Klimaautomatik an, ABS aus! Kurzschluß?

  • #1

    Hallo liebe Opel-Freunde,


    ich habe folgendes merkwürdiges problem:


    Mein ABS funktioniert eigentlich wunderbar. ABS-Kontrollleuchte erlischt nach ca. 2 Sekunden, wie es sein soll.


    Während der Fahrt so nach ca. 10 Minuten schaltet sich plötzlich wie durch Geisterhand die Klimaautomatik an


    und im selben Moment leuchtet die ABS-Leuchte auf und bleibt an. Selbst wenn ich die Klimaautomatik dann wieder


    abschalte. Tatsächlich funktioniert dann das ABS-System auch nicht mehr.


    Mach'ich den Wagen aus und direkt wieder an, ist sofort die Klimaautomatik an (obwohl vorher abgeschaltet) und die


    ABS-Leuchte leuchtet.


    Warte ich hingegen etwas länger (5 - 10 Minuten) bleibt zunächst beides aus und das ABS funktioniert wieder. Nach rund


    10 Minuten beginnt das Spiel von neuem.


    Was mir nicht klar ist: Eigentlich hat doch die Klima nichts mit dem ABS zu tun, oder? - Woran kann das liegen?


    Kennt jemand ein solches Phänomen?




    Danke für Eure Tipps und Antworten,


    Gruß,


    Ramki

    Einmal editiert, zuletzt von ramki () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt, da bisher keine Antworten. So wird Thema vielleicht öfter gelesen . . . .

  • #2

    Hi,


    Würde erstmal ABS/TC und die Klima auslesen. Dann weiss man meist mehr. Alles andere ist Rätselraten. Übliche Checks wären Leistung der Batterie prüfen, sämtliche Masseverbindungen prüfen, Sicherung auf Kurzschluss prüfen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!