Zahnriemen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich brauch nun mal Eure Hilfe!!!!!


    Nachdem ich meinen Omega (2,5 V6 Bj: 94) letzte Woche Mittwoch nach einem Getriebewechsel wieder beokommen hab war bis Freitag alles io.


    Freitag abend ( auf dem nach Hauseweg) hat sich der Knockenwellensensor verabschiedet - per Werkstattwagen dann zur Werkstatt geschleppt.


    Fehler ausgelesen. Ergebniss: Ot-Steller fehler.


    Nun kam heute der neue Sensor und wurde eingebaut - doch er will anspringen kann aber nicht.


    Nach dem jetzigen Stand ist ein Nockenwellenrad um 2 Zähne versetzt/ verstellt!!!!


    Näheres weiß ich noch nicht.


    Ist da noch was zu retten???? oder ist der Motor hin????


    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • #2

    oh oh, nein scherz, isst schwer zu sagen guck oder las den zahnriemen nach gucken ist alles i.o. so lassen ansonsten nach stellen und dan compression prüfen lassen, dann kann mann schon mal ein stück weit die suche ein grenzen

  • #4

    Hallo,
    Check mal das DIS - Zündmodul.
    War bei mir auf jeden fall so.
    Da hatte ich auch erst den Zahriemen wechseln lassen, weil ich den gleichen Fehler im Speicher hatte.
    Als der neue Zahnriemen verbaut war, leif der immer noch wie ein Sack Kartoffeln :cursing: und dann haben wir festgestellt, dass es am DIS - Zündmodul lag, was sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte 8o .
    Jetzt wo auch das DIS - Zündmodul auch gewechset wurde, läuft er wieder ganz Ruhig.


    Gruß Christian

  • #5

    ok Danke werd es mal weitergeben


    gibts sonst noch möglichkeiten????




    Edit 05.05.2010


    So hab gerade mit der Werkstatt gesprochen


    beide Nockenwellen der linken Bank ( wenn man vorsteht) waren um 2 zähne verstellt. Ot-Stellung wurde wieder hergestellt.
    Kompression ist auf allen Bänken vorhanden
    Zündfunke ist auch auf allen Kerzen


    Was kann es noch sein das mein Omme nicht anspringt

  • #6

    ...hatte ich auch nach dem zahnriemenwechsel...


    allerdings hatte ich pappnase nur 2 stecker vertauscht gehabt! der eine war vom nockenwellensensor, ein anderer mit fast gleichlangem kabel und exakt dem selben stecker (bauteil weiß ich nimmer).
    hab ewig gesucht und schon fast an mir gezweifelt. es kam kein benzin und ich glaub ein zündfünke ist dann auch nicht vorhanden, weil eben der sensor kein signal weiterleitet...
    vielleicht hilft dir das...

  • #7

    sooooo,


    das wurde nun alles nach dem ausgehen-abschleppen gemacht:


    Fehler ausgelesen = Knockenwellensensor kein Signal
    neuer eingebaut
    Zünszeitpunkt eingestellt - linke seite war um 2 zähne versetzt
    Kompression überprüft= ok
    Neues Dis- Modul eingebaut.


    Der Omme sprang dann an aber nur kurz und sehr unruhig!!!!!


    Nun gibts nichtmal einen Zündfunken!!!!


    Leerlaufwerte usw.sind ok!!!!


    Was kann es jetzt noch sein????


    Steuergerät?????


    MFG: Thorsten der verzweifelte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!