Kühlkanäle vom Motor prüfen, wie?

  • #3

    Das einzige Fremdwort wäre Ventil?!?


    Ich habe vor ca. 2Std meinen Reifendruck überprüft und korrigiert, dass dauert max. 5min. dabei ist der Motor bis auf knapp 95°C hochgegangen, das ist normaler Weiße nicht so!
    Als ich nach Hause gefahren bin, ist die Temperatur nicht runtergegangen.
    Ich habe dann die Motorhaube aufgemacht und kurz gewartet, der Lüfter lief an. Ich habe dann den Motor aus gemacht und vorsichtig den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf gemacht, dann ist von den zwei oberen Schläuchen, dass Kühlmittel wieder zurück in den Behälter gelaufen - ist das normal?
    Kann man in einen von den beiden Schläuche reinblasen um zu sehen ob der Kühlkreislauf genug durchlässt.

  • #4

    ja das ist normal - wenn ich jetzt nicht ganz irre


    Bei meinem ist es jedenfalls so

  • #5

    ...nicht "das einzige fremdwort wäre ventil?!?", sondern zuvor hat deine überschrift und dein text so GARkeinen sinn gemacht.
    JETZT hat mal man ne grobe richtung von dem was du meinst! :D


    ...lief denn der motor beim luftdruck prüfen, oder war er aus, aber die zündung an dass du das sehen konntest, dass die temperatur DABEI auf 95°C stieg???
    wenn du mit der kiste zuvor gefahren bist, wurde er warm - hatte also betriebstemperatur! stellst du kiste jetzt hin (mit laufendem motor oder auch nicht), entsteht erstens wärme, die mangels fahrtwind nicht gekühlt wird, bzw. entsteht stauwärme, welche mangels zirkulation nicht abtransportiert wird!
    unser kühlsystem arbeitet bekanntlich mit DRUCK, welcher im kühlsystem herrscht (~ 1,4bar)...unter anderem durch diesen druck zirkuliert die kühlflüssigkeit im kühlkreislauf (der druck dient zum niedrighalten des siedepunktes). öffnest du jetzt den deckel vom ausgleichsbehälter, geht der druck im system flöten, welcher aber zum niedrighalten der temperatur zuständig ist. durch den druck im system, kommt es auch zu dem wasserrückfluß im ausgleichbehälter welchen du feststellen konntest.
    wenn du den deckel wieder drauf machst und anschließend losfährst, hast du immernoch deine nicht abgeleitete restwärme im system PLUS zusätzlich keinen druck im kühlsystem, welcher aber für nen niedrigen siedepunkt sorgt. somit steigt die temperatur erstmal an, bis wieder genügend druck auf dem system herrscht, welcher die brühe wieder zirkulieren lässt...


    und...95°C ist im grünen bereich! ab über 100-105°C würd ich anfangen zu suchen!!! ;)

  • #7

    ...weshalb willste das denn?
    ist doch alles bestens?
    du hattest 95°C, du hast druck im kühlsystem, dein kühler wird warm, der große kühlkreislauf wird geöffnet, beim öffnen des deckels läuft wasser zurück in den ausgleichsbehälter, dein lüfter lief....alles wie es sein soll!


    das kühlwasser wird deswegen durch den motorblock gedrückt, weil du sonst schon lang 300°C wassertemperatur und nen geplatzten block hättest!


    mit druck kannst du feststellen ob du irgendwo eine undichtigkeit im system hast (würd ich bei wasserverlust empfehlen), wenn dir aber nicht regelmäßig wasser im kühlsystem abhanden kommt, brauchst das auch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!