Relais Sitz(heizung?)

  • #1

    Guten Tag!
    Hab mir gerade eine Sitheizung nachgerüstet. Ist eine Kombination aus Waeco Matten und Trabi Heckscheibenheizungsschalter. Den hab ich in die Plastikkonsole links neben dem Fahrersitz eingebaut...
    Nun fällt mir auf, daß die Waeco Matten immer volle Pulle heizen, bei meinem anderen Omega mit Sitzheizung ab Werk erfolgt das "Heizen" immer so im ca. 15 min Rhythmus, was mir persönlich besser gefällt.
    Laut Schaltplan erkennt man kein Relais o.ä. innerhalb der originalen Sitzheizung der Vordersitze, ich hab aber ein Relais im Sitzpolster auf "Po"höhe gefunden, als ich Sitze mit Sitzheizung zerlegt hab.
    Dieses Relais hat 3 Kabel dran, 1x schwarzrot, 1x rot, 1x schwarzweiß und trägt die Teilenummer 90 563 336. Könnte dies das Steuerrelais für die originale Sitzheizung sein?
    Hab das Teil jetzt auch im Stromversuch am Trafo, es unterbricht aber die Stromzufuhr erstmal nicht... Werd nachher mal den Fön drauf halten, vielleicht ist es ja thermogesteuert...
    Also weiß einer, welche Funktion es hat?

  • #2

    das ist der Temperaturregler
    ein Relais würde man nie ins Sitzpolster einbauen


    Relais für die Sitzheizung gabs im A Modell schon NUR für die hintere Heizung
    Gruß Thom

  • #3

    Im B auch nur für hinten.


    Das hat jeder Sitz und ist wirklich der Temperaturfühler und schützt die Matten vor Überhitzung.

  • #4

    Hmm, okay. Frage ich mich nur, wie das Teil funktioniert. Hab mit einem Durchgangsprüfer mal geschaut und festgestellt, daß schwarzrot und schwarzweiß Durchgang haben. Das rote Kabel hat gar keinen Durchgang zu den anderen.
    Testkonstellation 1 war 14 Volt auf schwarzrot und schwarzweiß auf Masse, rot einfach hängen lassen. Dann Fön an und warten - keine Reaktion, obwohl der Temperaturregler schon schmerzhaft warm war.
    Testkonstellation 2 wie vorher, nur rot auch auf 14 Votl, gleiches Ergebnis. Wie wird denn das Teil konkret angeschlossen?


    Kann aber auch sein, daß der Regler defekt ist, der stammt aus einer Matte, die durchgebrannt war... Hmmm :(

  • #5

    + gegen - muß durchgang haben aber nicht mit 0 Ohm


    also Multimeter raus und messen der dritte draht ist dann der Schaltausgang


    Gruß Thom

  • #6

    ??? Häh? Kannst mir das mal bitte nachvollziehbar erklären?


    Meine mageren Stromkenntnisse zusammengefasst:
    - schwarzrot - Stromversorgung Heizmatte - Stromfluss, wenn Motor läuft
    - rot - Stromversorgung bei Zündungsplus (nach Opellogik) - Funktion...???
    - schwarzweiß - Stromverteilung an die eigentliche Heizmatte - wird von schwarzrot mit Strom versorgt???


    Masse spielt hier erstmal keine (direkte) Rolle, es ist ja auch kein braunes Kabel da...
    Meines Erachtens nach gibt es da drin doch eigentlich nur einen (BiMetall) Geber, welcher als Schalter fungiert... Oder? Im Prinzip ist sogar ein Kabel zuviel, es sei denn, das rote Kabel gehört mit Stromverteilung Heizmatte. Also z.B. rot Heizmatte Rücken / schwarzweiß Heizmatte Arsch. Kanns aber eigentlich auch nicht sein, da die Matten ja scheinbar in Reihe geschalten sind...


    Edit Nach einem weiterem Durchlesen Deines Postes bequemte sich die Glühbirne in meinem Kopf mal matt vor sich hinzuglimmen und Versuch Nr. 3 wurde gestartet. Hab schwarzrot auf + und schwarzweiß auf - gelegt und da schau her: 14V an rot. Allerdings hat das Bearbeiten mit dem Fön nichts gebracht... Jetzt lass ich mal die Uhr ticken...

  • #7

    ich gehe eher davon aus


    + zuleitung
    + Abgang zur Heizmatte
    und einmal minus


    die Unterscheidung + und Zündungsplus brauchst du im Sitz nicht da vor dem Sitz ja der Sitzheizungsschalter fungiert und der geht eh nur mit Zündung


    Ein nur Bimetall mit 2 drähten schließe ich eigentlich auch aus da hier garantiert auch der Stromfluß überwacht wird um ein mögliches durchbrennen der Heizmatten zu unterbinden .


    Wenn ich also recht habe dann muß der + gegen Masse einen Durchgang haben ,da würdest du mit einem Ohmmeter den Inhalt der Box messen .Also nicht 0 Ohm sondern irgendeinen Wert .
    Wenns nur ein Bimetall ist, dann ist die frage ob es noch einen seperaten Fühler gibt ..also auch mal schauen ob Draht nr. 3 irgendwo im Sitz endet

  • #8

    Das Problem ist, daß ich dieses Kästchen separat ohne Sitz hier hab. Hab jetzt mal zwischen schwarzrot und schwarzweiß den Widerstand gemessen. Wenn kalt, dann zeigt das Multimeter "1" an, wenn ich den Fön draufhalte komm ich bis auf "196" runter, kleiner wird die Zahl nicht. Bei einer Einstellung von 2000k am Gerät. Hab mich noch nie ausgiebig mit der Ohmmessung beschäftigt, aber nach meinem Verständnis müsste es doch genau andersherum sein. "1" wenn warm und damit unendlich Widerstand = nix Strom, "000" wenn kalt und Stromfluss. Hab ich einen Denkfehler? Hab ich in Physik doch zuviel geschlafen (so wie es mein Lehrer immer meinte...)??? Fragen, Fragen, Fragen...

  • #9

    die 1 sagt kein Durchgang ,wenn du dann erwärmst läßt die Box einen Stromfluss zu mit einem Widerstand das ist schon ok


    Wenn du auf Ohm messen tust und die spitzen auseinander hälst wird 1 angezeigt .
    Somit ist das richtig .
    Den wenn du einen glatten Durchgang machst und die spitzen zusammenhälst wird das Messegerät 00 oder 0,0 oder 0,1 anzeigen
    Auf ebay spuckt er zur ansicht leider nur Mercedes und VAG "Steuergeräte Sitzheizung " aus
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!