Gute Zeiten - Schlechte Zeiten ... die ADAC Pannenstatistik

  • #1

    Würdet Ihr euch wieder einen Opel Omega kaufen 8

    1. ja, aber mit weniger PS (0) 0%
    2. ja, aber einen mit mehr PS (3) 38%
    3. Nein, die müssen erst lernen Autos richtig zu bauen (0) 0%
    4. Vielleicht (0) 0%
    5. Ja aber keinen Omega (0) 0%
    6. Ja sofort (5) 63%

    Hallo, alle ADAC Miedglieder haben bis heute sicher das Heft erhalten, und nun ja der Omega ist wie fast jedes Jahr einer der letzplazierten:


    ( Omega wird seit 2004 nicht mehr gebaut)

    die Pannen-Mängel der Letzten Modele:
    Opel Omega
    Defekte Einspritzanlage (Diesel bis 2003)
    Generator defekt (bis 2002)
    Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2003)
    Riemenscheibe der Kurbelwelle gebrochen (Diesel 2001)
    Massekabel am Motor gebrochen, korrodiert (bis 1999)


    [block]Pannen pro 1000 Fahrzeuge der Baujahre
    Rang Modell 1999 I 2000 I 2001 I 2002 I 2003 I 2004
    1 Audi A6 26,1 18,7 11,2 7,5 3,5 2,2
    2 Mercedes S 21,6 16,4 13,9 10,5 4,9 5,3
    3 Mercedes E 32,8 23,5 16,4 10,0 4,6 2,9
    4 BMW 5er 31,7 22,0 17,5 12,0 7,7 4,4
    5 Volvo (alle) 44,2 30,4 19,5 14,6 7,7 3,5
    6 Opel Omega 48,1 I 34,8 I 30,8 I 19,7 I 8,3 I [SIZE=7]keine Wertung[/SIZE] [/block]
    Der Rang ergibt sich aus dem Durchschnitt der Platzierungen der Zulassungsjahre 1999-2004


    Baugruppe / Häufigste Mängel
    Mängelverteilung in %


    Allg. Fahrzeugelektrik
    Batterie defekt, entladen - Generator defekt - Antriebsriemen gerissen - Anlasser blockiert - Kabel gelöst - Sicherung durchgebrannt 36 %


    Zündanlage
    Wegfahrsperre defekt - Marderbisse an Zündkabeln - Steuergeräte defekt - Unterbrecherkontakt verbrannt - Zündkerzen feucht 16 %


    Motor
    Zahnriemen oder Steuerkette gerissen - Marderbisse an Ansauganlage - Ölpume defekt - zu wenig Öl -Motor überhitzt 9 %


    Kühlung / Heizung
    Kühler undicht oder verstopft - Marderbisse an Kühlwasserschläuchen - Lüfter defekt - Thermoschalter ausgefallen/Thermostat hängt. 6 %


    Räder / Reifen


    7 %


    Kraftstoffanlage
    Kraftstoffpumpe defekt - Kraftstofffilter verstopft - Kraftstoffleitungen undicht - Tankanzeige defekt - Tankdeckel klemmt 6 %


    Einspritzanlage
    Einspritzpumpe defekt - Luftmengenmesser oder Luftfilter verschmutzt - Gaszug gerissen oder Gestänge verklemmt. 6,0 %


    Kupplung/ Getriebe
    Schaltung blockiert - Kupplung schleift - Getriebegeräusch - Kupplungsbetätigung defekt - Automatikgetriebe undicht 5,0 %


    Sonstiges
    Probleme anLenkung, Bremsen, Radaufhängung
    7 %


    Die Platzierungen der Modelle in der neuesten ADAC-Statistik haben sich zwar nicht erdrutschartig bewegt, auffällig ist aber schon, dass Toyota, seit Jahren auf den ersten Plätzen in den verschiedenen Fahrzeugklassen, die Führung abgeben musste. Im Punkt "Zuverlässigkeit" kann sich diesmal Audi den Siegerkranz umhängen. Auch Renault zielt in diese Richtung: Zwar in keiner Klasse ganz vorne dabei, haben sich gerade die jüngeren Baujahre deutlich verbessern können. Auffällig auch, dass Mercedes, obwohl derzeit im Mittelpunkt von Qualitäts-Diskussionen, mit Ausnahme der V-Klasse durchgehend im grünen Bereich liegt. ADAC-Lob auch an Ford (Focus), Citroen (Xsara Picasso) und BMW (Mini).


