Gasannahme schlecht wenn es draussen kalt ist...

  • #1

    Guten Morgen,


    ich habe die Forumssuche zum Thema Gasannahme schon bemüht, allerdings keine Problemstellung gefunden die auf meine Situation gepasst hat.


    Folgendes Problem...


    Es handelt sich um einen Omega A, C20NE, Schalter.


    Wenn es über Nacht draussen kalt war hatte ich es immer wieder das der Wagen auf der Autobahn auf einmal so kleine Aussetzer hatte wie wenn man vom Gas geht und die Schubabschaltung einsetzt. Wenn man dann ein wenig mehr Gas gegeben hat hat er wieder Gas gegeben...dies war bis jetzt auch alles in nem erträglichem Rahmen. Dieses Ruckeln hatte ich auch nur morgens wenn er wirklich über Nacht in der Kälte stand. Wenn ich mit dem Auto dann mittags nach der Arbeit wieder nach Hause gefahren bin war das Problem weg. Gestern bin ich auch noch 50km durch die Gegend gegurkt ohne Probleme.


    Heute war es aber wirklich extrem. Die Gasannahme war auf dem gesamten Weg zur Arbeit miserabel. Ich musste schon fast Vollgas geben um auf 120 zu kommen. Als ich dann während der Fahrt einfach mal die Kupplung getreten hab ist die Drehzahl bis auf unter 500 u/min abgefallen und dann wieder bis 3000 u/min hochgeschnellt (mehrmals) und er hat GARNICHT auf das Gaspedal reagiert.


    Als ich dann an der Autobahnabfahrt stand war alles auf einmal wieder ok und die letzten 2 km durch die Stadt alles wieder in bester Ordnung.


    Der Benzinfilter ist letzten Winter erst neu gekommen.
    Heute nach der Arbeit werde ich erstmal neue Kerzen und nen neuen Luftfilter einbauen.
    Die Zündkabel sind erst 1 Jahr alt.
    Die Verteilerkappe ist ca. 1-1,5 Jahre alt.
    LLR habe ich vor 2 Wochen erst gereinigt.
    Drosselklappe ist auch nicht großartig verschmutzt.
    Jahresfahrleistung ca. 15000km.


    Wie gesagt, sonst fährt der Omega echt spitze, nur wenn es nachts etwas kälter draussen war zeigt sich dieses Problem.
    Verbrauch im Regelfall um die 9-11 Liter...hat er aber schon immer verbraucht seit ich den Wagen habe (2005).


    MFG Alex

  • #2

    also hatte so ein ähnliches problem auf ner ab fahrt,bei mir lag es daran das die stecker von den zündkabeln,also die stecker die zu der zündkerze laufen irgendwie verbogen waren,und der dann genau diese aussetzer auf einmal hatte,
    mit ner zange den druchmesser bissle kleiner gebogen und seit dem lief der ohne ein problem.
    dies war bei mir so der fall.

  • #3

    Was heißt die waren verbogen und was fürn Durchmesser hast du kleiner gebogen? Ich hab grad nur diese geraden silbernen Stecker vor Augen die direkt auf den Kerzen stecken...ich wüsste nicht wo sich da was verbiegen soll... :(

  • #4

    also der durchmesser an sich.kp wie groß der ist, wo der leteze zündkerzen wechsel gemacht wurde wurden die halt nicht sauber gerade abgezogen sondern so nach unten gedrückt und abgezogen,und dann hatte ich im durchmesser so ne art delle drinne,ich hoffe du weißt was ich damit meine
    und durch diese delle lief der ab und zu normal,und ab und zu so als ob ein oder 2 zyl aussetzen, dann habe ich die delle wieder auf den durchmesser zurückgebogen,also die delle wieder zur ner rundung gemacht.und dann hatte er das problem nicht mehr.
    ist halt ziemlich schwer zu erklären,also es warn kein kreis mehr sondern kreis mit ner ausgebeulten gerade drinne.

  • #5

    Der Vollständigkeit halber...


    Ich habe die Zündkerzen + Luftfilter erneuert. Das hat schon ein wenig Besserung gebracht...es war aber immernoch merkliches Ruckeln und Leistungsverlust spürbar.
    In nem anderen Forum habe ich nen Tipp bekommen...der Drosselklappenschalter (jaaaa mein Omega hat da noch nen Schalter und keinen Poti ). Diesen habe ich durch einen neuen ersetzt. Gleichzeitig habe ich nochmal alle Steckverbindungen im Motorraum auseinander gezogen und nochmal zusammengesteckt.



    Heute Morgen ist der Dicke trotz minus 5Grad wieder perfekt gefahren. Der Motor läuft generell besser, ruhiger, nimmt das Gas durchweg besser an und der Wagen hat gefühlte 20 PS mehr als vorher (im Vergleich zu dem Zeitpunkt bevor das mit dem Ruckeln und dem krassen Leistungsverlust begonnen hat)


    Ob das alles nun endgültig des Problems Lösung ist wird sich in den nächsten Tagen rausstellen, soll ja noch was länger kalt bleiben.


    MFG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!