Xenon ohne SWRA?

  • #1

    Hallo Leute


    bin ganz neu hier und hab auch schon viele Stunden mit suchen verbracht um nicht in ein Forum zu schreiben.
    Ich habe folgendes Problem.....Ich habe einen Omega 2.0 Dti mit Xenon angeboten bekommen Baujahr 1998,dennoch habe ich gesehen das er keine SWRA hat...und ich weis das es aber Pflicht ist diese zu haben...der noch Eigentümer meint aber das diese Orginal verbaut sind und nicht nachgerüstet sind.


    Hab dann mal gegoogelt und gesehen das es wohl so ist das es erst seit 2000 so ist das es Pflicht ist eine SWRA zu haben und alle davor angemeldetet Autos keine brauchen...Ja und dann hab ich aber auch wieder gelesen das das Mist ist und es doch nicht so ist.
    Habe dann auch mal andere Omega´s verglichen mit dem gleichem Baujahr und alle haben diese Scheinwerferreinigungsanlage gehabt...habe kein Omega mit Xenon aber ohne SWRA gesehen.


    Hat einer brauchbare Informationen? ?(

  • #2

    Das ist Pflicht, lass dir nix erzählen. War letzte Tage noch beim Tüv weil ich Xenon nachrüsten möchte...........

  • #3

    Hallo!


    Es ist in deutschland pflicht eine SWRA bei Xenon Scheinwerfern zu haben. Wenn sie nicht vorhanden ist muss sie nachgerüstet werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Heilong 8)

  • #5

    erst mal Danke für eure Antworten...aber ich habe mich noch mal schlau gemacht und es scheint wirklich so zu sein


    - Einbau der Xenon vor 01.04.2000 (keine ALWR und SRA notwendig);


    - Xenon ab Werk oder Nachrüstung ab 01.07.2000 (NUR mit ALWR und
    SRA)


    Da gibt es wirklich geteilte Meinungen und wohl so einen Auszug aus dem Kraftfahrtbundesgesetz, den man bei sich haben muss falls die Rennleitung mal einen anhält oder man zum Tüv muss...


    Aber ich brauch halt doch noch eine 100% Aussage..nicht das ich mir den Omega kauf und dann Probleme mit habe.. :|

  • #6

    vieleicht denkt der verkäufer aber auch nur das er xenon hat weil er linsenscheinwerfer hat :rolleyes: und es sind ganz normale sw :) frage ihn doch mal ob er ne manuele hohenverstellung drin hat,wenn ja ist die sache doch klar. Es gab xenon nur mit swra zu kaufen !

  • #7

    also meiner hat auch xenon und hatte orig swra.
    sogar die alten benz modelen mit den ersten xenonscheinis haben swra.


    ok, ich habe mir die scheinwerferblenden ohne swra eingebaut und habe das system abgeklemmt.


    auch letztes jahr wie ich zum tüv bin, ist es nicht aufgefallen, das ich keine verbaut hatte.


    es achtet ja auch nicht jeder darauf, weil die meisten autos diese heute versteckt haben ( unter irgendwelche kappen oder blenden )



    also lass dich nicht vom verkäufer in die irre führen. wie der ein oder andere schon geschrieben hat, überprüfe mal, ob die scheinwerfer eine manuelle höhenverstellung haben. wenn das der fall ist, hat dieses fahrzeug kein xenon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!