Hallo Jungs,
lange nur mitgelesen und nur in der Quatschecke mitgemacht. Jetzt ist mir aber was passiert und ich brauche eure Hilfe!!!
Die Nachbarin hat gerade beim Ausparken meinen Omega Caravan erwischt. Ist nichts weltbewegendes passiert, aber:
- die Rückleuchte kaputt (außer Birnen);
- das rote Katzenauge (der wie das richtig heißt) unter der Zierleiste hat nen Sprung;
- die Stoßstange u. Zierleiste haben leichte, aber existente Kratzer abbekommen.
Die Frau hat sich nicht getraut, mit mir zu reden - hat ihren Mann vorgeschoben. Der wollte wissen, ob ich das Gutachten haben will oder halt "einfach so". Ich habe erst mal für mich gedacht, OK ginge eigentlich auch ohne seine Versicherung. Ihm gesagt habe ich das nicht. Dann hat er aber angefangen, mir das Hirn durchzuspülen vonwegen "achja, die Kratzer auf der Stoßstange hat doch jeder, und muß net gleich ausgetauscht werden" etc.
Nun glaube ich, dass wenn ich ihn die Sachen "einfach so" ersetzen lasse, werde ich mit ihm nur endlose Verhandlungen und Stress haben, oder? Ich habe keine Erfahrung mit solchem Zeug. Was würdet ihr machen?
Und noch eine Frage: wenn mir die linke Schlußleuchte ersetzt wird, wird sie sich von der rechten optisch unterscheiden oder nicht? Und wenn ja, wie soll ich dann vorgehen: dem Nachbar sagen, dass er mir beide Leuchten kaufen muß oder habe ich da mehr Chancen wenn ich via Gutachter nach einer zweiten Leuchte verlange? Will ja kein buntes Auto haben!!!
Ich hoffe, ihr helft mir bei der Entscheidung. Ich will die Leute nicht arm machen (wenn ihre Versicherung wächst), aber für dumm verkauft werden möchte ich umso weniger.
Grüße,
Julia