2,0l 16V Zündanlage

  • #1

    Moin Leute


    ich habe das problem das ich einen 2,0l 16V motor habe


    Dieser motor ist in einem Historischen Formel 3 Verbaut , mit elektronischer zündanlage


    Den mist will ich nun wieder los werden habe mir also verteiler und zündspule besorgt


    nun meine frage brauche ich ausserdem noch ein steuergerät oder wie muss ich das anklemmen


    bitte um hilfe



    mein anklemm vorschlag


    otgeber auf verteiler


    und zündspule anklemmen das heisst zündungsplus auf 15 und masse auf 1 richtig?


    vielen dank für eure schnelle hilfe

  • #2

    Hallo Ollii,


    der 16V hat keinen Verteiler, es sei denn, es handelt sich dabei um einen C20XE, da ja, aber nur die erste Serie, wobei das auch kein richtiger Verteiler mehr war.
    Was spricht gegen die vollelektronische Zündung?
    Wenn es um die Historie vom Fahrzeug geht, dann nüßte der gesamte Motor raus und gegen ein altes Orginalteil gewechselt werden.

  • #4

    ja es ist einer derersten noch mit verteiler


    es spricht nichts gegen einer vollelektronsciher zündung aber hast du eine?


    also kann mit einer sagen wie ich das anklemmen muss?


    also wie die die angeklemmt wird

  • #7

    Das mit dem anklemmen kann ich dir leider nicht beantworten ;(
    Hatte damals für mein C-Coupe auch einen Motor aus ne´n 2.0er Rekord mit kontaktloser Zündung besorgt.
    Ein Kabel hing rum und ich wußte nicht was ich damit machen sollte.
    Zu der Zeit gab es keine Internetforen( geschweige überhaupt I-Net) und keine Leute die sich damit auskennen(1994 im Osten).
    Also raus mit der Kontaktlosen und rein mit der alten Zündung aus meinen 1.6er Motor.
    Hatte bei mir dann auch alles geklappt :D . Nur habe ich dann festgestellt( bzw. mein Dorfmechaniker) das zwei Zylinder wenig bis keine
    Kompression hatten.
    Werde mal Kontakt zu den Jung`s aufnehmen, vielleicht gibt es was neues.


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!