INFO: Leistungswerte Klimaanlage Corsa - B, Tigra, Astra - F, Vectra - B, Calibra, Omega - B ab Modelljahr 1997

  • #1

    Damit das Rätselraten ob die Klimaanlage richtig funktioniert eine Ende hat.
    Die Werte sind als Mindestwerte zu sehen d.h. werden die Werte nicht erreicht, ist etwas nicht in Ordnung.


    z.B. meine Werte mit einer frisch gewarteten Anlage (ECC):
    Außentemperatur: 26,5°C
    rel. Luftfeuchte: 45%
    Temp.einstell. innen: LO/LO
    Gebläseprogramm: 3
    Umluft: aus
    Luftrichtung: Mitte
    alle Düsen außer Mitte/Fahrerseite: zu
    Luftaustrittstemperatur bei 500 U/min: 6°C
    Luftaustrittstemperatur bei 1500 U/min: 5°C
    Tiefstwert von 4°C erreicht mit Gebläseprogramm 2 bei 1500 U/min (Bedingungen sonst wie oben)


    Leistungswerte der Klimaanlage


    Fahrzeuge:
    Corsa - B, Tigra, Astra - F, Vectra - B, Calibra, Omega - B: Ab Modelljahr 1997


    Befund:
    Für vorhandene Prüfanleitungen wurden die Leistungswerte zur Leistungsprüfung von Klimaanlagen neu ermittelt. Diese neuen Leistungswerte werden bei der nächsten Überarbeitung von Prüfanleitungen mit eingearbeitet.


    Allgemein:
    Durch die Leistungsprüfung wird bestimmt, ob die Temperatur der austretenden Luft aus den mittleren Mischluftdüsen, sowie der Niederdruck und der Hochdruck bei einer bestimmten Aussentemperatur und Motordrehzahl den Spezifikationen entsprechen.


    Testbedingungen
    Folgende Bedingungen müssen beachtet werden:


    - Messungen im windstillen Raum vornehmen Werkstattüren und - fenster geschlossen halten (Windgeschwindigkeit unter 5 km / h)., Geringste Luftströmungen können die Leistungswerte drastisch verändern.
    - Service - Station an Hoch - und Niederdruck - Serviceanschlüsse anschließen. Achtung: Schläuche dürfen nicht in Kontakt mit Auspuffkrümmer kommen. Bei Calibra mit Motor C 20 LET wird der Niederdruckwert nicht gemessen.
    - Motorhaube vorsichtig absenken.
    - Fenster und Türen bei Fahrzeugen ohne elektronisch geregelte Klimaanlage (ECC) schließen.
    - Motor starten und Klimaanlage einschalten.
    - Temperaturschalter auf linken Anschlag (Kalt), bei Fahrzeugen mit ECC auf Automatikbetrieb (AUTO) und maximale Kühlung (Display zeigt "LO") stellen.
    - Luftverteilungsschalter auf "Kopfbereich" einstellen .
    - Gebläse auf Stufe 4, bei Fahrzeugen mit ECC ist die maximale Gebläse - Stufe automatisch mit der Anwahl von Automatikbetrieb (AUTO) und "maximale Kühlung" (LO) eingestellt.
    - Umluftschalter Aus, bei Fahrzeugen mit ECC Vorder - und Hintertüren öffnen. (Da bei ECC in Automatikbetrieb und Einstellung "maximale Kühlung" automatisch Umluftbetrieb aktiv ist, kann durch Öffnen der Türen Frischluftbetrieb simuliert werden).
    - Motor 15 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Anschliessend eine Motordrehzahl von 1500 min -1 für 5 Minuten einstellen.
    - Funktion der Gebläse - Kühler entsprechend ihrer Schaltung.
    - Alle Belüftungsdüsen öffnen.
    - Luftaustrittstemperatur an den mittleren Belüftungsdüsen messen.
    - Messung: Hoch - und Niederdruck Service - Station 17734, EUROLINE Nr. 03 015 003 Außentemperatur MKM 596 relative Luftfeuchte handelsüblicher Hygrometer


    Mit fahrzeugbezogenen Leistungswerten vergleichen:






  • #2

    Gefällt mir... schöne Arbeit ! Daumen hoch :thumbup:


    und wenn Du schon dabei bist kannste dem Forum im nächsten Schritt den Carnot-Prozess erklären der da vorne in der Klimaanlage abläuft erklären ;) :P


    Mfg Lexi
    -Staatlich geprüfter Techniker für Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik-

  • #4

    Hi,


    ich bedanke mich mal freundlich :thumbup: , denn sowas ausführliches habe ich nämlich noch nicht gefunden und deswegen wieder beim FOH vorfahren will ich dann doch nicht 8| .


    Grüße und Thx


    Alde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!