ZV-Fernbedienung/Heinzung/Klimaanlage/Radioboxen

  • #1

    Liebe Forengemeinde,


    seit 10 Tagen lese ich sehr viel in diesem Forum hier, und habe viele Infos erhalten. Zwischenzeitlich weiss ich auch, was Omi, FOH, Tech1/2 bedeutet :D Ich habe meinen Omi 1996 neu gekauft, und bin heute noch mit dem Auto sehr zufrieden. Man kann auch sagen ich bin von dem Omega sehr begeistert. Nun stellen sich nach den Jahren die ersten "Zipperlein" ein.


    Mein Anlasser wurde in den letzten Monaten immer schwächer, nun, der Omi sprang an, bis letzte Woche. Dann nur noch sporadisch. Meine "Experten" im Familien-/Freundeskreis tippten auf Lichtmaschine, Batterie, Zündschloss. Zum Schluss kam nach dem Klacken gar nichts mehr vom Anlasser.


    Für mich als Laie musste es der Anlasser sein, dieser Meinung war auch mein FOH, und wollte € 430,- für die Reparatur.
    Da habe ich doch lieber einen Austausch-Anlasser in der Bucht für € 23,90 inkl. Versand gekauft.


    Mein Bruder (KFZ-Mechaniker a.D.) hat mir das "Ding" dann mit fluchen in drei Stunden eingebaut. Wow, das war ein tolles Gefühl, so schnell drehte der Anlasser schon lange nicht mehr.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun zu den weiteren Zipperlein: Vor ein paar Monaten ist mir die Batterie abgeraucht, es wurde wohl ein neues Steuergerät eingebaut. Jedenfalls geht meine Fernbedienung (das "Ei") seitdem nicht mehr. Ich habe mir hier wohl alle Threads dazu durchgelesen.
    Ist es richtig, dass das nur der FOH meine FB wieder aktivieren kann? Ich habe alle Tipps ohne Erfolg ausprobiert.


    Dann habe ich manchmal das Problem mit der Klimaautomatik: Im Winter funktioniert die Heizung ab und zu nur auf der Beifahrerseite, im Sommer springt die Klimaautomatik erst nach ein paar Minuten an, vorher läuft auch kein Gebläse.