Sitzheizung hinten Facelift

  • #1

    Hallo leute, es geht um einen omega b 3,2 baujahr 2002. Hab gerade meine ledersitze eingebaut und nun ein paar fragen. Die ledersitze haben eine sitzheizung vorne und hinten. Wenn ich richtig liege brauch ich vorne nur die schalter (links und rechts) einbauen und sicherrung rein. Zu hinten: in der suche hab ich erfahren das der kabelbaum bis zum zigarettenzünder gelegt ist. Heisst ich brauch nur ein kabelbaun? Passt der kabelbaum vom alten omega x30xe?(den könnte ich günstig bekommen). Wie sieht das aus mit schalter? Soll ich universalschalter hinten einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht in der art? Hoffe einer hat das schonmal durch was ich gerade mache. :(

  • #3

    Bei mir liegt schon alles für die Zeitheizung hinten (brauch nur noch ne entsprechende Innenausstattung ;) ) Ich würde mal gucken. Unter der Sitzfläche liegen die Stecker und wenn man den Zigarettenanzünder ausbaut, sind da auch die Stecker, die an die Schalter kommen.



    Vlt ist bei dir auch schon alles vorgerüstet?

  • #4

    Moin schau mal hinten nach,mußt die Sitzbank hinten mal rausnehmen dann siehst Du auf der Fahrerseite hinten ob die kabel liegen,wenn Du sie in der mittelkonsole liegen hast sollten sie hinten auch liegen??Du brauchst aber auch noch die Relais für hinten.
    Viel erfolg

  • #5

    Hinten kann ich keine kabel finden. Passen die ralais vom vorfacelift omega? Schalter sind doch nur an und aus oder nicht? Da kann ich doch jeden beliebeigen schalter verwenden?

  • #6

    Nein kannst du nicht, Vorne sind es Schalter, hinten nur Taster. Die Taster steuern ja nur die Relais an.


    Kabelsatz mit Relais ist der gleiche wie beim vorfacer.

  • #7

    Hat mal jemand ein bild wie das hinten dann aussieht mit schalter? Wie baue ich hinten alles auseinander um an die kabel zu kommen? Muss ja dann bei opel hinten die passende blende mit schalter kaufen richtig? Gibt ja kein im forum bei der suche der das mal gemacht hat..



    Meine sitze haben 4 kabel und auf dem bild(vorfacer) sind auch 3 kabel. Das soll passen?

  • #8

    Türlich paßt das. Es wird ja nur die Sitzfläche dort angeschlossen, also ein stecker pro seite. Der dicke 3. Stecker wird unter der Rückbank an den Fahrzeug Kabelbaum angeschlossen.


    Brauchst also nur Rückbank hochheben. Die relais werden dann vorne ins Blech geschoben und mit den Klammern befestigt. An der Mittelkonsole brauchst du nichts zerlegen, nur die Blende mit dem Zigarettenanzünder heraushebeln. Ist nur geklipst. Kannst auch nen Dremel nehmen und die eckigen Löcher für die Schalter ausfräsen, die halterungen für die Stecker sind nämlich schon dran ;) Dann brauchst du nur noch 2 Sitzheizungs"Taster" für die Blende und fertig.

  • #9

    Danke Dizzyboy :ok: Problem ist. Ich habe 4 stecker! 2 die sitzbank unten(links&rechts) und 2 die sitzbanklehne(links&rechts)! :(

  • #10

    Deine Sitzfläche muß 4 Stecker haben. Davon werden 2 Stecker mit den Lehnen verbunden und 2 Stecker mit dem Relaissatz.


    Sollte deine Sitzfläche nur 2 Stecker haben hat da wohl jemand Mist gebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!