Zündaussetzer

  • #1

    Hallo,


    an meinem Omega B habe ich seit gestern ab 4500 Umdrehungen Zündaussetzer. Die Aussetzer sind in allen 5 Gängen. Auch geht dann vereinzelt die Warnleuchte vom Motormanagement an. Woran könnte das liegen? Es kommt wirklich erst ab 4500 Umdrehungen. Bis dahin habe ich auch kein Leistungsverlust oder erhöten Verbrauch.



    Danke im voraus.

  • #2

    Ich denke eher das ist der Drehzahlbegrenzer bei leuchtender MKL .


    Wenn die MKL angeht wird die Motordrehzahl begrenzt ,heißt er dreht nicht mehr weiter als 4 oder 4500 Umdrehungen .
    Daher würde ich erst mal Fehler auslesen


    Gruß Thom

  • #3

    dieser fehlercode sollte der nws sein. bitte auslesen und den richtigen sensor wenn möglich nicht aus den zubehör kaufen

  • #6

    fehlercodes 19:heist,bei zündung ein schon ein start mit korrekter synchronisation( zwischen nw-geber und kw-geber) erfolgt! der fehlercodes wird bei einer drehzahl über 520 u/min gespeichert.wachelkontakt,zähneverlust,falsche lückenposition(meistens nach einem zahnriemenwechse) :) wenn der motor nicht läuft und die zündung erst angemacht wurde müste der fehlercodes 31 angezeigt werden( drehzahl motor unter 23u/min,wenn kein fc 19 angezeigt wird,evtl.zahnriemen spannen,zahnriemen richtig einstellen,evtl. verliert sich das signal bei höherer motordrehzahl !!! kann natürlich auch ein fehlerhafter kw-sensor(540 ohm + - 15%) ,nw-geber ist leider ein hallgeber(bräuchte man ein oszilloskop).mfg rosi

  • #7

    Hallo,


    der zahnriemen wurde gewechselt vor 10000 km. Er lief bis letzte woche problemlos. Laut einer anderen Werkstatt deutet alles auf einen defekten kw-sensor hin, wobei nicht der sensor defekt sein soll, sondern das kabel(anscheinend ein problem beim v6 hat wohl was mit der hitze von krümmer zu tun) ?( ?! werde morgen einen neuen verbauen und dann mal weitersehen!



    MFG


    Update: KWS gewechselt und siehe da der Omega läuft wieder super.
    Dank an Euch alle für eure guten Ratschläge!!!! :thumbup: :thumbup:

  • #8

    Das freut mich das deine Ommi wieder geht. Und haste das Kabel anders Verlegt, also weit weg vom Krümmer. Damit sollte das Problem jetzt weg sein.
    Welchen KWS haste genommen. Etwa den den ich dir mit der Boschnummer gesagt habe.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!