Problem mit dem Standgas [Titel gekürzt]

  • #1

    Hi Leute!


    Hab ein grosses Problem mit meiner Oma,bei der Heimfahrt heute merkte ich an der Ampel dass die Omi von selbst die Drehzahl reguliert ,zuerst dachte ich das ist eh nichts ,doch bei der nächsten Ampel dasselbe Problem,mein Problem ist dass die Omi wärend ich an der Ampel stand zuerst langsam unter 500U/Min runtersank und dann wie vom Blitz getroffen auf 3000U/Min hinaufschoss und wenn ich dann irgendwann gefahren bin und auf die Bremse gestiegen bin dann war es so das die Omi kurz davor war abzusterben,ein kurzes aufleuchten der Motorkontrolleuchte war zu sehen doch als ich dann schnell reagiert hab und auf die Kupplung gestiegen bin ist sie doch nicht abgestorben,Die Motortemperatur lief Optimal ,ich weiss nicht was das zu bedeuten hat,wer kann mir bitte helfen. ;(

  • #2

    Hallo


    Ferndiagnose ist immer schwer aber Du hast jetz eine möglichkeit, les mal deinen Fehlerspeicher aus da müsste das Problem gespeichert sein.
    Ich würde tippen entweder Leerlaufregler, Luftmassenmesser oder sogar das AGR. Ich hatte auch mal das Problem war bei mir das AGR.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruss Micha

  • #3

    Werd morgen inder Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen ,ich hoffe es ist nicht der LMM denn der ist sauteuer,werde dir morgen berichten was beim auslesen rausgekommen ist.Ich danke Dir trotzdem für deine schnelle Antwort :respekt:

  • #4

    Die MKL sollte eigentlich aufleuchten weil der Motor kurz davor war abzusterben.. muss also kein Fehler hinterleg sein (Auslesen gibt aber sicherheit)


    Ansonsten schadet es ja ned den LLR mal sauber zu machen.. einfach ausbauen und nach möglichkeit über Nacht mal in Waschbenzing / Pinselreiniger legen (vorsicht wegen den elektrischen verbindungen)


    Hatte vor kurzen auch wieder mal schwankungen in der Drehzahl.. LLR sauber gemacht und die Welt ist wieder heile ;)

  • #5

    Hallo!Ist meiner Meinung nach definitiv der Leerlaufregler!Meiner hat hin und wieder auch solche Macken.
    Habe bei meinem einfach das standgas etwas runtergedreht und seit dem kommt es nur noch selten vor.
    In dem LLR ist so eine Hohlschraube die eine Verengung hat und die verstopft gerne genauso wie der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse.
    Der klebt dann so richtig zusammen!
    Es gibt im Internet eine Anleitung wie man diese Schraube aufbohren kann.Ansonsten kann man noch einen Ölabscheider nachrüsten.
    Wurde bei mir auch gemacht,hilft jetzt aber auch nicht mehr.
    Ich persönlich würde mir bei Ebay nen neuen holen und mir die Arbeit sparen.Kostet dort meines Wissens so um die 30€+eventuell besagten Schlauch!
    Hoffe konnte etwas helfen ^^


    Ps.Das mit dem Saubermachen des LLR ist meistens nur für kurze Zeit hilfreich.

    8) Bei Audi steht
    jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz
    durch den Ring
    8)

  • #6

    Hey Leute habe fast das gleiche Problem nur das meine Drehzahl nur ab und an mal auf 3000 hochgeht im Leerlauf.Allerdings fällt sie nie unter die normale Leerlaufdrehzahl .Kommt das auch vom LLR?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!