Was darf ich mit der Ome ziehen ? Tandem Anhänger?

  • #32

    Moin
    Unser Omi A 24v darf bis 2t ziehen bei 8%Steigung und wenn Opel gefragt würde könnte man auf 2,1t gehen, so sagte der Tüvonkel.Es gibt Prüfverfahren dafür. Der Wagen muss an ener Steigung eine bestimmte Anhängelast in einer bstimmten Zeit nacheinander anziehen können ohne das es zu heiss wird(Kupplung, Mororöl, Wasser...)
    Dabei kanns Auflagen geben wie zb. Hochleistungskühler für Wasser/Öl, andere Lufteinlässe, verstärkte Kupplung.....Anhänger ohne grossen Windwiderstand...
    Daher ist es von Wagen zu Wagen verschieden was er ziehen darf, es kommt nicht NUR auf die Motorleistung an.

  • #33

    Habe heute eine Antwort erhalten...wird wohl nichts mit meiner Nachschulung ;)


    Sehr geehrter Herr XXX,

    Ihre Vermutung ist zutreffend:

    die Fahrerlaubnis der Klasse B erlaubt unter folgenden Voraussetzungen das Mitführen eines Anhängers:

    1. Anhänger, deren zulässige Gesamtmasse (z.Gm.) nicht größer als 750 Kg ist, dürfen grundsätzlich mitgeführt werden.
    Das gilt auch für ein Zugfahrzeug mit einer z.Gm. von 3.500 kg!

    2. Ist die die z.Gm. des Anhängers größer als 750 kg, dann müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
    a) Die z.Gm. des Anhängers darf nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs sein.
    b) Die z.Gm. der gesamten Kombination darf nicht größer als 3.500 kg sein.

    Wird auch nur einer der beiden Bedingungen a) oder b) nicht eingehalten, dann ist immer die Fahrerlaubnisklasse BE erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXX XXXXXX


    ----
    XXXX XXXXXX
    2. Vorsitzender



    Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.


    Edit: Habe nochmal alle Namen enfernt. Sicher ist sicher.

  • #35


    So ist es,meine rede :D

  • #36

    Ging ja heute heiß her die Diskusion!


    Ich lese es auch so, dass 3500kg + 750kg also 4250kg ok sind. DIe Begrenzung auf 3,5t Gesamtgewicht des Gespannes sind ja wirklich nur bei über 750kg zgG!


    Das Gutachten für 2,1t Anhängelast schwirrt hier irgendwo im Forum rum. Hat aber auch Auflagen (Anhängerart und Beladungshöhe) die nicht so schön sind und die Sache meiner Meinung nach ziemlich uninteressant machen.


    becks-man-nf: Der Teil im Fahrzeugschein mit *zgG des Zuges 3765kg* würde mich echt stören! Da es in extra "Sternchen" steht gehört es meiner Meinung nach nicht mehr zu dem Teil mit den 1700kg. Da bleiben dir ja nur noch 1450kg zgG für den Anhänger. Da kommen viele große Anhänger ja garnicht in Frage egal ob beladen oder nicht, da es sich ja wieder um das zulässige Gesamtgewicht dreht.


    @snub2000: Die Anhängerlänge hat aber wiederum nix mit dem zgG zu tun und somit nix mit dem benötigten Führerschein *klugscheiß*. Ich hab bei Ebay schon 6m lange Anhänger gesehen mit nur einer Achse und vielleicht ner Tonne zgG. Das geht hintern Omega auch mit B



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #38


    Das sollte auch lediglich ein "auflockerndes" OT Posting sein :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!