Probleme mit 2,5 V6, mimmt nur widerwillig Gas an.

  • #1

    Moin Gemende,
    irgendwas stimmt mit meinem 2,5 V6 nicht.
    Seit vorgestern Abend nimmt er beim Anfahren nur noch widerwillig Gas an.
    Aber nur bein Anfahren, wenn ich im stand Gas gebe geht die Drehzahl ganz normal nach oben :( .
    Ich hatte erst den Auspuff unter verdacht, weil der undicht war.
    Aber ich hatte den eben gewechselt, aber das Problem ist immer noch nicht weg.


    Den Fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen, aber da ist nicht´s drin abgespeichert.


    Die Leerlaufdrehzahl ist auch stabil, so um die 800 U/min .
    Nur wenn man losfahren will, fängt er an sich zu schütteln, als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde und ich habe das Gefühl als käme es von der Fahrerseite.


    Vieleicht wieß ja einer von euch was das sein könnte.


    Gruß Christian

  • #3

    Paranoia


    Hallo Mike,
    dass etwas an der Zündanlage defekt ist glaube ich eher nicht, da die Kerzen und Stecker erst vor kurzem gewechsel worden sind.


    Ich habe eben noch mal mit meinem Sohnemann geschaut und der meinte das auf der Faherseite, der Motor sich so an hört, als ob dort etwas undicht ist.
    Ich tippe ja mal auf den Krümmer, dass der im A.... ist.


    Könnte das auch daher kommen?????? :(


    Werde mir das Morgen im hellen mal genauer anschauen.


    Gruß Christian :ok:

  • #5

    möglicherweise anfangsstadion kws. mach das ding mal raus,evt,späne abputzen und nochmal probieren. dann klopf gleich nochmal die kat´s ab

  • #7

    Hallo,
    ich habe, glaube ich, den Fehler gefunden.
    Es ist wohl die Ventildeckeldichtung :cursing: .


    Wir hatten eben mal Spasseshalber die Zündkerzenstecker kontrolliert und mussten feststellen, dass in allen Kerzenschächten Öl steht. 8o
    Ist zwar nicht viel aber alle Kerzen sind Ölfeucht.
    Die Ventildeckeldichtung ist ja gerade mal vor etwas mehr als einem Jahr gemacht worden.


    Kann ich damit eigentlich noch zur meiner Werkstatt fahren ohen das etwas Passiert. :(
    Denn die Werkstatt meines Vertrauens liegt ca.40 km von mir weg.


    Gruß Christian

  • #8

    Hallo Leute,
    ich habe eben noch mal meinen Ommi in Augenschein genommen.
    Als ich den Motor angemacht habe, lief er schön gleichmäßig bei ca 800 U/im.


    Ich wollte dann bei laufenden Motor nachschauen ob die Zündkabel alle richtig auf den DIS Zündmodul sitzen.
    Dabei bin ich mit den Fingern an die Unterdruckschläuche gekommen die oberhalb vom DIS Zünmodul verlaufen und musste feststellen das es dort plötzlich anfing zu Zischen und der Motor nur noch bei 500 U/im total Unruhig leif.
    Was ich auch noch dabei festgestellt habe, ist das oberhalb vom DIS Zündmodul eine Halterung, wo Kabel und Schläuche am Motor mit befestigt sind, abgebrochen ist. :cursing:


    Kann das etwas mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben, das der Motor nur noch schlecht Gas annimmt und total unrund läuft. ?( :(



    Edit.: Ich werde morgen mal Fotos von der Stelle machen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.



    Gruß Christian

  • #9

    So,
    ich habe jetzt mal alles nachgeschaut und habe festgestell das ich irgendwie nicht weiter kommm :thumbdown: .
    Es war zwar ein Unterdruckschlauch ab, aber daran liegt es nicht und auch nicht an den Zündkerzen und den Zündkerzensteckern.
    Die Zündkerzenschächte hatte ich mit Teilereiniger eingesprüht und anschließend ausgeblasen.


    Als ich den Motor wieder angemacht habe, lief der immer noch wie ein Sack Kartoffeln. :cursing:


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der Zanriemen ein schleifendes Geräusch macht :( .


    Könnte es vielleicht sein, dass der einen Zahn übersprungen hat und der Motor deshalb so schlecht läuft ?( .


    Der Zahnriemen währe eingentlich erst in knapp 300000 km fällig.


    Gruß Christian

  • #10

    ...SO einen will ich auch! :D


    zum thema: wenn der zahnriemen um einen zahn übergesprungen ist, macht er deswegen kein komisches geräusch. er läuft wie vorher, nur eben einen zahn versetzt.
    möglich wäre jedoch ne vielleicht lose spannrolle, welche deine steuerzeiten etwas versetzt, sodaß die möhre in so manchen bereichen eben keine wurst vom teller zieht, bzw. unrund läuft...
    wie gesagt - nur ne möglichkeit! ursachen kann es viele haben, was sich aber (wie bekannt) durch ne ferndiagnose immer schwer einschätzen lässt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!