NOS History

  • #1

    NOS (Nitrous Oxide System)


    Konventionelle Tuningmethoden mit dem selben Resultat kosten weit mehr als das Doppelte und der Einbau ist bei diesen Maßnahmen weitaus komplizierter. Eine NOS-Anlagen bringt tatsächlich die angegebene Mehrleistung (±2 Prozent).


    Die Leistung steht sofort zur Verfügung, wenn die NOS-Anlage aktiviert wird.


    Die NOS-Anlage arbeitet nur, wenn man sie braucht, nicht wie zum Beispiel scharfe Nockenwellen, Turbos und Kompressoren. Das bedeutet, Sie können Kraftstoff sparen, wenn Sie keine Mehrleistung wünschen. Wer einen Turbokit hat, kann das nicht ohne weiteres. Es bedeutet auch, daß der Motor, Getriebe und Antriebe nur dann mehr belastet werden, wenn Sie mehr Leistung wollen.


    Die Anlage kann ohne größeren Aufwand in ein neues Fahrzeug übernommen werden.


    Die Leistungsstufe kann innerhalb von 5 Minuten verändert werden (durch den Einsatz anderer Düsen).


    Nitrous Oxide System ist ein unabhängiges und innovatives Unternehmen, welches schon mehrfach seine außergewöhnliche Kreativität auf dem Bereich der Lachgasanlagen unter Beweis gestellt hat.


    ! NOS-Anlagen sind im Bereich der STVO nicht zugelassen und nur für den Rennsport bestimmt !

    Woher kommt Lachgas Tuning?


    Während des zweiten Weltkrieges gewann die leistungssteigernde Wirkung von N2O in Kolbenmotoren zum ersten Mal große Bedeutung. Nach kurzer aber intensiver Entwicklung konnten N2O-Systeme produziert werden, welche durch eine hohe Leistungssteigerung und Zuverlässigkeit überzeugten. Die mit N2O-Systemen aufgerüsteten Flugzeug-Motoren ermöglichten es bestimmten Flugzeugen der alliierten Luftstreitkräfte, in so große Höhen vorzustoßen (über 16 km), dass sie praktisch ohne Gefahr über deutsches Gebiet fliegen konnten. Durch die Entwicklung von Düsentriebwerken in den Nachkriegsjahren geriet das Wissen um die N2O-Einspritzung in Vergessenheit. In den frühen siebziger Jahren wurden die Vorteile der N2O-Einspritzung von ein paar ehrgeizigen Rennfahrern wiederentdeckt. Das Wissen um die N2O-Einspritzung erbrachte diesen Rennfahrern so große Vorteile, dass sie ihr Know-how jahrelang geheim hielten. Als dann das Wissen über die N2O-Einspritzung doch an die Öffentlichkeit gelangte, schossen die N2O- Kit-Hersteller nur so aus dem Boden. Diese frühen Nitrosysteme waren mangelhaft, unzuverlässig und verursachten oft Motorenschäden. Die Gerüchte um die Nitroeinspritzung begannen zu sprießen. Im Laufe der Zeit verschwanden aber diese mangelhaften Konstruktionen vom Markt und wurden von den heutigen, neuen und zuverlässigen NOS-Systemen ersetzt.
    N2O, auch Di-Stickstoffmonoxid, Lachgas oder Nitrousoxide genannt, ist ein ungiftiges, unbrennbares, inertes und farbloses Gas. Es hat einen leicht süßlichen Geruch und ist schwerer als Luft. Normalerweise wird N2O als Flüssiggas in Gasdruckbehältern unter einem Druck von 60 bar aufbewahrt. In der Medizin wird N2O in Verbindung mit Ether als Betäubungsmittel verwendet. In der Industrie wird es als Treibgas für Kosmetika und Nahrungsmittel (Bsp. Rasierschaum, Schlagrahm) benützt.


    Ein Di-Stickstoffoxidmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft 22 Gewichtsprozent). Bei 575ºC zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, dass mehr Kraftstoff verbrannt und somit mehr Energie freigesetzt werden kann. Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozess zu kontrollieren. Da das N2O flüssig (-88ºC) eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18-27ºC. Das Abkühlen des Kraftstoff-Luft-Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert, und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar.
    NOS kann unbedenklich ab 3000 U/min eingesetzt werden. Das Drehmoment des Motors wird bei der Aktivierung des Systems sofort erhöht. Für alle Standardsysteme ist verbleites oder unverbleites Tankstellenbenzin mit mind. 94 Oktan empfohlen, besser ist jedoch Benzin mit einer Oktanzahl von 95 bzw. 98 Bei deaktiviertem System wird der Benzinverbrauch nicht erhöht. Bei Vollgas und aktiviertem System wird der Benzinverbrauch ca. um den Prozentsatz der Leistungssteigerung erhöht Jede Leistungssteigerung bei einem Motor, welcher in schlechtem Zustand ist oder falsch getunt wurde, wird sich schädlich auswirken. Ein Motor in gutem Zustand mit guten Kolbenringen und Zylinderkopfdichtungen verträgt NOS ohne höhere Abnutzungserscheinungen. Da der auftretende Druck im N2O-System 60 bar beträgt, verwendet NOS nur hoch-druckgetestete Komponenten (Prüfdruck 350 bar), wie stahlummantelte Leitungen, rostfreie Ventilkörper etc. Erfahrungswerte zeigen, dass der Inhalt einer 10 lb. Flasche bei normalem Einsatz und einer Leistungssteigerung von 20% 4 bis 8 Wochen reicht Die optimale Arbeitstemperatur der Flasche ist 18-28 ºC bei Turbos wird das Turboloch vollkommen eliminiert; zusätzlich wird durch das NOS-System ein Intercooler-Effekt hervorgerufen. Die Spitzenleistung und das Durchzugsvermögen des Motors wird nochmals erhöht.

