Warum startet x20xev schlecht bei Kälte?

  • #11

    Fangen wir beim größten Problem an ?
    Fahr nie zu ATU es sei den du willst einen Wunderbaum oder anderes unsinniges Zubehör kaufen .
    Wenn du dich an die Regel hälst kann der Omega schon alt werden


    gerade kalte Tage bringen verschiedene Punkte zusammen ..die Batterie wird deutlich geschwächt dazu ist das Öl sehr dickflüssig wodurch der Anlasser es nicht leicht hat .
    Er bekommt zu wenig Spannung und muß gegen viel mehr Öldruck den Motor andrehen .Was dazu führt das der Stromverbrauch steigt .
    Nun kommt deine zu kleine ATU Batterie ins Spiel ,die dann keine Reserven mehr zur Verfügung stellen kann .
    Dann haben wir noch einen Punkt ..das sind die Batterieklemmen die gerne verkeimen und nochmal die Übergangswiederstände beeinflussen .
    Dazu haben wir im Winter die üblichen Mama Kurzstrecken ..kindergarten Schule kindersport etc immer nur ein paar km Stadtverkehr ,meist mit Lichtund Gebläse und möglichst noch Popowärmer und Heckscheibenheizung .Dadurch wird die Batterie auch meist noch zu wenig geladen .


    Also mal Batterieklemmen ab und die Kontaktfläche in den klemmen mit schmiergelpapier reinigen .Mal eine Nacht nachladen oder tagsüber mal eine längere Strecke fahren
    Über den Temperatursensor kann man mal nachdenke der kostet nicht viel ist leicht zu wechseln ..tut also nicht weh


    Dazu mal den Leerlaufregeler über nacht ausbauen und mit Bremsenreiniger füllen ..am nächsten Morgen gut schütteln dann die Brühe auskippen ,dann sollte er auch wieder anbleiben
    Gruß Thom

  • #12

    Vielen Dank, Jungs!!!


    Ich habe mal wieder jede Menge von euch dazu gelernt!


    Ich weiß nicht, ob ihr das nachempfinden könnt - immerhin macht hier im Forum so gut wie jeder zumindest ein Teil der Reparaturen mit eigenen Händen. Ich kann es leider nicht. Zwar bin ich handwerklich ziemlich begabt, habe z.B. meine ganze Wohnung voll tapeziert, Leuchten angeschlossen, Wände gebohrt, Möbeln aufgebaut etc., jedoch ist mir das Risiko an meinem Auto etwas falsches zu machen einfach zu hoch - ist ja für die eigene Sicherheit nicht irrelevant 8o :) Allerdings macht es schon sehr viel aus, wenigstens theoretische Kenntnisse über das Innenleben in eigenem Auto zu begreifen, dann machen seine Psychosen nicht mehr sooo viel Angst, als es sonst der Fall wäre.


    Offensichtlich habe ich vor 2 Jahren nicht das beste Omega Exemplar erwischt. Immer wieder stellt es mich, bzw. meine Nerven auf die Probe. Als wollte mein Auto sagen: "Ich bau jetzt mal wieder Mist - diesmal aber auf eine andere Weise als letztes Mal! Mal sehen, was du dazu sagst!" :D


    Und dann freue ich mich ganz besonders, dass ich euch um mich habe!!! Direkt werden die Probleme durch das Forum natürlich nicht gelöst. Aber eure Ratschläge machen das Problem kleiner, nicht mehr so bedrohlich! Das Gefühl vor einem 1,5 Tonnen schweren Scherbenhaufen zu stehen weicht letz endlich der Zuversicht, dass alles noch gut werden kann. Man muß nur einen Schritt nach dem anderen gehen und einen Mist nach dem anderen wegräumen, so gut es geht eben! :thumbup:





    Na dann kommt alle gut durch den Winter!!!


    Grüße euch,
    Julia

  • #13

    Hallo Julia,


    lass den Kopf nicht hängen.
    Besorg dir lieber eine Batterie, die über 66AH liegt, habe bei meiner Frau im Omega auch eine 72AH eingebaut, diese aber vorher 24Stunden geladen. Wichtig ist bei einer Batterie nicht unbedingt die AH, sondern der sogenannte Kaltstrom, also der andere Wert, der auf der Batterie liegt und der sollte beim Omega, mindestens bei 175A sein, besser noch 210A aufwärts. Denn dieser Wert sagt aus, wie viel Reserve die Batterie beim Kaltstart noch hat.
    Aber wie schon von den Kollegen geschrieben, mach die Batteriepole richtig schön sauber und besorge dir Polfett und schmiere die ganze Geschichte dann damit ein, dann sind Kontaktprobleme undOxidation an den Polen Geschichte.


    Denn wenn der Motor sonst ganz normal läuft und volle Leistung hat, glaube ich nicht an den Temperaturfühler. Ansonsten, würde ich auch mal die Kontakte vom Anlasser und dem Masseknotenpunkt unter der Batterie nachschauen lassen, denn wenn der Kontakt oxidiert ist, bibt es auch Probleme damit, vor allem, wenn dann noch Kälte und hohe Luftfeuchte dazu kommen.


    Batterie und Lima kannst du mit einem Mulimeter testen, wenn du die Kabel an die Batteriepole hälst- Wenn Motor aus, sollten mindestens 12-12,2 V anliegen und wenn der Motor läuft, sollten mindestens 13,4-13,6 V anliegen, dann alle Verbraucher (Lüftung volle Pulle, Licht an, Heckscheibenheizung, Radio...), dann sollte die Spannung nicht unter 13 V sinken, dann auf 3000 Umdrehungen hochdrehen, dabei sollte die Spannung nicht über 14,6 V steigen, da sonst die Lima defekt ist, oder zumindest der Regler.


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!