NOS (Nitrous Oxide System)
Konventionelle Tuningmethoden mit dem selben Resultat kosten weit mehr als das Doppelte und der Einbau ist bei diesen Maßnahmen weitaus komplizierter. Eine NOS-Anlagen bringt tatsächlich die angegebene Mehrleistung (±2 Prozent).
Die Leistung steht sofort zur Verfügung, wenn die NOS-Anlage aktiviert wird.
Die NOS-Anlage arbeitet nur, wenn man sie braucht, nicht wie zum Beispiel scharfe Nockenwellen, Turbos und Kompressoren. Das bedeutet, Sie können Kraftstoff sparen, wenn Sie keine Mehrleistung wünschen. Wer einen Turbokit hat, kann das nicht ohne weiteres. Es bedeutet auch, daß der Motor, Getriebe und Antriebe nur dann mehr belastet werden, wenn Sie mehr Leistung wollen.
Die Anlage kann ohne größeren Aufwand in ein neues Fahrzeug übernommen werden.
Die Leistungsstufe kann innerhalb von 5 Minuten verändert werden (durch den Einsatz anderer Düsen).
Nitrous Oxide System ist ein unabhängiges und innovatives Unternehmen, welches schon mehrfach seine außergewöhnliche Kreativität auf dem Bereich der Lachgasanlagen unter Beweis gestellt hat.
! NOS-Anlagen sind im Bereich der STVO nicht zugelassen und nur für den Rennsport bestimmt !
Woher kommt Lachgas Tuning?
Während des zweiten Weltkrieges gewann die leistungssteigernde Wirkung von N2O in Kolbenmotoren zum ersten Mal große Bedeutung. Nach kurzer aber intensiver Entwicklung konnten N2O-Systeme produziert werden, welche durch eine hohe Leistungssteigerung und Zuverlässigkeit überzeugten. Die mit N2O-Systemen aufgerüsteten Flugzeug-Motoren ermöglichten es bestimmten Flugzeugen der alliierten Luftstreitkräfte, in so große Höhen vorzustoßen (über 16 km), dass sie praktisch ohne Gefahr über deutsches Gebiet fliegen konnten. Durch die Entwicklung von Düsentriebwerken in den Nachkriegsjahren geriet das Wissen um die N2O-Einspritzung in Vergessenheit. In den frühen siebziger Jahren wurden die Vorteile der N2O-Einspritzung von ein paar ehrgeizigen Rennfahrern wiederentdeckt. Das Wissen um die N2O-Einspritzung erbrachte diesen Rennfahrern so große Vorteile, dass sie ihr Know-how jahrelang geheim hielten. Als dann das Wissen über die N2O-Einspritzung doch an die Öffentlichkeit gelangte, schossen die N2O- Kit-Hersteller nur so aus dem Boden. Diese frühen Nitrosysteme waren mangelhaft, unzuverlässig und verursachten oft Motorenschäden. Die Gerüchte um die Nitroeinspritzung begannen zu sprießen. Im Laufe der Zeit verschwanden aber diese mangelhaften Konstruktionen vom Markt und wurden von den heutigen, neuen und zuverlässigen NOS-Systemen ersetzt.
N2O, auch Di-Stickstoffmonoxid, Lachgas oder Nitrousoxide genannt, ist ein ungiftiges, unbrennbares, inertes und farbloses Gas. Es hat einen leicht süßlichen Geruch und ist schwerer als Luft. Normalerweise wird N2O als Flüssiggas in Gasdruckbehältern unter einem Druck von 60 bar aufbewahrt. In der Medizin wird N2O in Verbindung mit Ether als Betäubungsmittel verwendet. In der Industrie wird es als Treibgas für Kosmetika und Nahrungsmittel (Bsp. Rasierschaum, Schlagrahm) benützt.
Ein Di-Stickstoffoxidmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft 22 Gewichtsprozent). Bei 575ºC zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, dass mehr Kraftstoff verbrannt und somit mehr Energie freigesetzt werden kann. Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozess zu kontrollieren. Da das N2O flüssig (-88ºC) eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18-27ºC. Das Abkühlen des Kraftstoff-Luft-Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert, und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar.
NOS kann unbedenklich ab 3000 U/min eingesetzt werden. Das Drehmoment des Motors wird bei der Aktivierung des Systems sofort erhöht. Für alle Standardsysteme ist verbleites oder unverbleites Tankstellenbenzin mit mind. 94 Oktan empfohlen, besser ist jedoch Benzin mit einer Oktanzahl von 95 bzw. 98 Bei deaktiviertem System wird der Benzinverbrauch nicht erhöht. Bei Vollgas und aktiviertem System wird der Benzinverbrauch ca. um den Prozentsatz der Leistungssteigerung erhöht Jede Leistungssteigerung bei einem Motor, welcher in schlechtem Zustand ist oder falsch getunt wurde, wird sich schädlich auswirken. Ein Motor in gutem Zustand mit guten Kolbenringen und Zylinderkopfdichtungen verträgt NOS ohne höhere Abnutzungserscheinungen. Da der auftretende Druck im N2O-System 60 bar beträgt, verwendet NOS nur hoch-druckgetestete Komponenten (Prüfdruck 350 bar), wie stahlummantelte Leitungen, rostfreie Ventilkörper etc. Erfahrungswerte zeigen, dass der Inhalt einer 10 lb. Flasche bei normalem Einsatz und einer Leistungssteigerung von 20% 4 bis 8 Wochen reicht Die optimale Arbeitstemperatur der Flasche ist 18-28 ºC bei Turbos wird das Turboloch vollkommen eliminiert; zusätzlich wird durch das NOS-System ein Intercooler-Effekt hervorgerufen. Die Spitzenleistung und das Durchzugsvermögen des Motors wird nochmals erhöht.