Würdet Ihr euch wieder einen Opel Omega kaufen 8
-
ja, aber mit weniger PS (0) 0%
-
ja, aber einen mit mehr PS (3) 38%
-
Nein, die müssen erst lernen Autos richtig zu bauen (0) 0%
-
Vielleicht (0) 0%
-
Ja aber keinen Omega (0) 0%
-
Ja sofort (5) 63%
Hallo, alle ADAC Miedglieder haben bis heute sicher das Heft erhalten, und nun ja der Omega ist wie fast jedes Jahr einer der letzplazierten:
ZitatAlles anzeigenADAC- Zitat: Obere Mittel-/Oberklasse
Opel hingegen wird einfach froh sein, dass sie das traditionelle Schlusslicht Omega inzischen vom Markt genommen haben.
( Omega wird seit 2004 nicht mehr gebaut)
die Pannen-Mängel der Letzten Modele:
Opel Omega
Defekte Einspritzanlage (Diesel bis 2003)
Generator defekt (bis 2002)
Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2003)
Riemenscheibe der Kurbelwelle gebrochen (Diesel 2001)
Massekabel am Motor gebrochen, korrodiert (bis 1999)
[block]Pannen pro 1000 Fahrzeuge der Baujahre
Rang Modell 1999 I 2000 I 2001 I 2002 I 2003 I 2004
1 Audi A6 26,1 18,7 11,2 7,5 3,5 2,2
2 Mercedes S 21,6 16,4 13,9 10,5 4,9 5,3
3 Mercedes E 32,8 23,5 16,4 10,0 4,6 2,9
4 BMW 5er 31,7 22,0 17,5 12,0 7,7 4,4
5 Volvo (alle) 44,2 30,4 19,5 14,6 7,7 3,5
6 Opel Omega 48,1 I 34,8 I 30,8 I 19,7 I 8,3 I [SIZE=7]keine Wertung[/SIZE] [/block]
Der Rang ergibt sich aus dem Durchschnitt der Platzierungen der Zulassungsjahre 1999-2004
Baugruppe / Häufigste Mängel
Mängelverteilung in %
Allg. Fahrzeugelektrik
Batterie defekt, entladen - Generator defekt - Antriebsriemen gerissen - Anlasser blockiert - Kabel gelöst - Sicherung durchgebrannt 36 %
Zündanlage
Wegfahrsperre defekt - Marderbisse an Zündkabeln - Steuergeräte defekt - Unterbrecherkontakt verbrannt - Zündkerzen feucht 16 %
Motor
Zahnriemen oder Steuerkette gerissen - Marderbisse an Ansauganlage - Ölpume defekt - zu wenig Öl -Motor überhitzt 9 %
Kühlung / Heizung
Kühler undicht oder verstopft - Marderbisse an Kühlwasserschläuchen - Lüfter defekt - Thermoschalter ausgefallen/Thermostat hängt. 6 %
Räder / Reifen
7 %
Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe defekt - Kraftstofffilter verstopft - Kraftstoffleitungen undicht - Tankanzeige defekt - Tankdeckel klemmt 6 %
Einspritzanlage
Einspritzpumpe defekt - Luftmengenmesser oder Luftfilter verschmutzt - Gaszug gerissen oder Gestänge verklemmt. 6,0 %
Kupplung/ Getriebe
Schaltung blockiert - Kupplung schleift - Getriebegeräusch - Kupplungsbetätigung defekt - Automatikgetriebe undicht 5,0 %
Sonstiges
Probleme anLenkung, Bremsen, Radaufhängung
7 %
Die Platzierungen der Modelle in der neuesten ADAC-Statistik haben sich zwar nicht erdrutschartig bewegt, auffällig ist aber schon, dass Toyota, seit Jahren auf den ersten Plätzen in den verschiedenen Fahrzeugklassen, die Führung abgeben musste. Im Punkt "Zuverlässigkeit" kann sich diesmal Audi den Siegerkranz umhängen. Auch Renault zielt in diese Richtung: Zwar in keiner Klasse ganz vorne dabei, haben sich gerade die jüngeren Baujahre deutlich verbessern können. Auffällig auch, dass Mercedes, obwohl derzeit im Mittelpunkt von Qualitäts-Diskussionen, mit Ausnahme der V-Klasse durchgehend im grünen Bereich liegt. ADAC-Lob auch an Ford (Focus), Citroen (Xsara Picasso) und BMW (Mini).
2000: Obere Mittelklasse (1996-1999)
Wir staunen immer wieder, wie viele Clubmitglieder beim ADAC-Praxistest mitmachen. Allein zur oberen Mittelklasse gingen 6000 detailliert ausgefüllte Fragebogen bei uns ein. Die Auswertung zeigt, welche Stärken und Schwächen die Modelle Audi A6, BMW 5er-Reihe, Mercedes E-Klasse, Opel Omega und Volvo 850/S70/V70 haben und wie zufrieden die Besitzer mit Ihnen sind.
