Ich und mein Hammer

  • #1

    Die meisten von Euch kennen ja vielleicht das angebliche "E...y für Handwerker" mit dem netten Namen "M* *ammer


    Ich beobachte schon eine Weile diese Börse für geschenkte Dienstleitungen, die dann nicht oder unter alles Sau ausgeführt werden und man dafür dann trotzdem bezahlen muss - aber nur dem Betreiber dieser Plattform. Der verdient daran am meisten, egal, von welcher Qualität die angefragten und gebotenen Dienstleistungen sind und auch egal, ob der Vetrag überhaupt zustande kommt.


    Wollte Euch nur mal ein aktuelles Beispiel nennen:


    Vor einiger zeit ging mir eine Festplatte mit teilweise wichtigen Daten kaputt. Der Motor dreht nicht mehr. Eine kurze Suche im Internet brachte dann zu Tage, dass dieser Fehler bei Platten dieser Baureihe öfter vorkommt, weil die Motorsteuerelektronik gern mal abfackelt.


    So - also habe ich eine identische Platte gekauft, die Steuerelektronik umgebaut und siehe da - die Platte lief wieder, wurde jedoch nicht vom Bios erkannt. Nach weiterer recherche stellte ich fest, dass der Hersteller (der sich zu meinem Problem übrigens bis heute nicht gemeldet hat) bei dieser Baureihe fast wöchentlich die Firmware geändert hat - es also fast einem Lottogewinn gleicht, wenn man die richtige Platine erwischt. Da aich auch nicht vorhatte, sämtliche Bestände von WD-Platten aufzukaufen, schickte ich die Platte einer professionellen Datenrettungsfirma, die mit die Platte bzw. die Daten angeblich zu einem Festpreis von 250.- € wiederherstellen wollte.


    Nach zwei Tagen kam ein Anruf, es müsse ein Ersatzteil beschafft werden, was nochmal mit 120.- € extra zu Buche schlagen würde. Da kommts auch nicht mehr drauf an dachte ich. Okay


    Weitere 4 Tage später kam per Mail eine Liste der Daten, die wieder hergestellt werden können. Ich freute mich natürlich anfänglich. Dich für die endgültige Wiederherstellung der Daten müsse die Platte im Reinraum geöffnet und gereinigt werden, was noch einmal mit 240.- € zu Buche schlagen sollte und dann müssen die Daten ja noch auf einen neuen datenträger transferiert werden , was man mir dann nochmal 10.- € pro Gigabyte kosten sollte. Bei 200 GB also ne Menge Holz.


    Ich habe denen dann geschrieben, die sollen sämtliche Arbeiten an der Platte einstellen und mir diese zurücksenden. Inclusive des teueren Ersatzteils, was "extra besorgt" werden musste. das hatte ich ja bezahlt.


    Die Platte kam natürlich mit meiner alten Platine (die ich vorher markiert hatte) ohne irgendwelche Ersatzteile. Den rest regelt mein Rechtsanwalt gerade.


    So viel zur Vorgeschichte.


    So - nun habe ich mal die Reparatur der Platte bei MyHammer ingestellt:


    Ich habe eine defekte Festplatte Western Digital WDAC2500BB 00rda0. Die Platte dreht nicht mehr. Bei diesem Plattentyp kommt es angeblich oft vor, dass die Motorsteuerelektronik kaputt geht. Die Daten dieser Platte sollen auf eine neue Platte zurückgesichert werden, die ich dazu liefere oder alternativ auch beim Auftragnehmer kaufe. Bezahlung nur im Erfolgsfall.
    Nachtrag: Angebote von "Datenrettern", die die Höhe des Preises von der Wichtigkeit der Daten abhängig machen wollen, lehne ich ab. Für den Aufwand der Wiederherstellung ist die Wichtigkeit der Daten völlig unerheblich. Ich betrachte das als Abzocke.


    Zuerst rief mich irgendein Molukke an und fragte, wie wichtig die Daten auf der Platte sind. Dem habe ich kurz die meinung gesagt und dann den Nachtrag geschrieben *gg*. Der mag mich woh l jetzt nicht mehr anrufen.


    Dann kam die erste geistreiche Frage eines "Fachmanns":
    Beitrag von: schirmer82 am 15.05.2010 um 12:27:10 Uhr Verstoß melden Beitrag löschen


    Hm... woher wissen Sie, dass sich die "Platte" (= Magnetscheiben) nicht mehr dreht und die Steuerung defekt ist?


    Meine Antwort:
    Beitrag von: ltsinfo am 15.05.2010 um 19:11:19 Uhr Beitrag löschen


    Ganz einfach: Ich habe mit einer Bohrmaschine ein Loch durch die gesamte Platte gebohrt. Und wenn ich sie anschließe, kann ich immer noch durchsehen. Mal im Ernst: Bitte nur konkrete Fragen von Fachleuten.


    Seine Antwort:
    Beitrag von: schirmer82 am 16.05.2010 um 18:27:41 Uhr Verstoß melden Beitrag löschen


    Na dann suchen Sie mal "Fachleute", wenn sie scheinbar nicht selbst in der Lage sind, eine popelige, baugleiche Steuerelektronik auszutauschen. Mal im Ernst: Der Ton ist daneben und wie man in den Wald hinein ruft... Viel Erfolg noch.


    Meine Antwort drauf ist noch in Prüfung *gg* - Ich werde sie aber gleich posten, wenn sie freigeschaltet ist. habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.


    Greetz
    JH

  • #2

    Müssen ja ziemlich wichtige Daten gespeichert sein, wenn du bereit bist dafür soviel Geld auf den Tisch zu Legen.


    Wenn diese aber so wichtig sind warum wurde nicht regelmäßig ein Backup erstellt?

