Einstellung Drosselklappensteller

  • #11

    Hi !
    Ich habe den Leerlaufregler bereits ersetzt gehabt. Leider erfolglos. Daher ja jetzt der Tausch der kompletten Drosselklappe mit einem weiteren Leerlaufregler.
    Nur an der neuen fehlte halt der Poti. Deswegen meine Frage zu Anfang.


    Leider habe ich das Auto heute nicht zur Verfügung da meine Frau es braucht. Evtl heute abend spät im dunkeln... mal sehn wie da die Lust noch ist.

  • #12

    Wenn du einen anderen Poti verbaut hast solltest du ihn anlernen.


    Schalte so ca 20mal die Zündung an und aus ..evtl. ist es dann besser ..
    Und bitte den Motor niemals mit Gaspedalunterstützung starten dadurch lernt das Stg einen falschen Wert für Dk zu.

  • #13

    Noch ist der nicht verbaut. Das kommt, wie gesagt, evtl. heute abend.
    Mit etwas Glück ist es dann schon ok. wenn nicht, geht die Fehlersuche halt weiter.


    Dieser von Opel manchmal zusätzlich verbaute Ölabscheider, ist der auch irgendwie einem Wechselintervall unterlegen ? Weil der scheint mir schon ewig da drin zu sein. Nicht das es an dem liegt.


    Mfg Alex

  • #14

    Hast du die Geschichte mit BlowBy Bohrung aufbohren schon gemacht???
    Auch den kleinen Schlauch zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse auf durchlass geprüft?



    Halt halt !! Jetz hab ich was verwechselt beim Omega ist das ja anders als beim Vectra ..
    Unter dem Drosselklappenteil ist ein Stutzen im Saugrohr an dem 3 Schläuche hingehen. Der muß frei gemacht werden und evtl etwas aufgebohrt.
    Und der Schlauch der dort hingeht sollte auch frei sein.

  • #15

    Hi !


    Ich habe gerade mal fix die Drosselklappe mitsammt Poti und LLR gewechselt. Ist ja ratz fatz gemacht gewesen...



    AAAABER die Drosselklappe die drin war ist ein wenig anders wie die die ich hier habe. Also mal aufmerksam lesen bitte. ;)


    Die die drin war hat einen Anschluß weniger wie die "neue". Und zwar sitzt der zusätzliche, sehr dünne, Anschluß ein stück über der eigentlichen Klappe im Drosselklappengehäuse.


    Aber, ich habe einen kleinen Unterdruckschlauch gefunden im Motorraum der möglicherweise genau dorthin kommt. Allerdings ist der zu kurz. Würde mich bei dem Vorbesitzer des Omegas aber nicht wundern wenn der einfach nur abgeschnitten wurde.


    Weiterhin ist beim Gaszug das ganze Federgelumpe ein wenig anders. Bei der originalen war nochmal an einem Arm eine zweite Feder angebracht. Nur bei der neuen sind es auch zwei Federn. Aber irgendwie an dem Hebel des Gaszuges integriert. Ich weis, ist sau doof zu kapieren, aber ich weis nicht wie ich es anders sagen soll. Ich werde zum Verständnis nochmal versuchen Fotos zu Machen. Nun ist es aber schon zu dunkel eigentlich...


    Nun erstmal das negative, das Gaspedal lässt sich nun schwerer betätigen. Ist jetzt nicht gerade wirklich schwergängig, aber es geht halt einfach merklich schwerer wie vorher.


    Das Positive an der ganzen Sache ist allerdings, die Schwankungen sind weg ! Der Motor wird brav auf etwa 750 Umdrehungen gehalten.


    Nun habe ich aber doch bissel Bauchschmerzen wegen dem Gaszug. Ich mein, er funktioniert. Wenn ich vom Gas geh geht auch sofort die Drehzahl runter. Aber das schwergängige ist halt doch irgendwie komisch. Nicht das mir der Gaszug reist. Das ist ja sicher ne mistige Arbeit den zu wechseln. Vor allem wenn man grad irgendwie unterwegs ist. ;)


    Was mache ich mit dem zusätzlichen Anschluß ? Einfach stopfen drauf und gut ist ? Oder ist wirklich der gefundene Druckschlauch dafür vorgesehen möglicherweise ?


    Ich geh mal runter und versuche Fotos zu machen. Wenn ihr schon was wisst scheut euch nicht zu posten *fg*


    Mfg Alex

  • #17

    Hehe, genau das habe ich auch gerade rausgefunden.
    Ok, aber macht das was ?
    Die Federn habe ich mir gerade angesehen. Das sind ja "nur" die Federn für den Rückzug des Gaszuges. Und das funktioniert auch jetzt tadellos. Da die jetzige Drosselklappe das quasi in einem Bauteil hat.
    Die Bohrung oben kann ich ja verschließen. Und dann ist der Unterschied auch eigentlich erledigt.
    Oder nicht ?


    Nur das mit dem Schlauch macht mich noch etwas fertig. Irgendwohin muß der ja gehören denke ich.


    Mfg Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!