Öl Umstellen, Ja oder Nein?

  • #1

    Hallo! Hatte schon einige X20XEV Motoren im Einsatz, die ich immer mit 10w40iger Öl gefahren hab, jetz bei meinem Omega ist Ersichtlich, das zumindest der Letzte Ölwechsel (vorhergehende Unbekannt) mit 5w40iger gemacht wurde! Jetzt meine Frage, kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach auf 10ner Umstellen oder sollte ich Lieber beim 5fer bleiben? :( Vielen Dank im vorraus! MfG Chris

  • #2

    Hallo gsi_chris,


    wenn du das Auto als Ganzjahreswagen nutzt, würde ich dir ein 5W40 Öl empfehlen. Es ist fast gleichteuer wie ein 10W40, schmiert aber bei Kälte den Motor schneller durch. Bei einem Sommerfahrzeug sieht es etwas anders aus, da ist ein 10W40 fast gleich wie ein 5W40.
    Ich selbst habe seit vielen Jahren das High Star 5W40 im Einsatz bei bis zu vier Fahrzeugen mit einer Gesamtfahrleistung von über 350tkm und bei einem Kanisterpreis von aktuell 17€ würde ich auch nicht im Traum daran denken, ein schlechteres Öl für etwas weniger Geld zu kaufen. Wenn du deinem Motor was ganz Gutes gönnen möchtest, dann ein vollsynthetisches 0W40 mit min. ACEA A3/B3 oder besser, alternativ MB229.3 oder 229.5.

  • #5

    Moin
    Noch nen Tip :
    Das High Star kostet 11,95! Brutto inkl. 19%.
    Man geht zu den Affen am Infotresen und holt sich die blaue Plastikarte. Weil deren "Apparat" kaputt war schlug ich vor eben mit Edding die Eintragung zu machen.
    Es klappte dann auch.
    Ich bekam 6 Kanister für:71,70eur. Nov.09.
    Es gibt kaum einen Laden wo der Kunde mehr verars..cht wird als da.
    Das Addinol ist das einzige was ich da hole.


    Ansonsten ist es nicht schlimm von teilsynthetisch 10w40 auf 5er zu wechseln, schlimmer ist wenn ein alter Motor 250tkm runter hat immer sudsche gefahren wurde, regelmässig das 15w-40 vom Baumarkt bekam und dann folgendes passiert:
    Junger Bengel kauft den Wagen, holt sich das teuerste lieferbare Öl und geht auch die BAB zum freibrennen, das ist SCHLIMM.
    Das teure Öl wäscht alle Rückstände sofort raus und man kann nur hoffen das das gutgeht.
    Frohe Pfingsten!

  • #6



    Und wie soll mann rausfinden was jetzt drinne ist wenn der Vorbesitzer es nicht mehr weis?

  • #7

    Hi freak`s
    Ich wollte auch mein MotorÖL wegseln, wie viel Liter brauch der X20XEV beim wegsel.
    5 Liter kann das sein ??? ich wolte 10w-40 von Liqui Moly nehmen. taugt das was???


    danke Mfg
    marc

  • #8

    Moin
    Wenn ich ein Auto kaufe wechsele ich Öl+ Filter und fahre ordentlich. Der nächste Ölwechsel dann etwas zeitiger so das dann er meiste Dreck raus ist.
    Man soll alte Motoren immer schonend einfahren.
    Ölmengen stehen in der Bedienungsanleitung. Ich kippe immer auf Max voll und dann sehe ich ja wieviel übrig bleibt oder was fehlt.
    Der Ölfilter wird vor der Montage
    befüllt, dann rattert der Motor nicht so dolle in den ersten Laufsekunden.

  • #10

    Moin
    Ich hab ne Idee:
    Du holst gleich 2 5l Pötte das reicht immer , gebraucht wird das Öl eh, und billiger wird das Zeug im Laufe der Zeit auch nicht.
    Eine Bedienungsanleitung gibts oft gegen Kaffeekasse beim Foh, für umsonst beim Schrotti oder in der Bucht.
    Sollte man schon haben. Da stehen auch Rädergrössen drin die nicht im Schein auftauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!