  • #3

    Hi Jacko...


    habe auch so ein aha erlebnis bei der Platform erlebt....einer wollte fürs schweißen der Stoßstange sage und schreibe 7 0 0 € haben tzäää


    hab ihm geschrieben das ich bei dem Preis ne neue bekomme und dann wollte ich wissen wie er den Preis rechtfertigt..... und als Antwort kam nur Ein weiteres Angebot könne er nicht abgeben und der Aufwand wäre halt so hoch.. tz tz...
    Nächste woche kommt mein repsatz den man sich leihen kann und dann mach ich das selber :D und wenn es nix wird hole ich mir eben eine gfk :D

  • #4


    Damit Besserwisser wie Du, die nie was sinnvolles schreiben eine absolut überflüssige Frage stellen können, die absolut nix mit dem Thema zu tun hat.


    Sorry - musste jett sein. Ich habe nur drauf gewartet, dass jemand solche Sülze fragt *gg*


    JH

  • #6

    Moin
    Ich habe auch mal versuchsweise bei Mhammaer Aufträge angefragt, aber wenn ich dann sehe das ich für die Preise dort kaum das Material kaufen kann frage ich mich dann doch ernsthaft wie die Mitbewerber da mitspielen können.
    Es geht nur dann wenn ich das Material klaue und es von Praktikanten verarbeiten lasse.
    Die Kunden haben selber Schuld wenn sie ihre Teilzahlungen los sind, einen Haufen Bauschutt im Garten haben, und von der Firma nichts mehr zu sehen ist.
    Es kann sich jeder Bauherr denken das wenn sein Innenausbau bei örtlichen Anbietern zw. 9 und 11000 eur kostet das dann ein anderer für 5689 eur den Zuschlag bekommt, er nicht mehr als einen Haufen Dreck und ein halbleeres Baukonto erwarten kann, sowas geht einfach nicht und trotzdem wird munter geboten.
    Seit die Kontaktaufnahme mit dem Kunden 3eur oder so kostet bin ich dann ausgestiegen.
    Festplatten können ausgelesen werden,egal wie kaputt die sind, Zoll, Finanzamt oder Kripo fragen.

  • #7

    hi


    wenn du deine platte wieder zum drehen veranlast hast hab ich das richtig verstanden?
    wenn ja hol dir eine festplatten adapter via ide , sata an usb
    dann brauchst du paragon festplatten manager
    mit dem programm kannst du eine sicherung von deiner alten platte machen
    vorrausgesetzt sie dreht sie muss auch net im bios auftauchen
    ich hab es mehrfach gemacht und es hat funktioniert


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #8
  • #9

    Ach Bobdueiner - Zitieren kannste auch nicht richtig...
    Was Du da geschrieben hast, ist nicht eine andere Meinung sondern völlig überflüssig. es ist für diesen Thread und auch für meine defekte Festplatte völlig unerheblich, ob ich eine Datensicherung gemacht habe oder nicht. Die dusslige Frage bringt keine Lösung und hat erst recht nix mit dem Thema zu tun, dass bei M. Ha..er jede Menge Trottel rumeiern. Aber damit Du jetzt nochmal was schreiben darfst - und bitte an alle - keine Diskussion über Datensicherungssoftware - ich habe natürlich ein Backup dieser Daten angefertigt. Mit Acronis. Doch leider hat sich herausgestellt, dass Acronis sein eigenes Backup nicht mehr lesen kann. Jaa- ich habe tagelang mit dem beschissenen Acronis-Support geschrieben, telefoniert und was sonst nicht noch alles.


    So - hier meine Antwort auf den netten Spruch des Schlaumeiers beim Hammer


    Beitrag von: ltsinfo am 16.05.2010 um 19:02:13 Uhr Beitrag löschen


    *lach*. Wenn SIE Ahnung hätten, dann wüssten Sie, dass es zu 99% nicht funktioniert, die Steuerelektronik gegen eine baugleiche auszutauschen, weil WD im Produktionszeitraum der Platte fast wöchentlich die Firmware geändert hat. Und genau um mich vor Pseudo-Fachleuten wie Ihnen zu schützen, die meinen, einfach mal ne andere Steuerelektronik draufzubasteln und dabei möglicherweise die noch intakte Datenstrktur der Platte zu zerstören, habe ich das so geschrieben. Und wenn Sie sich als gewissenhafter Auftragnehmer VOR Veröffentlichung Ihrer überflüssigen Frage mal informiert hätten (Mal Modell und "Motorsteuerung" o.ä. bei Google eingeben), dann wüssten Sie, dass Modelle dieser Baureihe sehr oft ein Problem mit der Motorsteuerung hatten. Okay - es mag bestimmt ein gewisser Prozentsatz unserer Menschheit nicht in der Lage sein, festzustellen, ob eine Platte noch dreht oder nicht. Aber ich denke mal, die haben mit anderen Sorgen (Blindheit, Taubheit und Nervenschäden) zu kämpfen. Und auch wenn die Festplatte flüsterleise ist (was WD-Platten definitiv nicht sind), dann bemerkt man doch die gleiche Kraft / Trägheit , die u.a. dafür sorgt, dass Ihr Fahhrad beim Fahren nicht umkippt, wenn man die laufende Platte in der Hand hält und bewegt. Also - was erwarten Sie, wenn Sie mir indirekt unterstellen, taub und nervenkrank zu sein? - da fand ich meine Antwort doch noch recht witzig.


    Wurde heute freigeschaltet.


    JH


    Achso - Natürlich habe ich mit WD Deutschland, England, Timbuktu und Südschweden telefoniert und geschrieben. Die tauschen nur ganze Platten aus - und zwar gegen neue Platten - und nicht eine von 2006

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!