Omega springt nicht mehr an !? Dreh fast durch ... X20XEV

  • #1

    Hi ,
    habe mir letztens nen Omega gekauft mit dem manko , dass er nicht mehr läuft , schön und gut , er hatte mich auch nur 1000 Euro gekostet und stand da wie ne 1 mit 130tkm :) Also macht ich mich dran und bin alles mal Stück für Stück durchgegangen , ich kann euch so viel sagen , es ist kein Motorschaden ( er setzt nicht auf und dreht 1a , Kompression i.O. ) Sprit kommt mit richtigem Druck an und Funken tut er auch . Zahnriemen ist nicht versetzt und Kontrolllampen kommen auch keine. Was ich dazu sagen kann ist , dass ich kein Fehlerauslesegerät habe der mir zb. den Kurbelwellensensor anzeigen könnte ( aber dann müsste doch die Motorkontrolllampe kommen ?! )

  • #3

    hi


    mein tipp prüf mal deine wegfahrsperre die hatte es bei mir ermittelt meiner hatte die gleichen probleme bzw hatte funke sprit ect.


    und da hab ich das forum durchsucht und wollte schon aufgeben


    und da fand ich es das kabel gekabt von der wegfahrsperre batterie geladen die war leeeer genuddelt :D


    und er sprang wieder an bzw tausch mal die batterien im schlüssel bevor du ein kabel kapst


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #4

    Ich vermute auch wegfahrsperre.Hast mal in den schlüssel geschaut ob der Transponder drin ist?Mir is mal der schlüssel im dunkeln runter gefallen und das ding war raus hab ich aber nicht gemerkt und als ich los wollte Pustekuchen.Ende vom Lied mit dem ADAC mann und Taschenlampe auf die Such Nachts um 2:00Uhr.Wir haben ihn gefunden und alles war gut.

  • #5

    Könnte auch KWS und NWS sein, hatte das beim Facer mal, dass der nimmer wollte, war dann der KWS obwohl KEINE MKL geleuchtet hat :(

  • #7

    ...nö, da läuft nix für ne sekunde an. beim starten mit aktivierter wegfahrsperre, blinkt die mkl!

  • #8

    So , neuer Stand ! WFS ist alles i.O , hab zur Sicherheit nochmal alles neu angelernt. KWS und NWS sind neu ! Jetz hab ich das Problem , wenn ich mit dem Tester ne Stellglieddiagnose mache und die Zündspule antakte , Funken die Kerzen. Probiere ich es aber mit meinem Schlüssel tut sich da gar nix ... Strom kommt überall an und Wiederstände sind i.O . Die WFS sperrt auch nicht ... bin mit mein Latein bald am Ende .... ;( Fehlerspeicher ist leer und wenn ich über die Datenliste reingeh(zum sehen der Istwerte) , müsste er mir ( nur beim anlassen des Motors ) ein Drehzahlsignal geben , tut er aber auch nicht , bleibt bei U/min. = 0 . Bedeutet für mich , er bekommt kein Drehzahlsignal , wie als ob NWS o. KWS defekt wären ... die sind aber neu und i.O. ! Die letzte Vermutung wäre noch , dass mein Motorsteuergerät vllt. Fehlerhaft ist ...

  • #9

    ...und auch wenn der KWS neu ist, wäre er immer noch meine "erste Wahl"...


    Wenn Du Fehler ausliest, ohne den Wagen zu starten, sollte ja der Fehlercode: Kein Drehzahlsignal (oder so ähnlich) kommen, weil der Motor aus ist, kommt das?

  • #10

    Hab den Fehler gefunden ! Der KWS ist neu und funktioniert auch 1A ! Nur der Fehler lag daran , dass es 2 unterschiedliche Sensoren ab Fahrgestellnummer gibt ! Hatte denn nen neuen bei Opel bestellt und nun läuft er wie am ersten Tag :) Keine ahnung wieso der mit dem älteren nicht lief ( sind ja die gleichen Motoren nur mit der anderen Simos Version )m. Trotzdem danke für eure Hilfe :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!