Ölwanne tauschen X20XEV

  • #1

    Hallo Leute!


    bei mir ist demnächst Dichtung mit samt Ölwanne fällig zum Austausch.
    Ich habe schon mal nachgesehen, es handelt sich bei dem Omega B BJ95, 2.0 16V, X20XEV Motor und eine einteilige Wanne.
    Eigentlich würde ich mir beim Tausch nichts dabei denken, wenn ich nicht beim googlen darauf gestoßen wäre, dass man bei dem Modell den Motor anheben muss. Die Querstrebe unterhalb des Motors sieht mit eigentlich so aus als könnte man die Wanne daran vorbeikriegen. :(
    Ich habe bei Ebay diese Ölwanne (allerdings Vectra) für den Motor gefunden, der Form nach scheint das die richtige zu sein?


    Wer hat Erfahrungen damit?
    Ist das selbst auf einer Grube zu machen? sonst gebe ich den Wagen mangels Werkzeugausstattung besser in eine Werkstatt.
    Falls ja, brauche ich auch eine Dichtmasse, und wenn welche genau? Die Wanne ist mit speziellen Schrauben befestigt, braucht man Spezialwerkzeug? Muss man noch auf was achten?



    Vielen Dank vorab

  • #2

    Ich hab die Einteilige Ölwanne ohne Grube oder Bühne mit nem' Wagenheber in der Garage gewechselt. Ohne die Achse abzusenken. Du brauchst eigentlich nur die Ölwannendichtung. Schrauben waren glaub ich noch Sechskant bin mir aber nicht sicher könnten auch Torx sein. Natürlich vorher das Öl ablassen. Dann wirds nicht so schmutzig :D . Kann man problemlos selber machen.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!