  • #2

    Frage: Ist Stickstoffoxid explosiv?
    Antwort: Nicht direkt. Die Explosion ist das Ergebnis von zu wenig Treibstoff während der Verbrennung (schwache Mischung) oder eines Treibstoffes mit zu niedriger Oktanzahl. Auch eine Frühzündung kann eine solche Explosion verursachen. Im allgemeinen sind die meisten unserer Kits für Serienmotoren gedacht, die mit herkömmlichen Treibstoffen und der Reduzierung von Frühzündungen auf ein Minimum funktionieren. Normalerweise erhöht sich das Verdichtungsverhältnis mit dem Druck innerhalb des Zylinders und verlangt daher nach höheren Oktanzahlen. Da Stickstoffoxid die Verbrennung des Treibstoffs prozentual erhöht und somit für erhöhten Zylinderdruck sorgt, empfiehlt es sich, Frühzündungen zu begrenzen und einen Treibstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, und zwar im gleichen Maße, in dem man vermehrt Stickstoff zuführt.


    Frage: Erhöht Lachgas die Temperatur?
    Antwort: Absolut! das N2O kann ohne weiteres die während des Verbrennungsvorgangs produzierte Energie verdoppeln. Ein Nebenprodukt der erzeugten Energie ist die Wärme. Einwandfrei installierte NOS-Kits erhöhen jedoch die Temperatur nur kurzzeitig, ohne Schäden anzurichten.


    Frage: Ist Lachgas auch für Turbomotoren interessant?
    Antwort: Ja, denn Kompressoren und Turbolader erhöhen die Temperatur der zugeführten Luft ganz beträchtlich. Stickstoffoxid kühlt die zugeführte Luft ab und erhöht auf diese Weise zusätzlich die Effektivität des Turboladers.


    Frage: Benötigt man bei Lachgaseinspritzung verstärkte Zylinderkopfdichtungen?
    Antwort: Nein, es ist weder nötig, Bodenwanne oder Zylinderköpfe, noch die Kopfdichtungen zu verändern, außer bei Rennmotoren, die sehr stark beansprucht werden. Für letztere empfiehlt es sich beim Einsatz von Lachgas Hochleistungs-Zylinderkopfdichtungen zu verwenden.


    Frage: Muss man beim Einsatz von Lachgas kältere Zündkerzen verwenden?
    Antwort: Ja. Die Temperatur der Elektrode erhöht sich nämlich von knapp 150 auf über 200o Celsius. Eine Zündkerze, die eine Stufe kälter ist als die vom Hersteller empfohlene gilt als gute Basis. Nach einigen Testfahrten mit Lachgas sollte man daher die Kerzen kontrollieren, um festzustellen, ob man gegebenenfalls die Einstellung oder den Kerzentyp wechseln sollte.


    Frage: Was leistet Lachgas bei Turbomotoren?
    Antwort: Es ist äußerst wirksam. Lachgas erhöht die Temperatur des Zylinders und eben mit dieser Wärmemenge wird ja der Turbolader angetrieben. Mit Lachgas braucht der Turbo also weniger Zeit, um seine Höchstleistung zu erreichen. Außerdem bietet die Kühlung des Treibstoffgemischs einen anderen Vorteil: jede Reduzierung der Gemischtemperatur um 5o C erhöht die Leistung um 1%. Lachgas kann die Gemischtemperatur um etwa 40o C senken. Außerdem kann man bei Lachgaseinsatz den Ladedruck geringfügig erhöhen, wodurch sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt,


    Frage: Welcher Düsentyp muss verwendet werden, um ein Lachgassystem zu regulieren?
    Antwort: Die meisten NOS-Kits werden mit den empfohlenen Einspritzdüsen angeliefert. Im Problemfall oder um eine andere Bestückung zu testen, empfiehlt es sich, Kontakt mit uns aufzunehmen.


    Frage: Ist es erforderlich, den Vergaser mit einer anderen Düse zu bestücken, wenn man Lachgas einsetzen will?
    Antwort: Auf keinen Fall! Solange der Vergaser ohne NOS einwandfrei funktioniert, erfolgt die Feineinstellung des zusätzlichen Treibstoffs bei Verwendung von Lachgas ausschließlich über das NOS-System.


