Die meisten von Euch kennen ja vielleicht das angebliche "E...y für Handwerker" mit dem netten Namen "M* *ammer
Ich beobachte schon eine Weile diese Börse für geschenkte Dienstleitungen, die dann nicht oder unter alles Sau ausgeführt werden und man dafür dann trotzdem bezahlen muss - aber nur dem Betreiber dieser Plattform. Der verdient daran am meisten, egal, von welcher Qualität die angefragten und gebotenen Dienstleistungen sind und auch egal, ob der Vetrag überhaupt zustande kommt.
Wollte Euch nur mal ein aktuelles Beispiel nennen:
Vor einiger zeit ging mir eine Festplatte mit teilweise wichtigen Daten kaputt. Der Motor dreht nicht mehr. Eine kurze Suche im Internet brachte dann zu Tage, dass dieser Fehler bei Platten dieser Baureihe öfter vorkommt, weil die Motorsteuerelektronik gern mal abfackelt.
So - also habe ich eine identische Platte gekauft, die Steuerelektronik umgebaut und siehe da - die Platte lief wieder, wurde jedoch nicht vom Bios erkannt. Nach weiterer recherche stellte ich fest, dass der Hersteller (der sich zu meinem Problem übrigens bis heute nicht gemeldet hat) bei dieser Baureihe fast wöchentlich die Firmware geändert hat - es also fast einem Lottogewinn gleicht, wenn man die richtige Platine erwischt. Da aich auch nicht vorhatte, sämtliche Bestände von WD-Platten aufzukaufen, schickte ich die Platte einer professionellen Datenrettungsfirma, die mit die Platte bzw. die Daten angeblich zu einem Festpreis von 250.- € wiederherstellen wollte.
Nach zwei Tagen kam ein Anruf, es müsse ein Ersatzteil beschafft werden, was nochmal mit 120.- € extra zu Buche schlagen würde. Da kommts auch nicht mehr drauf an dachte ich. Okay
Weitere 4 Tage später kam per Mail eine Liste der Daten, die wieder hergestellt werden können. Ich freute mich natürlich anfänglich. Dich für die endgültige Wiederherstellung der Daten müsse die Platte im Reinraum geöffnet und gereinigt werden, was noch einmal mit 240.- € zu Buche schlagen sollte und dann müssen die Daten ja noch auf einen neuen datenträger transferiert werden , was man mir dann nochmal 10.- € pro Gigabyte kosten sollte. Bei 200 GB also ne Menge Holz.
Ich habe denen dann geschrieben, die sollen sämtliche Arbeiten an der Platte einstellen und mir diese zurücksenden. Inclusive des teueren Ersatzteils, was "extra besorgt" werden musste. das hatte ich ja bezahlt.
Die Platte kam natürlich mit meiner alten Platine (die ich vorher markiert hatte) ohne irgendwelche Ersatzteile. Den rest regelt mein Rechtsanwalt gerade.
So viel zur Vorgeschichte.
So - nun habe ich mal die Reparatur der Platte bei MyHammer ingestellt:
Ich habe eine defekte Festplatte Western Digital WDAC2500BB 00rda0. Die Platte dreht nicht mehr. Bei diesem Plattentyp kommt es angeblich oft vor, dass die Motorsteuerelektronik kaputt geht. Die Daten dieser Platte sollen auf eine neue Platte zurückgesichert werden, die ich dazu liefere oder alternativ auch beim Auftragnehmer kaufe. Bezahlung nur im Erfolgsfall.
Nachtrag: Angebote von "Datenrettern", die die Höhe des Preises von der Wichtigkeit der Daten abhängig machen wollen, lehne ich ab. Für den Aufwand der Wiederherstellung ist die Wichtigkeit der Daten völlig unerheblich. Ich betrachte das als Abzocke.
Zuerst rief mich irgendein Molukke an und fragte, wie wichtig die Daten auf der Platte sind. Dem habe ich kurz die meinung gesagt und dann den Nachtrag geschrieben *gg*. Der mag mich woh l jetzt nicht mehr anrufen.
Dann kam die erste geistreiche Frage eines "Fachmanns":
Beitrag von: schirmer82 am 15.05.2010 um 12:27:10 Uhr Verstoß melden Beitrag löschen
Hm... woher wissen Sie, dass sich die "Platte" (= Magnetscheiben) nicht mehr dreht und die Steuerung defekt ist?
Meine Antwort:
Beitrag von: ltsinfo am 15.05.2010 um 19:11:19 Uhr Beitrag löschen
Ganz einfach: Ich habe mit einer Bohrmaschine ein Loch durch die gesamte Platte gebohrt. Und wenn ich sie anschließe, kann ich immer noch durchsehen. Mal im Ernst: Bitte nur konkrete Fragen von Fachleuten.
Seine Antwort:
Beitrag von: schirmer82 am 16.05.2010 um 18:27:41 Uhr Verstoß melden Beitrag löschen
Na dann suchen Sie mal "Fachleute", wenn sie scheinbar nicht selbst in der Lage sind, eine popelige, baugleiche Steuerelektronik auszutauschen. Mal im Ernst: Der Ton ist daneben und wie man in den Wald hinein ruft... Viel Erfolg noch.
Meine Antwort drauf ist noch in Prüfung *gg* - Ich werde sie aber gleich posten, wenn sie freigeschaltet ist. habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.
Greetz
JH