    2000: Obere Mittelklasse (1996-1999)



    Wir staunen immer wieder, wie viele Clubmitglieder beim ADAC-Praxistest mitmachen. Allein zur oberen Mittelklasse gingen 6000 detailliert ausgefüllte Fragebogen bei uns ein. Die Auswertung zeigt, welche Stärken und Schwächen die Modelle Audi A6, BMW 5er-Reihe, Mercedes E-Klasse, Opel Omega und Volvo 850/S70/V70 haben und wie zufrieden die Besitzer mit Ihnen sind.


    Mängelhäufigkeit


    Opel Omega Benziner/Diesel
    Motor,Keilriemen 13,0/7,9% Einspritzanlage: 13,0/17,5% Auspuffanlage, Kat: 9,9/7,9% Kühlsystem: 7/14,3% Zündung,Anlasser,Batterie,Generator: 17,9/7,9% Licht,Hupe,Wischer,Wasser: 13,3% bei Beziner & Diesel Heizung, Lüftung, Klimaanlage: 23% auch bei Diesel und Beziner


    Lenkung,Antrieb,Achsen, Szossdäm.: 12,4% bei beiden,
    Kupplung,Schaltung,Getriebe: 9% bei beiden,
    Bremsen,ABS: 9,6%
    Karosserie,Türen,Fenster,Schiebedach: 30% bei beiden,
    Innenausstattung,Sitze: 12,5 bei beiden,
    Gurte,Airbag,Kopfstützen: 3,2%


    PS: um unsere Laune zu steigern, wir sind in diesem test Vorletzter, der Volvo 850/S70/V70/Diesel schneidet noch schlechter ab.
    PS: mit meinem Facelift hatte ich bis auf die batterie noch keine einzigste Panne !!! Musste noch nie den ADAC rufen, und somit negativ in die Bewertung einzugehen ;)





    Fehler im Detail
    Opel Omega


    Die von Omega-Fahrern monierten Motorschäden gehen vorwiegend auf das Konto der Benziner. Ursache: gerissene oder verschlissene Zahnriemen und undichte Ölpumpen. Verbesserungen seit Anfang '98. Weitere Mängelschwerpunkte: gerissene und undichte Abgaskrümmer. Seit 6/97 verbessert. Unregelmäßigkeiten an der Zündanlage hat Opel 2/2000 in den Griff bekommen. Defekte am Regler der Einspritzanlage waren für Opel im September '97 der Grund, den Lieferanten zu wechseln.


    Undichte Hinterachsgetriebe: Seit 6/97 muss ein Unterlieferant eine hundertprozentige Dichtheitsprüfung machen. Instrumentenbeleuchtung leuchtet nur noch, wenn das Fahrtlicht an ist.


    Bei der Karosserie wurden die Probleme vor allem mit Türen und Heckklappe seit 6/99 behoben. Die Zentralverriegelung ist bereits 2/97 überarbeitet worden.


    Änderungswünsche der Besitzer: mehr Drehmoment (beim 2-l-Motor), bessere Geräuschdämmung und höhere Qualität.


    Werkstattnote 2,1! Nur 84% der Omega-Fahrer würden das gleiche Modell wieder kaufen.



    Zum Vergleich hier mal der Audi A6


    Bei den Dieselmodellen gab es eine relativ hohe Anzahl von Motorschäden. Hauptursache: gerissene Zahnriemen. Audi verbesserte kontinuierlich Schwachpunkte, wie z.B. die Spannrolle (Sommer '98), das Antriebsrad mit Doppelbund (10/98), Zylinderkopfdichtungen. Die schwache Bremswirkung bei Nässe und Salz hat Audi nicht im Griff.


    Weitere Klagen der Mitglieder: ungenaue Tankanzeige (bis 11/99), defekte und geräuschvolle Klimaanlagen (bis 12/99), Probleme mit der Zentralveriegelung (2/99).


