Gekürzte Stoßdämpfer und Original Federn

  • #1

    Hi,


    ich wollte mich bei euch erkundigen in wie fern es zu empfehlen ist die Serienfedern verbaut zu lassen und gekürzte Stoßdämpfer zu verbauen. Diesen Fall habe ich momentan, da ich nur diese noch auf Vorrat hatte und meine alten Dämpfer schrott sind. Gibt es hier Sicherheitsrelevante bedenken? Das einzige was ich momentan zu bemängeln habe ist, dass meine Omi wie ein Brett fährt. Fast kein Federungskomfort auf der HA. :cursing:


    Desweitern habe ich noch eine Frage zum einbau der Dämpfer. Sollte man die Schraube oben bei den Domen (im Kofferraum) einfach nur anziehen bis der Dämpfer sich mitdreht, oder auch den Dämpfer festhalten. Damit die Schraube und der Dämpfer (nicht mehr drehbar) richtig fest ansitzt?



    Mfg


    Bro

  • #2

    ...was´n das für ne logik?


    originalfedern mit originaldämpfern sind SO "abgestimmt", dass der dämpfer genug weg zum einfedern (eintauchen) und zum ausfedern hat. d.h.: der dämpferweg ist SO erMITTElt, dass er in verbindung mit den federn seinen größtmöglichen nutzen hat.


    wenn du jetzt bei gekürzten dämpfern originallange federn verbaust, drücken dir die federn die karre in originalhöhe, wobei dir die gekürzten dämpfer aber nicht genügend spiel geben um ausfedern zu können - du verstehst???


    soll bedeuten: bei jeder bodenwelle, bei welcher die karre dazu geneigt ist auszufedern, kracht´s im dämpfer weil er nicht genügend weg zur verfügung hat!


    ...wäre das selbe umgekehrt: du kannst bei ner monstermegaextremen tieferlegung mittels gepresster, gekürzter federn auch nicht die originaldämpfer drin lassen, weil denen somit kein weg zur verfügung gestellt wird um zu arbeiten! somit würden sie jedesmal durchschlagen...

  • #3

    Das weiß ich ja auch.
    Hatte aber in dem Moment erstmal keine andere Möglichkeit .. lieber so, als laufen.
    Hab ich mir in meinem Jugendlichen Leichtsinn gedacht.
    Wird nächestes Wochenende auch geändert, nach jeder Fahrt fühle ich mich wie ein Renter ....


    Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob ich beim Stoßdämpfer die Schraube oben nur anziehen soll, bis sich alles mitdreht.
    Oder ob ich den Dämpfer unten festhalten soll und die Schraube fest anziehen muss???


    mfg Bro

  • #4

    Normalerweise haben die Dämpferstangen oben einen kleinen Sechskant zum gegenhalten .Vorne haben sie meist einen Innenvielzahn zum gegenhalten .Wers mit Schlagschrauber macht brauchts nicht gehenzuhalten das schnelle Anzugsmoment reicht da aus
    Somit wird hinten im handbetrieb meist mit zwei Schlüsseln festgezogen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!