Motorschaden Omega 2,0 16v

  • #1

    Hallo,


    Ich habe bei meinem Omega einen Motorschaden( Pleul schaut seitlich aus dem Rumpf)


    Nun möchte ich den Motor wechseln, dazu habe ich ein paar fragen.


    Ich kann günstig nen 2,0 16v mit 100KW so wie meiner auch ist bekommen, allerdings ist dieser Motor aus einen jüngeren Omega.


    Mein Omega ist Bauj 11/95 und der neue Motor wäre aus einem 98 Bauj.


    Kann ich den Motor so umbauen oder brauche ich steuergerät oder Ähnliches?


    Und ich müsste diesen Motor ohne Hebebühne wechseln wie würde das am besten gehen?


    Front ausbauen oder nach oben raus? Mit oder ohne Getriebe?


    Vielen Dank schon mal für eure hilfe

  • #4

    ich habe eine Große Grarage wo ich an einem T-Träger ne Laufkatze und einen Kettenzug habe.


    Ich hoffe mal das das soweit funzt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dás Getriebe vorher abschrauben muss. Weil viel höher als 30-40 cm bekomme ich das Auto wohl nicht. Und um das Getriebe auszubauen müsste man glaube ich schon unter das Auto kommen. Für die Kardanwellen montage wirds wohl gehen aber das Getriebe???


    Viel wichtiger erstmal wäre zu wissen ob der Motor passen würde da ja unterschiedliche Baujahre... denn ich muss heute noch entscheiden ob ich ihn nehme.


    Vielen Dank

  • #5

    Moin moin....
    Zu deiner Frage ob der Motor paßt....
    Ja der Paßt aber du mußt allerdings das Auslaß Nockenwellenrad und den Nockenwellensensor von deinem alten Motor übernehmen da der sonst den OT Punkt nicht findet und dir nen Fehlercode setzt... ;) ;) ;)


    Am besten ist es eh wenn du ALLE Sensoren von deinem alten Motor nimmst.....
    Ist eigentlich kein Ding den Motor ans laufen zu bekommen...
    Hab den ganzen Kram in umgekehrter Form auch schon hinter mir...
    ALTER Motor im neueren Auto... ;) ;) ;)


    Gruß
    Sascha

  • #6

    desweiteren geht es schneller und einfacher motor mit getriebe rauszunehmen!
    kühler beide voren weg! unten die schrauben und schaltgestänge los,sieht man ja. unter 2std zu schaffen. mit motorkran und grube

  • #7

    also mit deinem flaschen zug wirt das schon klappen ich würde aber nur den motor rausholen und das nach oben dann nach vorne kannste nicht weil sich die front nicht abschrauben lässt und nach unten musste die achse mit los nehmen! beim 4 zylinder haste genügend platz um den block vom getriebe abzuflaschen!


    greetz sascha

  • #8

    Wie oben schon geschrieben, Getriebe mit ausbauen, und nach oben weg. 30 - 40 cm Aufbocken reicht völlig aus. Die Front abbauen geht nur mit ner´ Flex. Is nämlich kein Golf.
    MfF Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9

    Vielen lieben Dank an euch alle.....habt mir sehr geholfen....


    Ich habe den Motor jetzt gekauft und Steuergerät und Kabelbaum ist dabei.


    Muss ich trozdem Nockenwellenrad und sensoren wechseln oder nur den Komplettenmotor mit Steuergerät?


    Danke nochmals.....

  • #10

    Moin,


    habe das gleiche im Dezember durchgezogen. Ich habe auch einen "neuen" Motor (also Ab-Motornummer) in einen "alten" (94er) Omega eingebaut. Auto vorne auf Böcke gestellt und den dem Motor mit einem Kran rausgehoben. Getriebe ist im Auto geblieben. Klimakompressor und Servopumpe bleiben auch am Auto, also die Leitungen bleiben angeschlossen.
    Ob Dir der Kabelbauem und das Steuegerät was nutzen, mag ich bezweifeln: Der Stecker vom Motorkabelbaum passt NICHT zur Autokabelbaum!!!! Ausserdem muss beim Steuergerät die Wegfahrsperre vor dem Ausbau deaktiviert werden, sonst kann man das auch nicht weiter gebrauchen.
    ALSO: ich habe nur den Rumpfmotor(Block und Kopf) getauscht. ACHTUNG: die Einspritzdüsen müssen auch mit vom alten übernommen werden.
    Der "Energiekabelbaum" (Anlasser und Lima) ist auch anders, aber nur weil die Batterie andersrum steht. Da habe ich den am Motor drangelassen.


    Die Sache mit dem Nockenwellensensor habe ich schonmal gehört, aber ich habe da nichts umgebaut. Motor läuft prima.


    Ich hatte damals hier auch einiges dazu gepostet, finde den Thread aber im Moment nicht wieder.


    Gruß LARS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!