Surendes Geräusch bei Kaltstart???

  • #1

    Hallo an alle
    Habe seit kurzen mir einen Omega B 2,0 16V Bj.97 mit Automatik zugelegt.
    Habe da so ein Geräsch festgestellt und weiß nicht was ich damit anfangen soll.
    Also:Bei Kaltstart höre ich so ein Surendes Geräusch,bzw ein Pfeifen,kommt irgentwo
    hinter dem Motor her,kann es aber nicht so richtig orten.Nach kurzer Zeit (ca.1 minute)
    ist es dann verschwunden.Das Surren ist aber nicht drehzahlabhängig.
    Kann mir jemand da weiterhelfen,ist unser erster Omega und ich würde schon gerne
    wissen,ob ich mit irgentein Ausfall rechnen muß oder was es sonst sein kann.
    Ich schraube hauptsächlich an alten Fahrzeugen rum und diese sind nicht so kompliziert,
    da kenne ich mich besser aus.
    Habe noch ein Mercedes 508 Wohnmobil Bj.80 und dann noch ein Ford Granada Bj.75.
    Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.......


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß chicko

  • #3

    ja das ist die sekundärluft pumpe. die ist ca. 45 sek an und geht dann automatisch wieder aus. ist bei fast jedem start so.
    brauchst dir also keine gedanken zu machen. ist alles im grünen. haben astra f und modelle auch. also keinen grund unruhig zu werden


    gruß louis

  • #4

    Hallo
    Danke schon mal für die schnelle info.Für was ist das teil eigentlich gut???
    Kann mir erstmal nichts drunter vorstellen.


    Danke und Gruß


    chicko

    Einmal editiert, zuletzt von chicko () aus folgendem Grund: PS. hab mir gerade die anderen Beiträge mal durchgelesen,hab alles kapiert. Super ,schnell etwas Schlauer geworden. chicko

  • #5

    die ist dafür zuständig, das der kat / die kats schneller warm werden.


    das habe ich letzten winter alles rausgeschmissen. alles unnötig. genau so wie das agr ventil. einfach still legen. bei der asu hat es keinen unterschied gemacht ob alles drin war oder nicht.


    gruß louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!