Mängelhäufigkeit
Opel Omega Benziner/Diesel
Motor,Keilriemen 13,0/7,9% Einspritzanlage: 13,0/17,5% Auspuffanlage, Kat: 9,9/7,9% Kühlsystem: 7/14,3% Zündung,Anlasser,Batterie,Generator: 17,9/7,9% Licht,Hupe,Wischer,Wasser: 13,3% bei Beziner & Diesel Heizung, Lüftung, Klimaanlage: 23% auch bei Diesel und Beziner
Lenkung,Antrieb,Achsen, Szossdäm.: 12,4% bei beiden,
Kupplung,Schaltung,Getriebe: 9% bei beiden,
Bremsen,ABS: 9,6%
Karosserie,Türen,Fenster,Schiebedach: 30% bei beiden,
Innenausstattung,Sitze: 12,5 bei beiden,
Gurte,Airbag,Kopfstützen: 3,2%
PS: um unsere Laune zu steigern, wir sind in diesem test Vorletzter, der Volvo 850/S70/V70/Diesel schneidet noch schlechter ab.
PS: mit meinem Facelift hatte ich bis auf die batterie noch keine einzigste Panne !!! Musste noch nie den ADAC rufen, und somit negativ in die Bewertung einzugehen
Fehler im Detail
Opel Omega
Die von Omega-Fahrern monierten Motorschäden gehen vorwiegend auf das Konto der Benziner. Ursache: gerissene oder verschlissene Zahnriemen und undichte Ölpumpen. Verbesserungen seit Anfang '98. Weitere Mängelschwerpunkte: gerissene und undichte Abgaskrümmer. Seit 6/97 verbessert. Unregelmäßigkeiten an der Zündanlage hat Opel 2/2000 in den Griff bekommen. Defekte am Regler der Einspritzanlage waren für Opel im September '97 der Grund, den Lieferanten zu wechseln.
Undichte Hinterachsgetriebe: Seit 6/97 muss ein Unterlieferant eine hundertprozentige Dichtheitsprüfung machen. Instrumentenbeleuchtung leuchtet nur noch, wenn das Fahrtlicht an ist.
Bei der Karosserie wurden die Probleme vor allem mit Türen und Heckklappe seit 6/99 behoben. Die Zentralverriegelung ist bereits 2/97 überarbeitet worden.
Änderungswünsche der Besitzer: mehr Drehmoment (beim 2-l-Motor), bessere Geräuschdämmung und höhere Qualität.
Werkstattnote 2,1! Nur 84% der Omega-Fahrer würden das gleiche Modell wieder kaufen.
Zum Vergleich hier mal der Audi A6
Bei den Dieselmodellen gab es eine relativ hohe Anzahl von Motorschäden. Hauptursache: gerissene Zahnriemen. Audi verbesserte kontinuierlich Schwachpunkte, wie z.B. die Spannrolle (Sommer '98), das Antriebsrad mit Doppelbund (10/98), Zylinderkopfdichtungen. Die schwache Bremswirkung bei Nässe und Salz hat Audi nicht im Griff.
Weitere Klagen der Mitglieder: ungenaue Tankanzeige (bis 11/99), defekte und geräuschvolle Klimaanlagen (bis 12/99), Probleme mit der Zentralveriegelung (2/99).
Verbesserungen werden gewünscht bei den Stoßfängern, die zu kratzempfindlich sind und beim Kofferaum, damit der auch bei Regen geöffnet werden kann, ohne dass Wasser auf das Gepäck tropft.
Werkstattkosten sind gering (Note 2,1). 91% der Audi A6-Fahrer würden sich das gleiche Modell noch einmal kaufen.
und mal noch der 5er BMW
Die auffälligsten Reklamationen gab's beim BMW im Kapitel Karosserie. Die Besitzer monierten häufig, dass die Türen während der Fahrt knarrten. Seit dem Einbau von neuen Dichtungen herrscht wieder Ruhe im Fahrgastraum. Beim Touring machte die elektrische Entriegelung der Kofferaumklappe Probleme.
Airbag-Kontrolllampe leuchtete grundlos (bis 9/99). Mangelnde Wirkung der Feststellbremse. Behoben (1/99). Gelegentliche Ausfälle einzelner Xenon-Scheinwerfer (bis 6/97).
Kritik an der Klimaanlage, beschlagene Scheiben, Gerüche und mangelnde Wirkung gibt BMW voll an die Kunden weiter: "Fehlbedienung sowie unsachgemäße manuelle Eingriffe in die automatische Steuerung."
Wünsche der Besitzer: größerer Kofferraum, bessere Sitze, elektronische Einparkhilfe auch nach vorn und eine Regenablaufrinne. Die Werkstattnote: 2.0! Fast 94% der Besitzer würden wieder zum 5er-BMW greifen
Bei Stärken und Schwächen gab es beim Opel Omega:
Pannenhäufigkeitein: Zufriedenstellend
Mängeläufigkeit: Gut
Reparaturhäufigkeit: Zufriedenstellend
Werkstattkosten: Zufriedenstellend
Kraftstoffverbrauch: Gut
Werkstattnote: Sehr Gut (Hä kann ich nicht glauben)
Ersatzteilversorgung: Gut
PS: dies sind Angaben über den Praxistest:
Welche Marke baut die besten Autos und hat die zufriedensten Kunden? Fast 15 Millionen ADAC-Mitglieder können wieder beim großen ADAC-Praxistest mitmachen
Quelle: http://www.ADAC.de dort werden die Tabellen auch besser dargestellt
Grüße Rico