Fehlercode (0100) lässt sich NICHT löschen, Radiocode wird NICHT neu abgefragt

  • #1

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Omega (2L 16v, Bj.98 ), den ich seit ca. einem halben Jahr fahre:


    Der Wagen geht beim Anrollen an die Ampel / Kreuzung (niedrige Drehzahl) oft aus (hauptsächlich während der Warmlaufphase). Das Phenomen trat vor 2 Monaten sporadisch auf, mittlerweile aber ziemlich regelmäßig. Ansonsten hängt er gut am Gas und läuft ruhig.
    Also Fehlercode ausgeblinkt. Fehlercode ist 0100 => Luftmassenmesser.


    Dieser wurde bereits, noch vom Vorbesitzer, im April 2010 beim FOH ausgetauscht. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er schon wieder kaputt sein soll. (aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen)


    Mein eigentliches Problem:


    Ich wollte erstmal den Fehlercode löschen, also Batterie abgeklemmt, 10 Min gewartet, und Batterie wieder angeklemmt. Dabei ging im Innenraum schon das Radio an, ohne das ich den CODE neu eingeben musste und der Fehler wurde auch nicht gelöscht.
    Ich hab das ganze dann nochmal mit einer Wartezeit von 1 Stunde wiederholt => gleiches Phenomen, beim Anklemmen der Batterie ging wieder das Radio an, Fehlercode nicht gelöscht. Die Zündung war ausgeschaltet, bevor ich die Batterie abgeklemmt habe.


    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehlercode zu löschen?


    Kann es sein , dass das Steuergerät einen Schuss hat?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Funktionalität des Steuergeräts überprüfen kann?


    Auf dem Steuergerät befindet sich auch kein Aufkleber mehr, auf dem Teilenummern etc. vermerkt sein sollten.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.


    Gruß Flo

  • #2

    hallo florian,


    der lmm kann auch nach 2 wochen wieder defekt sein.zeit spielt da keine rolle.
    fehler kann man noch mt dem interface löschen.
    kauf dir doch einfach einen neuen lmm und du wirst sehen was los ist,der fehler ist ja nicht umsonst hinterlegt!

  • #3

    Du brauchst den Fehlercode nicht löschen. Entweder der Fehler ist akut da, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte, oder der Fehler ist nicht da. Dann ist der Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt und wird für die nächsten 20(?) fehlerfreien Motorläufe gespeichert. Die Motorkontrollleuchte ist dann aber aus.
    Angezeigte Fehlercodes zeigen einen Fehler im Stromlaufkreis an, d.h. auch der Kabelstrang zum LMM kann defekt sein oder auch das Motorsteuergerät. Der Opelhändler hat aber geführte Handlungsstränge, nach denen ein Fehlercode eingekreist werden kann. Scheinbar wird diese Handlungsweise aber selten genutzt...

  • #4

    Ist zwar schon ein bisschen her, aber hier noch die Lösung des Problems für diejenigen die ein ähnliches haben:


    Im Endeffekt war auch in meinem Fall die Hohlschraube in der Drosselklappe (Rückführung der "Blow-by-Gase" in den Ansaugtrakt) verstopft. Habe diese aufgebohrt und das Problem war behoben. Was den Fehlercode angeht, lässt sich dieser bei der SimTec 56.5 nur per Diagnosegerät löschen, also nur Stromabklemmen funktioniert hier nicht. Nach dem löschen des Fehlerspeichers trat der Fehler 0100 nicht mehr auf, LMM war/ist also in Ordnung. Die Codeabfrage für das Radio ist einfach nur abgeschaltet (Wer (die Bedinungsanleitung) lesen kann, ist klar im Vorteil!8))


    Gruß Flo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!