    Verbesserungen werden gewünscht bei den Stoßfängern, die zu kratzempfindlich sind und beim Kofferaum, damit der auch bei Regen geöffnet werden kann, ohne dass Wasser auf das Gepäck tropft.


    Werkstattkosten sind gering (Note 2,1). 91% der Audi A6-Fahrer würden sich das gleiche Modell noch einmal kaufen.


    und mal noch der 5er BMW


    Die auffälligsten Reklamationen gab's beim BMW im Kapitel Karosserie. Die Besitzer monierten häufig, dass die Türen während der Fahrt knarrten. Seit dem Einbau von neuen Dichtungen herrscht wieder Ruhe im Fahrgastraum. Beim Touring machte die elektrische Entriegelung der Kofferaumklappe Probleme.


    Airbag-Kontrolllampe leuchtete grundlos (bis 9/99). Mangelnde Wirkung der Feststellbremse. Behoben (1/99). Gelegentliche Ausfälle einzelner Xenon-Scheinwerfer (bis 6/97).


    Kritik an der Klimaanlage, beschlagene Scheiben, Gerüche und mangelnde Wirkung gibt BMW voll an die Kunden weiter: "Fehlbedienung sowie unsachgemäße manuelle Eingriffe in die automatische Steuerung."


    Wünsche der Besitzer: größerer Kofferraum, bessere Sitze, elektronische Einparkhilfe auch nach vorn und eine Regenablaufrinne. Die Werkstattnote: 2.0! Fast 94% der Besitzer würden wieder zum 5er-BMW greifen


    Bei Stärken und Schwächen gab es beim Opel Omega:
    Pannenhäufigkeitein: Zufriedenstellend
    Mängeläufigkeit: Gut
    Reparaturhäufigkeit: Zufriedenstellend
    Werkstattkosten: Zufriedenstellend
    Kraftstoffverbrauch: Gut
    Werkstattnote: Sehr Gut (Hä kann ich nicht glauben)
    Ersatzteilversorgung: Gut


    PS: dies sind Angaben über den Praxistest:
    Welche Marke baut die besten Autos und hat die zufriedensten Kunden? Fast 15 Millionen ADAC-Mitglieder können wieder beim großen ADAC-Praxistest mitmachen


    Quelle: http://www.ADAC.de dort werden die Tabellen auch besser dargestellt ;)


    Grüße Rico

  • #2

    Was die Jungs vom ADAC vergessen...war das Auto scheckheft gepflegt ? und in wievielter Hand war das Fahrzeug ?.


    Ich kann nur sagen... so richtig heftig hat mich noch kein Opel im Stich gelassen .... Bei niedrigeren laufenden Kosten als bei BMW & Co darf ein Opel auch mal ein "Zimperlein" haben .. oder ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #3

    Die Probleme die der ADAC da beschreibt, konnte ich auch nicht in diesem Umfang feststellen, bisher hatte ich nur im Winter mal Batterie Probleme, .. aber wer hat diese nicht ??? ;) oder was aber Normaler Verschleiß bei breiten reifen ist, der Querlenker, was ich aber in einer kleinen Nichtopel Werkstatt habe machen lassen -- zum halben preis was es hätte bei Opel gekostet.


    Ich vermute mal das die Ergebnisse wohl auch von dem Pannen-Diesel kommen, da dieser wohl wirklich mehr Probleme hatte/hat.


    wenn ich z.B. die Macken von Renault höre und sehe, von Bekannten, Freunden und Kollegen, bin ich froh keinen zu haben, sondern einen Omega.


    Die müssen teilweiße aller zwei Monate in die Werkstatt mit ihrem Renault, besonders weil die Elektronik spinnt.


    Grüße Rico

  • #4

    Hi


    Ist ja auch nur zum Glück eine Statistik........... :O

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #6

    hi, aber wie die [GLOW=green]Umfrage bisher zeigt[/GLOW], Scheinen ja fast alle Ihre Omi mit ihren Macken oder nicht Macken zu mögen, warum auch nicht.
    Beim Omega gibt es vielleicht ein par mehr Montagsfahrzeuge, was für die Statistik immer mal etwas geschadet hat, den Probleme hat wohl jede Marke, und Omega ist nicht unbedingt der mit den meisten, wenn ich von Renault, oder Volvo die Probleme lese, kann man schon sagen das der Omega im Mittelfeld liegt. Und es muß eh jeder seine Eigene Erfahrung machen, und die Umfrage zeigt es uns ja, bzw. widerlegt die ADAC-Statistik.


