welche reifen passen auf meine org. 16" felgen?

  • #1

    hallo,


    habe mir soeben ein omega b 2.2 caravan gekauft. da leider keine
    winterreifen dabei sind hab ich überlegt mir neue zu kaufen und diese
    auf die org. felgen drauf machen zu lassen.


    momentan sind 225/55 R16 drauf welche reifen (winter) darf ich noch auf den alus fahren?


    http://www.senatorman.de/v2/omega-b/...mega_b-111.jpg



    habe leider noch keine papiere zu dem auto daher weiß ich auch nicht welchen tragfähigkeitsindex ich benötige.


    heute war ich schon beim reifen händler aber winterreifen in der größe 225/55/16 gibts keine mehr und wenrn dann nur auf bestellung und recht teuer.
    vielleicht passt ja was kleineres drauf?


    danke schon mal für eure hilfe.


    gruß

  • #3

    Mir is auch keine andere Größe auf den 16ern bekannt.


    Zur Frage mit dem Tragfähigkeitsindex kann ich aber sagen, dass es ein 91 sein müsste. Is zumindest beim X20XEV so, aber denk der wird beim 2.2er nich anders sein.


    Also bräuchtest Reifen mit 225/55 R16 91H für Winter.


    Oder du schaust ob du die originalen 15" Felgen bekommst, da kannst dann 195/65 R15 91H drauf fahren.


    Greez

  • #4

    danke für die schnellen antworten :)


    195/65 R15 passt auch mit meiner bremsanlage? ist alles serie am fahrzeug.




    91H is doch schon mal was.. wenn das jemand bestätigen könnte oder so wäre nett. nicht das ich die reifen kaufe und es dann ärger gibt. muß schließlich auch noch zum tüv mit dem fahrzeug.

  • #5

    Hab grad mal nach dem Umrüstkatalog geschaut.


    Schau mal hier auf Seite 53.


    Laut Katalog gehen die 15er mit deiner Bremsanlage.


    Weshalb die allerdings nen V Reifen angeben versteh ich persönlich nicht wirklich, weil deine Kiste eh keine 240 hergibt^^ Aber bei mir geben die auch die V Reifen an und ich fahr H, weil ich ja eh nich schneller kann und die auch im Schein eingetragen sind.


    Hab grad auch nochmal nachgelesen auf Seite 24 und bei mir im Schein geschaut. Wenn dein Fahrzeug, wie meines mit 202 km/h angegeben ist, darfst auch die H fahren, weil die 8 km/h drüber sind und du 5 km/h brauchst, laut Umrüstkatalog.


    Schau aber zur Sicherheit nochmal in deinen Schein, unter der Ziffer "T", was bei dir angegeben ist.


    Ich hoffe ich hab jetzt hier keinen Quark verzapt und konnte darüber hinaus auch noch helfen^^


    Greez

  • #6

    danke für den link :)


    ich werd mir am besten die 195/65/15 kaufen dann kann ich auch nächstes jahr noch die alten sommerräder abfahren. zum geschwindigkeitsindex H: sollte mir auch reichen .. kommt halt nän aufkleber mit 210 am tacho dran :) papiere hab ich noch keine, bekomm ich alles mit dem fahrzeug nächste woche wenn ich den omega abhole *schon - freu*


    danke nochmals


    gruß

  • #7

    normal kannst du auch nen 91T fahren. musst dann nur den aufkleber mit 190 drin haben. in meinem alten kfz brief für den 2,6er steht zum beispiel 195 65 15 91Q, also nur bis 160. ich hab mir heute bei atu die uniroyal aus dem angebot geholt. fahre nun 195 65 15 91T.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!