Automatik AR35 Problem

  • #12

    Häng mich da mal mit ran. Habe jetzt auch ein Problem mit meinem AR35. Es hat jetzt 200.000 km runter und vermutlich die Erstbefüllung und den ersten Filter drin. Schweren Einsatz beim Vorbesitzer kann ich nicht ausschließen, beim Kauf vor 30.000 km war der Kugelkopf der Anhängerkupplung dran und fest gegammelt. Jedenfalls schaltet es jetzt nicht mehr in den 3. und 4. Gang. Der Übergang vom 1. in den 2. Gang ist aber ganz normal, also ruckfrei und zum richtigen Zeitpunkt. Auf D gestellt kommt das Notlaufprogramm (nur noch 1. Gang) wenn der Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich des 3. Ganges erreicht wird. Fehler sind P1870: Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet, P0730: Problem in Shift Control System (nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT) und P0757: 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an. Sieht so aus als wäre nur das Magnrtnentil für 2-3 Gang defekt. Ich habe mal eine Probe ATF am Kühler abgelassen. Sieht richtig schwarz aus. Entscheidend ist jetzt der Geruch der ATF. Und jetzt meine Frage: Wie riecht verbrannte ATF den eigentlich. Denn die ATF die ich als Probe abgelassen habe, richt eigentlich nur synthetisch aber nicht verbrannt!

  • #13

    Also ich weiß nicht ob man generell sagen kann wie verbranntes Getriebeöl riecht, aber auf alle Fälle stinkt das wie hulle. Wenn Du sagst das sieht richtig schwarz aus dann wird's aber höchste Zeit :omg: . Frisches Öl ist rot oder gelblich. Verbrauchtes Öl braun.
    Gruss Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!