Frage zu Motorproblem

  • #1

    Hallo an alle,




    bin neu hier, und grüße erst einmal alle Omega-Freaks.




    Bin vor einiger Zeit zu einem Omega B X20SE Bj. 03/95 gekommen. Er hatte mal gerade 100tkm auf der Uhr, und sollte abgewrackt werden. So etwas geht ja nun gar nicht.


    Leider hat er ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme : Beim Beschleunigen wirkt er zugeschnürt, als würde einer auf der Bremse stehen. Dieses im kalten Zustand schlimmer als im warmen.


    Gemacht habe ich bisher : Auspuff ab Kat neu, neue Kerzen, neue Zündkabel, neuer LMM, neuer Luftfiltereinsatz, Renigung aller Schläuche der Motorgehäuseentlüftung und des LLRs,sowie eine neue VDD.eingebaut.


    Die MKL meckert nicht, es ist auch nichts hinterlegt an Fehlermeldungen.


    Er hat aber dann auch keine Probleme über 6000 U/Min zu schaffen.


    Der Motor ist ein 2,0/ 85 KW X20SE Bj 03/95 Achtventiler ( habe ich alles ?( ? )




    Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ?




    Grüße aus dem Norden

  • #3

    man sollte bedenken das ein 8v im Omega B keinen großen Elan entwickelt .
    Ich würde mal die Lambdasonde abklemmen testweise ob er dann besser läuft
    Gruß Thom

  • #4

    Hallo



    und danke für die Antworten.



    Der 8v ist echt kein Ausbund am Temperament, das stimmt wirklich.


    Im Omega A gefiel er mir auch besser.


    Aber da man beim beschleunigen schon merkt, wie zäh er anspricht, und er ständig zu ruckeln anfängt dabei, denke ich,


    da muß doch noch etwas im argen sein.


    Der Kat soll vor drei Jahren erneuert worden sein, gibt der wirklich so schnell schon auf ?


    Ich habe den Wagen von einem Rentner bekommen, der in 14 Jahren gerade 104 tkm geschafft hat,


    das ist sicherlich nicht viel, und vielleicht von Bedeutung.


    Habe den Wagen aber die ersten 2000 km wie einen Neuwagen eingefahren.



    Wenn ich die Lambdasonde abklemme, was muß ich dann für eine Reaktion erwarten, wäre alles ok ?



    Grüße

  • #5

    wenn er so bockig aufs Gas reagiert und im Stau mit wenig gas dazu neigt Bocksprünge zu machen ..liegt das oft an Zündkerzen bzw Kabeln oder eventuell zündspule .
    Ich hatte das bei meinem auch mal und habe dann 4 Kabel vom 24v genommen ,damit lief er wie ne eins .Anschliessend habe ich einen günstigen Satz Zündkabel für den c20NE neu gekauft und hatte das ruckel in abgeschwächter Form wieder .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!