Schlamm an der Öleinfüllkappe

  • #1

    Hi,
    ich habe mal eine Frage. Beim prüfen des Ölstandes ist uns folgendes aufgefallen.


    - Der Ölstand war ok (voll aber nicht zu viel)
    - an dem Verschlussdeckel war eine seltsame Masse dran. (SIehe Bild)


    Was kann das für ein Schlamm sein? Die konsitenz ist matschig.


    Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder ist es ungefährlich?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #3

    Moin,


    Die weiße Farbe kommt davon das du Wasser im Öl Hast und wenn du Pech hast kann es die Kopfdichtung sein (hast du Wasserverlust oder Ist Druck auf dem Behälter?).


    Kann aber auch durch Kurzstrecke kommen,so dass der Motor nie warm wurde.


    Bei mir war es damals nur der Thermostat,da wurde der Motor auch nie Warm und dann hatte ich den Schmodder auch dran


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Druck auf welchen Behälter? Kühlwasserbehälter? Der Wagen wird öfters nur Kurzstrecke gefahren. (etwa 10-15km).
    Ist ein Corsa Baujahr 2004 mit ich glaub 60ps.


    Zu dem Thermostat kann ich sagen das es im Winter gute 10-15km gedauert hat bis sich die Temperaturanzeige bewegt hat.
    Naja es war ja aber auch ziemlich kalt. Jetzt funktioniert es alles wieder.
    Wie soll ich jetzt vorgehen?

  • #5

    Moin
    Motor richtig schön warmfahren und dann sofort die ölablasschraube rausdrehen
    Öl und Filterwechsel machen und künftig einmal pro Woche einen richtigen Ausritt.

  • #6

    Ja genau,aber bis der Schlamm denn komplett weg ist dauert das eine Zeit,am besten ab und zu denn noch kontollieren und den Schlamm abwischen.


    Wie warm wird dein Motor denn wenn er auf Betriebstemperatur ist?


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #7

    Bei diesem Motor wird man den schlamm niemals los der wird immer da sein das ist bei dieser maschine nunmal so ich habe selber bei opel gelernt von daher weiss ich das 100 prozentig.also wie gesagt einmal öfter ölwechsel und mal ne runde bahn. :ok:

  • #9

    Wen der motor um die 90 grad warm wird kanst du kein kopfdichtungsschaden haben da bei einenm kopfdichtungsschaden der motor total unruhig läuft und deine temperatur würde immer schwanken zwischen 80 und 100 grad.Desweiteren hättest du wasserverlust im ausgleichsbehälter.

  • #10

    Moin
    Das kommt von der Winterperiode und verschwindet zum nächsten Herbst auch wieder. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will holt seine Öl bei Volvo-Penta, die haben Additive drin die anfallendes Kondenswasser besser in Schwebe halten, auch hier kommt man um den Ölwechsel auch nicht herum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!