km in einen Stau
gekommen, nach kurzer Standzeit ging der Leerlauf wieder auf 2000U/min
hoch, dann auf 1500U/min und da blieb er auch. Zum Glück ging es gleich
weiter, bin dann auf nen Pakplatz und habe den Drosselklappenpoti
abgezogen (Leerlauf fiel auf 500U/min) dann wieder aufgesteckt (Leerlauf
ging auf 1000U/min), Leerlaufsteller abgezogen (Leerlauf schwankte zw.
500-800U/min), ihn wieder aufgesteckt und der Motor ging aus.
Danach habe ich nochmal den Drosselklappenpoti abgezogen und den Motor
gestartet, das übliche folgte -> schlechte Gasannahme,
Fehlzündungen... Habe ihn wieder ausgemacht, alles aufgesteckt und neu
gestartet -> Leerlauf normal 500U/min...
Gute 150km später habe ich die Autobahn verlassen und an der ersten
Kreuzung drehte er wieder bei 1500U/min, habe in mehrfach neu gestartet
ohne Besserung und bin dann die letzten 80km mit hoher Leerlaufdrehzahl
und ohne Schubabschaltung gefahren... Habe dann nochmal die
Absteck-Neustart-Prozedur gemacht und er lief wieder normal...
Heut musste ich nochmal los und nach nichtmal 2km fing das gleiche Spiel
von vorn an, habe vor Zorn den Leerlaufsteller abgezogen und bin
weitergefahren. Der Leerlauf blieb trotz Stadtverkehr bei ca 800U/min
stabil... Wieder zu Hause angekommen habe ich den Leerlaufsteller
aufgesteckt und zack eine Leerlaufdrehzahl von 1500U/min...
Bin nach ca 2 Stunden nochmal ans Fahrzeug, habe in gestartet und er hat
immernoch ne Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Habe wieder alles
abgezogen und mehrmals ohne Drosselklappenpoti Gas gegeben, Fahrzeug aus
gemacht, alles wieder aufgesteckt und wieder gestartet ->
Leerlaufdrehzahl bei 500U/min... Der Wagen ist dann mindestens 45min im
Stand gelaufen ohne das er nochmal die Drehzahl angehoben hat...
Ich bin langsam echt am Ende und weiss nicht nach was ich noch suchen
soll... Leerlausteller und Drosselklappenpoti wurden schon mehrfach
getauscht, Falschluft zieht er auch keine (mehrfach alles mit
Bremsenreiniger geduscht)...
Was für Gründe kann es noch geben das er den Leerlauf so extrem
anhebt??? -> Der Wagen war mal ein Automat und ist vom Vorbesitzer
zum Schalter umgebaut worden...
Danke schonmal für Eure Hilfe