Hi
Mich scheinst nun auch erwischt zu haben. Bin gestern ( Sonntag ) an eine Kreuzung gefahren gekuppelt und nun ist der Omi ausgegangen. Voher lief und fuhr er einwandfrei. Ohne Gräusche ohne geklappere.Und wie er aus gegangen ist ist auch nix hörbares passiert. Zahnriemen ist 40tkm drauf.ADAC da und hier bischen gefummelt. Starterspray brachte aber nix....
So nun zu meiner Frage :Wie weit kann sich der Zahnriemen verstellen, was normalerweise nicht passieren darf, ohne das Ventile auf die Kolben kommen ? Hab mal gehört 3 Zähne !!!!!!.Stimmt das ?
Wenn man jetzt startet tut sich der Anlasser ganz schwer trotz voller Batterie so als würde er gegen etwas ankämpfen.Aber dreht durch . Motor dann so als wollte er gerne anspringen schüttelt sich und Zündet meiner Meinung nach auf 2 Zylinder .Bitte postet eure Meinung.Omi steht nun in der Werkstatt die aber noch keine Zeit hat nachzuschauen. Falls sich die Steuerzeiten verstellt haben springt er ja auch nicht an.
Zahnriemen MV6 oder verstellte Steuerzeiten ?
- Chrysu
- Erledigt
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#2 Gibt es nur eine lösung Kompression messen. Dann weisst du es, aber voher auf OT stellung achten und falls es nötig ist komplett den zahnriemen abnehemen und neu einstellen, und das richtig auf OT Stellung dann Kompression messen und dann wirst du sehn was los ist.
und dann sollten dir alle ca 10bis 13bar anzeigen falls nicht haben die ventiele aufgesetzt. -
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#3 das klingt ähnlich wie bei meinem
überprüf mal bitte ob zündfunken da ist und ob Sprit kommt - wenn nicht dann wird es wohl der KWS sein
Edit:
siehe beitrag über mir - bitte auch durchführen
bei mir ist der wagen bei einer geschwindigkeit von 80km/h ausgegangen - aber nix passiert!!! bei mir waren beide Nocken der linken Bank um 2 Zähne verstellt
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#6 ...mit Starterspray probiert also denk ich mal das Spritmangel auszuschliessen ist und bei mir ist der Wagen mit ca.10 km/h ausgegangen
damit haben wir es bei meinem auch versucht - ging auch damit nicht an da kein zündfunke da ist
Ich würde erst den Kws wechseln und dann erst das Dis-Modul
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#9 1 Update : Steuerzeiten waren es nicht. Zahnriemen hat draufgesessen .Motor konnte an der Kurbelwelle nur schwer oder fast gar nicht gedeht werden.Alles freigelegt Zahnriemenverkleidung runter Zahnriemen auch untergebaut . Kurbelwelle dreht sich 3 Nockenwellen auch nur die 4 also auslassnockenwelle linke seite dreht sich schwer. Vermutung : Ventilstösel oder Ventil ??? Aufjedenfall kommt nächste Woche linke Seite kopf runter und dann sehen wir weiter....
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