Omega B 2.5 V6 Limo bj 97 Umbau auf c30se

  • #11

    Zum Getriebe, ja du kannst den hydraulischen Ausrücker vom XE in das "alte" Getriebe vom SE umbauen.
    Mußt halt oben ein loch ins Gehäuse bohren wo die leitung rauskommt,
    und unten am Entlüfternippel muß was weggenommen werden am Getriebe.
    (Ergibt sich von selber nach dem anschrauben des Ausrücklagers ;) )


    Und zu deiner Übersetzungsfrage
    Hier:
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html


    Viel Spaß beim austüfteln der besten Übersetzung :D


    Gruß Michael

  • #12

    gehen wir mal von 18 Zoll Reifen aus und nehmen das R28 im 5.Gang und eine 3,90 er achse
    bei 6000 =222km/h
    bei 6500 =240km/h
    bei 6800 = 251km/h


    nun das selbe mit 4,22 er Diff
    bei 6000 =205km/h
    bei 6500 = 222km/h
    bei 6800 = 232km/h


    Gruß Thom

  • #13

    Soooo, habe heute mal die pedalerie gewechselt und den kupplungs geberzylinder eingebaut... das ist ja mal ne sch.... arbeit !!!


    aber jetzt wos fertig ist bin ich doch froh !!!!!





    leider habe ich das halbe a-brettt zerlegen müssen um den kabelbaum von der standheizung komplett zu entfernen und dabei ist mit die elektronische lüftungssteuerung zerbrochen ;( naja funktioniert ja noch aber des brauch ich neu !!!



    Lenksäule habe ich auch demontiert und die verstellbare passt 1-1 rein !! hab ich aber wieder ausgebaut da irgendwie noch der falsche schließzylinder drin ist ist aber schon schön sone verstellbare!



    und mal n bild von der blöden roststelle, das wird mich wieder stunden kosten :(





    oh man viel zu wenig zeit ...........und viel zu viel zu machen!!!!

  • #15

    Ja, wurd auch mal wieder zeit , :P


    ähm, ist natürlich vom B hab das ding beim kumpel komplett mit lenkrad usw mitgenommen denn ich finde das plastikholzeffekt ding soooo schäbig!!!!


    naja jetzt muss ich erstmal auf den schlüssel warten um den schließzylinder zu wechseln :D




    So, mein herzspender ist da :)
    habe einen A caravan 24v in LG gefunden für 500€ mit 160tkm laufleistung
    eigentlich ist er zu schade zum schlachten und versrotten (zumindest von oben null rost)Edit Thom das gehört hier leider nicht her !
    der kann ja mal ne pm schicken .


    spurplatten sind auch gekommen :)
    sou nun bilder:







    so heute habe ich richtig was geschafft in der b limo ist die neue vorderachse drin und er ist wieder rollbar !
    und aus dem caravan haben wir heute ebenfalls das agregat herausgepflückt!!! man ist das nen kawensmann .....
    morgen werde ich mal den umbau auf schaltgetriebe vornehmen und dann den motor im b probeparken , bin echt gespannt!!!!!!!


    pics gehen leider net soange ich nur editieren darf da nur 5 pics pro beitrag erlaubt sind !





    ich hoffe ich finde demnächst mal wieder zeit um anzufangen den caravan zu strippen ...
    bin auch echt mal gespannt was da alles so drin steckt ?!!?!??! vllt ne sperre ? usw :D
    koni dämpfer hat er auf jedenfall,:)

  • #17

    hey, lange nichts gehört!


    also ich brauche noch pläne !!!


    joa ich bin gerade dabei das schwungrad umzubauen nur die schrauben sind alle im arsch hoffe ich finde schnell ersatz!!
    der motor hat 160tkm gelaufen und ich werde ihn erstmal ohne generalüberholung einhängen ! denn es würde sich nicht rechnen 1200€ für nen rundlos sorglospacket bei dr 24v auszugeben!


    ich werde unter anderem noch nen halter für die servopumpe bauen um die nach rechts zu setzen ich finde diese langen leitungen furchtbar !!
    habe heute herausgefunden das das diff vom 24v ein seriensperrdiff ist :) werd das wohl mal umstricken!
    sag mal der 24v A hatte nen unterdruckspeicher oder sowas ?!!? da ging eine leitung zur ram klappe , muss ich dise plastikdose übernehmen???
    naja jetzt ergeben sich viele fragen auf die es antworten zu finden gilt!!


