Auspuff Alternative Limousine?

  • #1

    Hallo,


    mein polnischer Markenauspuff für 60 Euro ab Kat hat nun ziemlich genau 3 Jahre gehalten. Nun ist er am MSD eingerissen und weiter hinten mehrfach durchgerostet. Für den Preis bin ich mit der Haltbarkeit zufrieden. (Siehe alter thread)
    Gibt es eine Alternative, die evtl. länger hält - und mich nicht arm und/oder lauter macht?


    Also, ich brauche es weder lauter noch kräftiger, wie es hier gerade in einem thread von der Opel-Jugend erfragt wird. Bezahlbar und haltbar muss er sein. Leiser darf er gern sein. Nicht, dass der Sound von Thoms 2.0 nicht super wäre - würde ich auch nehmen, wenns bezahlbar bleibt.


    Es gab mal einen Lexmaul ESD, der qualitativ ordentlich und haltbar aussieht, aber im aktuellen Shop nicht mehr zu finden ist.


    Also, wie sieht es aus? Wieder was preisgünstiges mit ca. 3 Jahren Haltbarkeit, oder besser doch was anderes?


    Danke für eure Meinung und Tips!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    wenn du selber wechsler bist ,wird es das billigste sein wieder einen 60 euro auspuff drunter zu hängen


    wer das wechseln in der werkstatt zahlen muß sollte beim örtlichen Teiledealer nach Markenware suchen .Sind beim alten Auspuff nur die Töpfe defekt kann man auch einzelne Töpfe austauschen


    http://stores.ebay.de/Verschle…502&_trksid=p4634.c0.m322


    in Stahl sind solche Teile noch billiger


    achja die Lexmaul Auspuffsachen hielten in der Regel auch nicht länger

  • #4

    Hi...


    @Thom


    ich warte nur drauf, dass mein Auspuff in der Mitte aufgibt, sodass ich sowas wie du basteln kann. Hatten wir ja schon mal im Nachbarforum per PN drüber geschrieben...


    ichgebgas


    WEiß ja nicht, wie du zu Ebay-Sachen stehst. Aber die sind wahrscheinlich genau so billig und genau so lang haltbar. Ansonsten hilft nur noch Edelstahl. Da müsstest dann nach der Methode "Thom" vorgehen... Danach ist aber erst mal ne lange Weile Ruhe, sodass evtl. der Omega schon restlos weg ist und der Auspuff dann noch vorhanden ist...


    Grüße Der_Baeck

  • #5


    Warum so? Mein FOH baut mir auch meine mitgebrachten Teile ein. Oder hat das einen anderen Grund?



    Gut zu wissen. Ich hatte dort gerade nachgefragt. Die haben auch nichts mehr...



    :thumbup: Stimmt. Gute Alternative. Aber leider kann ich nicht schweißen. Und jemanden in der Gegend zu finden, der sich diese Arbeit macht, wage ich zu bezweifeln. Es gibt hier zB eine einzige KarosserieInstandsetzungsFirma in der Gegend. Ich war da schon zweimal vorstellig wegen grundlegender Dinge. Die sehen mein Auto und schicken mich gleich wieder weg. Einmal war ich hartnäckig, da haben sie mir ein so überteuertes Angebot gemacht, dass der FOH dagegen ein Schnäppchen war.
    Also fällt diese Methode für mich leider aus. Der Auspuff müsste ja auch noch abgenommen werden.



    :) Da ich das nicht selbst bauen kann, wird mir nur ebay bleiben. Wie schon geschrieben, hat der letzte Auspuff ja auch 3 Jahre gehalten. Sowas wäre das preisgünstigste und sicher auch billigste: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120620928528


    Aber danke für eure Antworten. Wenn das alle Alternativen sind, weiß ich jetzt Bescheid.
    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Wahrscheinlich geht es darum, daß wenn ich den Einbau bezahlen muss ich lieber Markenware nehme, die länger hält, da es sich vllt. dann doch nicht lohnt...


    Sagen wir (einfach mal zum leichteren rechnen) die Markenware für 150€ hält 6 Jahre und die Billigware für 60€ hält 3 Jahre.
    Hinzu kommen bei Beiden Einbaukosten von 50€.


    Sprich 6 Jahre Billigware schlagen mit 220€ ( 2 * 60€ + 2* 50€) zu Buche während die Markenvariante nur 200€ (140€ + 50€) kostet und du dir nebenbei die Rennerei zur Werkstatt ersparst nach 3 Jahren.


    Kannst du den Auspuff allerdings selbst einbauen kostet die Sparvariante dich nur die 120€ Materialkosten und nicht 150€ wie die Markenware.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #7

    Solche MSD oder ESD schweissereien sollte jede kleine freie Werkstatt locker erledigen können .Vor allem beim 4 Zylinder ,da man da nur ein Rohr hat , da braucht man den Auspuff nicht mal komplett zu demontieren .
    Zur not kann man die Sachen unterm auto auch nur anpassen und anpunkten, und es dann einer Schlosserei auf die Theke werfen zum durchschweissen


    Ist die sache sauber und ordentlich verschweisst fällts kaum auf dann noch eventuell mal eine ..ähnliche ABE eines Sort ESD ins Handschuhfach legen hüstel ...
    bei dezenten Anlagen kontrolliert heute eh kaum noch einer .Zum Tüv kann man dann auch schnell die 29 euro ebay Töpfe montieren .Die halten dann locker ein paar Jahre ,wenn sie immer nur für 1-2 tage montiert werden :D


    bei Mike and Franks gibts auch etliche Töpfe Bögen Rohre zum stecken
    http://www.mnf.de/


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!