Drehzahlschwankungen beim Gas geben

  • #1

    Hi Leute.


    Habe schon seit einiger Zeit 'n ziemlich nerviges Problem mit meinem Omega. Das Problem tritt mal mehr, mal weniger schwerwiegend auf ist aber praktisch fast immer vorhanden.


    Folgendes Fehlerbild: trete ich aufs Gaspedal geht die Drehzahl nach oben, es kommt aber nicht die volle Leistung bei den Rädern an. Die Drehzahl steigt bei voll durchgedrücktem Gaspedal ca. um 500-1500 Umdrehungen und fällt dann kurz darauf wieder ab. Dann pendelt es noch kurz nach oben und unten und irgendwann steht dann wieder die volle Leistung zur Verfügung und er zieht wie ich es gewohnt bin. Nach einem Gangwechsel kommt das Problem aber wieder.
    Manchmal tritt das Problem nicht auf. Das ist speziell dann wenn er mal mehr als ca. 12 Stunden nicht bewegt wurde - da scheint dann alles normal zu sein. Aber spätestens auf Betriebstemperatur kommt das Problem wieder.


    Drosselklappen sind es nicht - die habe ich heute mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ein Kupplungstest verlief ebenfalls positiv (Motor geht sehr schnell aus).


    Im Verdacht habe ich momentan noch: AGR, Lambdasonde, zugesetzter Kat, LMM


    Ne Idde wie ich da Näheres in Erfahrung bringen kann? Oder wie ich bestimmte Sachen ausschließen kann? Bin grade echt ratlos.


    Edit:


    noch ein Zusatz: mein Durchschnittsverbrauch ist seit auftreten des Fehlers um ca. 1-1,5 nach oben gegangen. Vermute also dass er zu fett läuft. Vielleicht dient das der Fehlersuche.

  • #2

    Also wen die Kats zu sind, dann Konroliere mal deine Sekundärluftzufürung da sind zwei schlauch stücke einmal wenn man vor dem Motor steht links etwas unterhalb des VD und einmal vorne am Motor rechts. Sollte da einer durch sein ist der Kat auf derjenigen Seite zu.


    Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da waren die Kats zu bzw. defekt.



    gruß


    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!