Abblendlicht schwächelt

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Omega hat seit einigen Wochen wieder einmal das Lichtproblem( 8) ), das ich schon letztes Jahr hatte. Zunächst vorne rechts, kurz drauf dann auch vorne links mußte die Birne für's Abblendlicht ausgewechselt werden. Ich stand im Herbst hinter einem Auto an der roten Ampel und konnte in dessen Heckklappe beobachten, wie sich langsam die rechte Birne verabschiedete. Heute vermute ich, dass die Birne garnicht kaputt war, sondern dass es ein Stecker-/Kabel- oder sonstiges Problem gewesen ist.


    Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder eine Meldung im Bord-Computer "Fahrtlicht/Rücklicht defekt" - ich schaue nach und siehe da, vorne rechts schon wieder platt. Diesesmal habe ich einfach mal vor die Scheibe geklopft und siehe da, das Licht brannte wieder. Herrlich. Also habe ich mal getestet, ob das Teil aus- und wieder einzuschalten war - auch gut. Klappt. Nur hat das Teil mal Lust und mal nicht, also schaue ich nun immer erst nach, ob das Teil brennt und haue drauf, falls nicht. Bislang hilft's, aber das kann ja nicht die letzte Erfindung sein, also:


    Kennt jemand dieses Problem und möglichst gleich auch die Lösung ? An einen Wackelkontakt glaube ich nicht, habe ich aber letztlich noch nicht geprüft, hole ich gleich mal nach, aber mir scheint das an einer anderen Stelle zu liegen.....


    Hallo noch einmal. Ich habe diese Anfrage aus dem Blog auf Anraten unseres Admin hier ins Forum eingestellt und kann es gleich erweitern. Gestern Abend habe ich den Stecker kontrolliert und festgestellt, dass am Steckerhals an der Stelle, wo das blanke Kabel in den Stecker geführt ist, eine Korrosion entstanden ist, nichts Weltbewegendes, aber immerhin; das habe ich gleich mal sauber gemacht, Ferner ist mir aufgefallen, dass eine Lüsterklemme in der Verlängerung dieses Steckers ca. 10cm weiter "verschmolzen" ist. Da ist wohl etwas arg viel Wärme entstanden, was sie nicht vertragen hat. Schätze, dass sich das ein Opelhändler ansehen muss ? ODer hat doch noch jemand eine Idee.


    Bsi dahin ...

    "Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten." (O.Wilde) :thumbup:

  • #2

    ist leider mit dem verschmolzenen kabeln desöfteren im gespräch.tausch das stück aus,bissel dicker und schrumpfschlauch drüber

  • #3

    die steckverbindungen am und im Scheinwerfer werden im lauf der Jahre schlechter dadurch kommen immer weniger Volt am Scheinwerfer an .
    Da die Lampe aber eine bestimmte Wattzahl hat, und Watt immer ein Produkt aus Spannung und Strom ist ,steigt nun der Stromverbrauch an .Das führt dann zu verschmorten Kabelverbindungen .
    Mach die Stecker auseinander und reinige mal mit Kontaktspray ,verschmorte oder total vergammelte Verbinder solltest du durch Quetschverbinder ersetzen .Dann sollte das Problem erledigt sein .
    Gruß Thom

  • #4

    Hallo Ihr zwei,


    danke Euch für die Tips. So einfach es klingt, Kabel tauschen, so wenig habe ich diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Das hätte ich nun beileibe nicht gedacht - aber warum nicht - auch so ein Kabel ist nur ein Mensch.


    Also, ich werde das gleich am Wochenende testen und Euch berichten.


    Ein solches schönes wünsche ich.


    Bis denne ...


    OmeCar

    "Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten." (O.Wilde) :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!