Stoßdämpfer HA wechseln - wie?

  • #1

    Hallo,


    in den Reparaturbüchern ist das ja eigentlich gut beschrieben und klingt nicht übermäßig schwierig.
    Gibt es irgend etwas, das man wissen sollte, worauf man besonders achten muss? Irgendwelche Teile, die gleich mit getauscht werden müssen? Muttern/Schrauben, GummiTeile?


    Ich brauche noch die passenden Schlüssel. Was sind das für Größen unten am Befestigungsbolzen und oben an der Mutter?


    Und, woher weiß ich, ob das Auto dann in der richtigen Höhe liegt? Ich habe bisher Stoßdämpfer mit manueller Niveauregelung. Jetzt kommen andere rein. Wieviel vom Rad sollte denn normal von den geraden Radkästen verdeckt sein?


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Sei mir nicht böse ..aber wenn du schon keine Schlüssel in den Std Größen 15-19 hast möchte ich da eigentlich auch keine Anleitung anreichen .
    Jemand der so schlecht ausgerüstet ist sollte solche Arbeiten auch nicht durchführen ,es nutzt ja nix wenn du nur 2 oder 3 Schlüssel hast und beim ersten kleinen Problem das Werkzeug fehlt .
    Willst du nun andere Nivaudämpfer einbauen oder normale Dämpfer ??
    Gruß Thom

  • #3

    Nein, da bin ich dir nicht böse :)
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich jede Menge Werkzeug. Aber, da ich mich erst spät entschlossen habe, wollte ich mir die Wanderung zum Auto, in der Nacht mit Taschenlampe darunterliegend, ersparen und habe gehofft, dass hier jemand aus dem Hut weiß, welche Größe vor allem der Bolzen unterm Auto hat. Da das ja mit 110NM festgezogen werden muss, brauche ich die passende Stecknuss für meinen Drehmomentschlüssel. Und da habe ich nicht alle Größen durchgängig da. Mit dem normalen Maulschlüssel wollte ich das nicht machen.


    Wie sieht es jetzt also mit hilfreichen Ergänzungen zu den Büchern aus? Schrauben ab und dran sowie Schräglenker anheben ist klar. Sonst noch irgendwas Wichtiges?


    Ich werde nagelneue Boge Nivomaten verbauen. Wenn die nix sind, habe ich auch noch originale, neue Dämpfer mit Niveauregelung da.
    Da ich aber noch nie einen omega in Originalhöhe gesehen habe, wollte ich das einfach gern wissen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    ?( watt willste?


    ...was´n stress! 8o


    bock die karre hoch, löse oben die muttern, löse unten die muttern und wix mit dem hammer wie bekloppt unten an die bolzenaugen von außen...dann löst sich der spaß und du kannst es nach und nach "rausnuddeln" (sitzt unten recht fest - deswegen der hammer).


    das werkzeug hat man in der kiste...mehr wie ne retsche, 2 passende nüsse und nem hammer braucht da kein mensch.
    und das mit dem drehmoment kann man auch übertreiben. unten machst die muttern ordentlich zu, oben übertreibst es nicht.


    p.s.: nix "schräglenker anheben"! :rolleyes:

  • #5

    Das ganze ist eigentlich selbsterklärend wenn man drunter schaut .
    Rad runter -Schraube unten auf aber nicht raus machen -oben abschrauben -dann unten schraube ziehen und Dämpfer raus .


    Oben neuen Dämpfer reinstecken -Mutter locker aufschrauben -Dämpfer unten ziehen und einstecken -Schraube unten rein -Wichtig Schraubensicherung verwenden und festziehen -
    dann rad drauf- auto ablassen -obere Mutter fetsziehen das der Gummi einen leichten Bauch(keine Wampe :D) bekommt-kontermutter drauf fertig


    Das mit den 110 NM unten kommt schon hin ,bei mir ist das in der Regel der Schlagschrauber :D


    Sollte das ganze mit dem Wagenheber passieren ,sollte der Unterstellbock als Sicherung mit drunter gestellt werden .Den bei der unteren Schraube nach 20 Jahren muß man meist ganz schön dran drehen :D
    Gruß Thom

  • #6

    Super. Danke für die Ausführungen.
    Mit Schraubensicherung unten meinst du diese federähnliche Art Unterlegscheibe?


    Oben gibt es bei den Boge keine Kontermutter, sondern eine selbstsichernde mutter, wenn ich richtig gesehen habe. Und da gibt es eine ca. 4-5cm lange Abstandshalterhülse, auf die man den festziehen soll.


    Die 110NM stehen so in den Reparaturbüchern.


    Na, dann warte ich jetzt mal auf einen regenfreien Tag, dann gehts los.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    Moin,


    Die Anweisungen für oben einalten. ( Anzugsmoment bzw Maß wie weit die Mutter auf das Gewinde soll. Unten den Schlagschrauber nehmen und ratatatata..


    Das ist eigentlich alles Selbsterklärend wenn an da mal drauf guckt.


    Spezialwerkzeug wird nicht gebraucht.


    Der Kram ist ruckzuck gewechselt. Machst du den Kram auf der Bühne oder dem Parkplatz ?


    Ich habe das letzte mal Dämpfer beim A Omi vor zwei Jahren bei mir vor der Garage gewechselt. Das war in nem Stündchen erledigt.


    Mit ner Bühne ist es nur eine Frage von Minuten.



    Bis denn vom Sven

  • #9

    :D ...ein geräusch in worte gefasst und das drehmoment ist für jeden ersichtlich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!