Probleme mit Niveauregulierung

  • #1

    Hallo,
    habe gestern und heute das Forum durchsucht , alle Beiträge mit "Niveau" 8o durchgelesen und keine Lösung zu meinem Problem gefunden. :omg:


    Zu allem findet man was , aber weder im Tis noch in "jetzt ich mach es mir selbst" oder Autodata steht was genaueres zu dem Thema. ;(


    Irgendwie spinnt die Regelung.


    Das fing an damit,das sich das Fahrzeug nach längerer Fahrt (ca 130 KM zum Campingplatz) nicht mehr angehoben hat, während der Fahrt. Nach dem abstellen und Neustarten ging er sofort wieder hoch auf niveau.


    Jetzt seit ein paar Tagen pumpt er nur noch hoch ( Kompr. springt 20 sec nach Zündung kurz an , ist auch richtig so) bis Max aber geht nicht mehr runter.(habe auch kein Viagra im Koferraum geladen:D)


    Ich habe Samstag unter dem auto gelegen , den Niveaugeber ausgebaut und geprüft. Schaltet ein und wieder ab.(Die Elektronik ist in dursichtigen Harz vergossen und sieht unkaputtbar aus. die elektronischen Bauteile sind nach Sichtprüfung wohl in Ordnung) Arbeitet optisch und schaltet ein und aus.


    Kabel und Steckverbindungen unter dem Wagen augenscheinlich auch ok und nix oxydiert.


    Mein verdacht lenkt sich auf das Magnetventiel zum ablassen der Luft. Das soll wenn ich es richtig verstanden habe im Kompressor integriert sein.


    Kann man das irgendwie prüfen oder reinigen ? Ist es das überhaupt ?


    Ich habe vorne am 4 poligen Steckverbinder des kompressors gemessen.


    An der Roten Leitung liegen 12V an , an der weißen ca.1,6v wenn zündung an
    und 0,5v wenn zündung aus.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das das Weiße Kabel die Masse über den Niveauregler schaltet (kann man leider im Schaltplan nicht erkennen da nur als K21 bezeichnet und kein internes Schaltbild vorhanden)


    Also habe ich mal das Ventil dierecht an 12v und masse angeschlossen,
    somit müsste es doch öffnen und den Wagen absenken oder ?



    Leider tat sich da nix , auch nach 10 min keine Anderung.


    Habe das Kabel mal abgelassen und über Nacht stehen lassen.
    (Jetzt ist er wieder unten aber durch die altersbedingten leichten undichtigkeiten denke ich.)Ist ja kein kabel dran....


    Kann man das Magnetventil irgendwie prüfen oder reinigen ? Ist es das überhaupt ?


    Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung oder das Problem schon mal gehabt.


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!