    Gestern ist die A caravan karosse vom schrottie abgeholt wurden mit 4x rostlosen türen ,haube und heckklappe :(
    eigentlich schade drum,aber wenn leute schreiben für nen fuffi hol ich den ab dann bekomm ich plaque , auf dem schrott gibts hier zur zeit pro tonne karosserieschrott 140€ und ich habe da noch das 24v automatikgetriebe reingeschmissen und das vom 2.5xe automatik!
    denke da komm ich auf ne tonne !! hauptsache weg damit'!!


    so hier




    soo, edit !!!!


    da noch keiner was neues druntergesetzt hat kommen erst noch keine pics!


    soooo nach nem trägen start in den tag nach ner durchzechten nacht mit , etwas nachbarschaftshilfe ,faulem forumdurchforsten und bocklosigkeit habe ich mich als es schon dunkel wurde nochmal dazu durchgerungen nen augenblick in die halle zu fahren


    joa bis eben war ich gut produktiv (leider noch keine pics da akku leer)



    - Hab heute Ölwanne getauscht öwa dichtung neu gemacht
    - kurbelwellensimmerring gewechselt
    - schwungrad montiert
    - im wagen auf schaltung umgebaut .... dazu mittelkonsole raus lüftungskanal raus nieten ausbohren automatikkram raus sschaltkram vernieten und wieder zusammen bauen oh man war das ne fummelei,


    naja war schon erfolgreich


    jetzt warte ich noch auf neue schwungscheibenschrauben , kw simmerring und ne neue ölwannendichtung , dann werf ich den motor mal mit getriebe rein!!


    hier mal n paar pics :

  • #18

    hey ich plane ernsthaft auch den gleichen umbau ist dieses dein erster umbau ?? vlt kannst mir per pn ein paar daten und zahlen nennen kosten zeit usw gruß stephan

  • #19

    aber wenn du keinen vernünftigen motor liegen hast dann hol dir lieber nen mv6 denn das thema mit den ketten ist echt leidig!!! und find mal nen motor der es wert ist ihn für 800€ zu überholen!!!



    Soooo update!!!!!!!!


    :D


    Hab gestern wieder ein bisschen gebaut !!!


    -Jetzt hat mein B caravan 2.0i die 3.0 24V bremse (welch wahnsinns fortschritt) :respekt:
    -das A getriebe habe ich jetzt auf B ausrücker umgebaut
    -Motor und Getriebe sind nun zusammen
    -Motor ist nach langem gewürge drin aber ich glaube wir haben 2 stunden gebraucht fürs reinsetzen ....... :| hammer da war ja alles im weg ...
    nächstesmal von unten!!!!!!!!


    Jetzt sind mir nochn paar dinge aufgefallen :
    -schaltung muss fast um die hälfte eingekürzt werden
    - schaltungsblech muss geändert werden
    -und getriebehalter muss versetzt bzw verlängert werden ....


    soo hab heute mal den getriebehalter adapter fertiggebaut und die schaltstange ebenfalls!!!!
    zusammengebaut ist auch schon alles jetzt noch schaltung justieren dann ist der getriebetrakt bis auf die noch fehlende kardanwelle fertig !!!


    bilder folgen wenn mal wieder jemand was druntersetzt solange kann ich keine bilder mehr uppen :(
    sonst siehts soweit schonmal gut aus !!!!!!



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!