kleiner erfahrungsbericht zum thema LMM

  • #1

    hallo! hatte bei meinem motor den LMM getauscht,wegen ruckeln vom motor(deshalb gewchselt,weil bei den sensorwerten das kraftstoff-luft gemisch gesprungen ist,ist normal 1 zu ca 14,7) im stand. bin ca.4 wochen gefahren,ohne probleme! danach fing das schauspiel wieder an,aber diesmal mit drehzahlbegrenzung auf ca 4200 u/min(notprogramm),ausgelesen,kein fehler! zu meinem bekannten,bei opel ausgelesen,kein fehler,etwas getestet,nichts gefunden! notprogramm immer noch aktiv. daraufhin einen NW-sensor bestellt+KW-sensor,bei uns gewechselt,kabelbaum für NW-sensor wurde auch repariert,problem blieb weiterhin bestehen! guter rat war teuer,etwas überlegt und meinen alten LMM eingebaut und auf einmal war alles wieder in ordnung!!! während der ganzen reperaturphase kam kein einziges mal die motorkontrolleuchte!!! nur so zur info für alle bastler!mfg :ok: :ok: :ok:

  • #5

    habe auch nur blöd dagestanden und die welt nicht mehr verstanden,hatte erstmal nen bier geöffnet und ein zigarillo gezündet, ne weile nachgedacht,da ich in einer volvo-LKW werkstatt arbeite und sehr viel mit motoren und getrieben,zerlege sie auch bis zur letzten schraube,kein teilewechsler(der rest auch noch,was dazu gehört) zu tun habe,wo sehr viel elektronik(zum glück sehr haltbar) verbaut ist,kam ich dann nur zu dem schluss das es der 3-polige anschluss vom NW-geber(ca.30cm in den motorkabelbaum erneuert) sein konnte und es dadurch zu unplausiblen signalen( fürs motorsteuergerät) kam!!! ne andere logische erklärung kann ich der sache nicht abgewinnen.wollt euch das ja nur mal mitteilen,das nicht alle gleich teurere sachen wechseln!!! übrigens wenn NW-geber und KW-geber ganz sind+kabelei und man einen geber abzieht springt der motor immer an(schnellprüfung,welcher ist defekt). mfg :ok: :ok: :ok: p.s. was ich ein bischen vermisse sind rückmeldungen ob tipps und ratschläge positiv verlaufen sind,das gilt FÜR ALLE die versuchen zu helfen,fragen tun ALLE nur die rückinfos fehlen..!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok:

  • #6

    Hey danke rosi für deine tips von mir bekommst du rückmeldung habe nur noch nichts gemacht weil sehr kalt ist draussen
    aber super lieben dank das du so viele und gute ratschläge gibst
    habe ich richtig verstanden wen ich nws sensor stecker oder kws abziehe spring er trotzdem an
    trifft das auch auf lambdasonde zu dank im vorraus

  • #7

    ja,egal welchen stecker du abziehst das auto springt an,allerdings kann es etwas länger dauern und die drehzahl kann im fahrbetrieb gesenkt sein(notbetrieb),im stand kann die drehzahl bis fast zum begrenzer gehen kann. eine defekte lambasonde kann nicht verhindern das der motor anspringt,in diesem fall arbeitet der motor mit einem ersatzwert.manchmal hilft es an der lambasonde das aluband zu entfernt(überhitzung).mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!