Neuzugang: 93er Caravan 4.0-24V mit 6-Gang

  • #11

    Hallo,



    habe mal eine Frage zum dem 6-Gang-Getrag: gibts da wirklich nur zwei Exemplare von? :S Muss zugeben, bevor ich das hier gelesen hatte dachte ich es gibt nur ein 6-Gang beim Lotus. Schade das Opel das nicht optional angeboten hat für den 4.0 24V.

  • #12

    Das liegt daran das der 4.0 das 6 gang eigentlich nicht braucht .
    Den er dreht die längere 3,45 er Achse problemlos hoch und ist dabei kaum langsamer als mit der 3,70er .Und wenn man dann mal Drehzahl ,Getriebe und Achsübersetzung durchrechnet stellt man fest ,das der 4.0 damit deutlich über 270 km/h laufen kann .Das 6 gang Getrag hat den zusätzlichen Gang unten angesiedelt ,wenn würde ein 6 Gang nur nutzen wenn der
    6 .Gang hinter dem normalen 5.Gang kommen würde .Dann könnte man die kurze 3,70er Achse belassen und so die vmax steigern


    Das 5 Gang Getrag hatte 11tsd DM Aufpreiß gekostet das 6.Gang wäre da kaum teurer gekommen ,wurde aber nicht verwendet ...warum wohl ???
    Obs wirklich nur 2 gab ...wer wird das heute noch beantworten können ....die wissen heute nicht mal mehr wieviel Evos sie hatten und wieviel Lotus verschrottet wurden .


    Gruß Thom

  • #13

    ...ahso ahso! Bin davon ausgegangen der Gang 6 wäre über dem 5 eingeordnet, dann hätte man z.B. bei 200 km/h mit niedrigerer Drehzahl fahren können, aber wenn der zwischen gemogelt ist ist das ja auch nich optimal -muss man nur noch einmal mehr schalten. Dann ist es natürlich richtig das man nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe brauch.



    Auch wenn es hier der falsche Ort ist: Edit Thom ja das ist der falsche Ort :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!