    Frage: Unter welchen Umständen kann man Lachgas am besten benutzen?
    Antwort: Nur bei Vollgas. Lachgas kann risikolos benutzt werden, wenn die Drehzahlen über 2500 U/min liegen, aber man sollte darauf achten, nicht in den roten Bereich vorzudringen.


    Frage: Wie lange kann man den Knopf gedrückt halten?
    Antwort: Die Länge der Strecke und die Beständigkeit der Motorteile sind für die Benutzungsdauer des Systems bestimmend. Wenn die Motorteile und der Kühlkreislauf in der Lage sind, bei den erhöhten Temperaturen einwandfrei zu arbeiten, kann man den Knopf gedrückt halten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, die Ziellinie in Sicht ist oder das Ende der Strecke überschritten ist.


    Frage: Wie lange ist die Lebensdauer einer Flaschenfüllung?
    Antwort: Das hängt ganz von der Art der Nutzung ab. Ein Durchschnitts-Auto, das die Viertelmeile in 15 sec zurücklegt, kann 6 bis 7 kompl. Rennen mit dem Inhalt einer Flasche bestreiten. Wird das System nur im 2. und 3. Gang benutzt, kann man mehr Rennen absolvieren. Eine Flasche wird bei einem herkömmlichen Vierzylinder ca. 250-300 Sekunden halten. Wenn das Lachgas mehr als 300 PS erzeugt, kann jedes Rennen eine neue Flasche verlangen.


    Frage: Wie kann man wissen, wie viel noch in der Flasche verblieben ist?
    Antwort: Der sicherste Weg ist, die Flasche abzuwiegen und das Restgewicht zu bestimmen.


    Frage: Hat die Benutzung von Lachgas Einfluss auf Katalysator-Systeme?
    Antwort: Nein, im Gegenteil, die Erhöhung des Sauerstoffanteils im Abgas erhöht die Wirksamkeit des Kat. Da die Anwendung des Systems nur 10 bis 20 Sekunden dauert, ist die Wirkung gleich Null.


    Frage: Welchen Einfluss hat Lachgas auf einen Motor, der schon eine höhere Laufleistung hinter sich hat?
    Antwort: Das hängt vom Zustand des Motors ab. Bei einem Motor der nicht in gutem Zustand ist, wirkt sich jede Änderung nachteilig aus. Aber Motoren, deren Einzelteile in Ordnung sind und deren Zylinderkopfdichtungen in gutem Zustand sind, können ohne frühzeitigen Verschleiß mit einem NOS-System ausgerüstet werden.


    Frage: Ist es schwer eine Lachgas-Einspritzung zu installieren?
    Antwort: Nein. jeder, der einige mechanische und elektrische Kenntnisse hat, eine Bauanleitung lesen kann und mit Werkzeug umgehen kann, kann die meisten NOS-Anlagen in etwa vier bis sechs Stunden installieren.


    Frage: Muss das Ventil der Lachgasflasche geschlossen werden, wenn das System nicht benutzt wird?
    Antwort: Es ist ratsam, das Ventil zu schließen, wenn das System mehr als acht Stunden nicht gebraucht wird. Zwischen einzelnen Rennen braucht es nicht geschlossen zu werden. Von Natur strömt immer ein bisschen Lachgas aus, wenn man den Flaschendeckel offen lässt. N2O bietet einen ferngesteuerten Flaschenverschluss an, mit dem der Benutzer der Flasche mit einem einfachen Schalter auf- und zumachen kann.


    Frage: Wie kommt es, dass das System plötzlich eine fette Mischung erzeugt?
    Antwort: Dafür gibt es drei Gründe: entweder ein verstopfter N2O-Filter, zu niedrige Außentemperaturen oder eine leere bzw. fast leere Flasche.


    Frage: Kann das Lachgas eine Überlastung des Motors verursachen?
    Antwort: Nein. Die Leistung des Motors wird sich schneller erhöhen, aber niemals außer Kontrolle geraten. Ein Motor, der mit einer Lachgas-Anlage ausgerüstet wird, produziert ein erhebliches zusätzliches Drehmoment, vor allem bei niedriger und mittlerer Drehzahl. Man rät im allgemeinen von zu hohen Drehzahlen ab, wenn der Motor das NOS-System benutzt. Natürlich muss der NOS-Benutzer aufmerksam auf seinen Drehzahlmesser achten, damit er nicht in den roten Bereich gerät. Sie erreichen mit Lachgas schneller die Höchstgeschwindigkeit und erhöhen somit ihre Leistung.


    Frage: Wie sicher sind die NOS-Flaschen?
    Antwort: Alle NOS-Flaschen sind durch ein Berstscheibensicherheitsventil gegen die Zerstörung durch Überdruck, Überfüllung und mechanische Einwirkungen geschützt. Jede NOS-Flasche ist auch DOT (Department Of Transportation) und der EMPA zugelassen.

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