    Was mich Interessieren würde, währe das das Mitglied was gegen einen Omega gestimmt hat, hier vielleicht mal die Ursache reinzuschreiben, mit was für Problemen er zu kämpfen hat. -- ich vermute mal er hat einen Diesel, den dieser hatte besonders für die schlechte Statistik in den letzten Jahren gesorgt.


    Grüße Rico

  • #7

    Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur sagen TOP. Noch nie im Stich gelassen und nur kleine Macken. Wenn ich dagegen meine Kollegin anschaue, hat sich vor 6 Monaten nen 5er Golf gekauft. Die war mit dem Teil schon öfters wegen Mängelreparaturen in der Werkstatt als ich in 10 Jahren !!! Und so nen Scheiß hatte ich nie. Motorüberhitzungen, Türen schließen nicht .... etc.


    Habe mir auch nen Angebot vom Opel Händler wegen des besonderen Leasingangebotes letzte Woche machen lassen. Sehr interessant, schönes Auto der Astra. Aber ich hab mich für meine Omi entschieden. Also im Ernst, ich LIEBE mein Auto :D



    gruß Maik

  • #8

    Hallo!


    Also ich habe für Nein gestimmt da es leider keinen neuen Omegas mehr gibt. Meiner ist jetzt 3Jahre alt ,eigentlich kaufe ich alle 2-3Jahre einen neuen Halbjahres oder Jahreswagen. Aber der Omega wird ja nun nicht mehr gebaut.Und ihn zu verkaufen und mir einen 2Jahre alten Omega zu kaufen das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen. Kaputt war bis jetzt
    Heizungsregelventil, Lima, am Orginalauspuff war ein Mitteltopf kaputt(Prallblech lose) und die Bremse hinten wurde komplett getauscht wegen Quietschen. Jetzt wird es wohl ein MB E430 werden dann halt nicht als Jahreswagen sondern als 2-3Jahreswagen. Bin die Woche leider zu spät gekommen war ein E430 BJ 11/2002 Vollaustattung in Schwarz 56000km gelaufen und 19Zoll Brabusfelgen für knapp26000€.
    Schade ich will eigentlich weiter Opel fahren, aber Opel lässt mich hängen! Ich mag den Omega sehr,aber mangels Masse!


    Mfg
    FalkeFoen

  • #9

    na ja 75% würden sofort wieder einen Kaufen bzw. einen mit mehr PS, das hört sich ja gut an, aber ich schätze mal das 98% dieser Stimmen von Besitzern eines Omega B vor Facelift kommen, den wie FalkeFoen schon schrieb, gibt es für uns Facelift Besitzer leider keinen Nachfolger, und mit den anderen Typen von Opel kann man keinen OMEGA ersetzen, der Signum ist zu klein, der Astra eine ganz andere Klasse, deswegen hatte ich auch für "Vielleicht" gestimmt, da es ja "Vielleicht ab 2008 wieder einen Omega geben soll. Ich Persönlich könnte mir für den Omega Ersatz den "Neuen" Passat vorstellen, den der kommt evtl. an den Omega ran.
    aber bis dahin ist ja noch Zeit......
    PS: Maik ich liebe mein Auto auch, aber wenn er mal 6 oder 7 Jahre alt ist, wird es halt auch mal wieder Zeit für was Aktuelles, meiner ist Bj. 2001 gekauft 2003


    Grüße Rico

  • #10

    Hi


    Ich hatte mit Vielleicht geantwortet, Bin schon 3 mal abgeschleppt worden wo nichts mehr ging 1x motorschaden!!!!! hatte letzte woche mal ein A4 probegefahren hat mich aber auch nicht überzeugt!! Werd mein Omega auch noch weiterfahren, aber wenn sich mal was ergibt wechsel ich schon!!!!


    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!