Notfall Lima

  • #11

    Hole Ihn doch erstmal nur raus und schau ob die Lampe durchgebrannt ist.Wenn ja dann einfach ne neue einsetzten.Solltest Du einen neuen Tacho brauchen dann achte auf die Farbe der Folie ob grün oder blau...

  • #12

    gut werde ich machen,danke...ja falls dann neuer tacho her mus, soll ich dan mit der selben folie holen? ach ja und kann ich bei einem neuen tacho den km stand so hindrehen das er wieder dir originalen km drauf hat?

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • #13

    ja die folie muss natürlich gleich sein... ich glaub das hängt mit 6 oder 4 zylinder zusammen...den km stand kann man hindrehen, dazu müsstest du aber den ganzen tacho auseinanderbauen um dann die räder zu verstellen. ich würd einfach den alten km stand aufschreiben und im zusammenhang mit der rechnung für den neuen tacho aufbewahren. dann kannst du das ja auch belegen...+


    alternative wäre du gehst zu jemandem der löten kann und lässt dir die leiterbahnen nachkabeln (fehrsehfritze, computerfachmann irgendwie sowas) geht auch...

  • #15

    Du kannst aber auch her gehen, wenns denn so sein sollte und kannst deinen alten Tacho in den neuen einbauen, oder einfach nur die Folie wechseln. Folie gibt es bei Opel leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit den Instrumenten und kostet da mal eben 238 Euro + Mwst.
    So schwer ist das nicht, wenn du dir Zeit läßt, kannst du das ganz gemütlich in 30min machen.


    Komplette Tachoeinheiten, gibt es ja genug in der Bucht.


    Und wie schon geschrieben, achte auf die Folienfarbe. Ausserdem, gibt es dann noch einen Unterschied zum 4, oder 6 Zylinder und Benziner, oder Diesel.


    Beim 4, oder 6 Zylinder ist das nur wichtig, wenn dudie ganze Tachoeinheit wechseln willst, ansonsten ist es Egal. Beim Diesel, ist wohl die DZM ansteuerung anders gelegt, als beim Benziner.



    Gruß
    Markus

  • #16

    Ok, hir zb habe ich einen Tacho von der rückseite gesehen, die Leiterfolie ist das komplete ding in grün??? und wenn die auch etwas abbekommen hat kann man die eventuel mit irgendwas anderem erstetzen oder muss das wirklich dDAS sein? Ich weiß noch nicht einmal den Sinn dieser Folie ;) Und wenn ich eine sollche Folie herbekomm wie wird den die neue daran festgemacht,damit ich so eine ungefähre Ahnung habe ;)


    PS: Vielen Dank für eure Geduld....TACHO


    Normalerweiße müssten doch die Omegas von 94-99 2L 16V alle den gleichen Tacho haben oder? dann könnte ich mir auch diesen hier holen?! TACHO2

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • #18

    gut dann bin ich jetzt schonmal Schlauer :D So also Lima is drin Werte liegen bei hohen Drehzahlen bei ca 14,7V das einzigste was noch ist wäre eben der Tacho bzw. das Batterielämpchen...dazu komm ich wohl die nächsten Tage nicht mehr.
    Ich bedanke mich bei allen!


    MfG

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!