C30se kompression von jetzt auf gleich weg

  • #1

    Ein paar Ideen sind gefragt.
    Folgendes Problem:
    der Wagen von meinem Vater ;93er A limo 160 000 km 3L 24v.
    Gestern morgen wollte er ihn aus der Garage holen, und er startet nicht.
    Hört sich komisch an -seine Aussage-
    Habe mir das dann eben mal angesehen/gehört,
    und es hört sich an als wäre er "platt" kette über oder so.
    Habe alles nach einander durch geschaut und kontrolliert,
    und was echt komisch ist,
    kette in ordnung;
    Steuerzeiten stimmen,und trotzdem nicht mehr als 3bar zu finden.
    Riesen Fragezeichen für mich!!!
    hat schon jemand mal was davon gehört, das die Ringe sich Quasi gleichzeitig verabschieden???
    wäre für mich das plausibelste, aber unwarscheinlich ,oder ?


    Gruß Michael

  • #2

    Welche Ringe meinst du ??


    Fährt dein Vater viel Kurzstrecke??
    Kann sein das die Ventile verkokt sind, hatte ich bei meinem 24Ventiler auch paar mal.

  • #3

    Würde auf die Kolbenringe Tippen.
    Und ,ja er fährt fast nur Stadtverkehr (15-20 min pro fahrt)
    Heißt also ,Auslassventile kontrollieren wäre dein vorschlag :(
    werde ich dann wohl den Kopf mal runternehmen und reinschauen

  • #4

    Bei mir ist er immer nach einiger Zeit orgeln angesprungen.
    Dann kamen die Zylinder nach und nach dazu .. bis er dann auf allen Töpfen lief.
    Hat dann auch etwas schwarz geraucht ..

  • #6

    Nockenwellen, wie Thom schreibt, hätte ich auch getippt. Bei meinem V6 war ein Nockenwellenrad abgeschert, auf der ganzen
    Bank keine Kompression..


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #7

    Es drehen schon noch beide.
    hatte auch erst den verdacht auf Kette,
    oder Nockenwellenrad.
    aber alles soweit im grünen bereich.
    werde morgen mal druck über die Kerzenbohrung auf die Zylinder geben,
    und mal schauen wo der dann verloren geht.

  • #10

    Kleines Update.
    Habe den Motor eben aufgemacht,
    und siehen da,der Kanidat hat 100 Punkte :thumbup:
    24ventiler`s Idee trifft bei mir auch zu.
    Der Brennraum ist sehr verrußt,und die kompletten dichtflächen der Sitzringe schwarz,
    und teilweise sieht man wie die Ablagerungen das schließen des Ventiles behindern.
    Ich frage mich zwar warum alle Zylinder gleichzeitig betroffen sind,
    aber die Ursache ist gefunden.
    Werde morgen mal anfangen die Ventile zu säubern und neu einzuschleifen.
    Und dann mal sehen was man dem Motor noch gutes tuen kann,
    damit er die nächsten Jahre wieder treuen Dienst leistet. :D

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