Immernoch Leerlaufprobleme x20xev

  • #1

    Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen,ich war schon auf einigen anderen Seiten und habe keine Lösung gefunden,


    mein Problem ist immernoch der Leerlauf von meinem Omega.


    Ich hatte alles gereinigt,die Hohlschraube aufgebohrt und den Filter eingebaut so wie überall einschlägig beschrieben.


    Das positive ist er geht nicht mehr im Stand aus.


    Leider geht er jetzt im Kaltstart auf 1500U/min ?( , wenn der Motor warm ist geht sie runter auf ca700U/min was ok ist :thumbup: .


    Woran kann es liegen das die Drehzahl so hoch geht nach dem Sarten?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #3

    Das ist total normal und auch richtig so.


    Die Sekundärlufteinblasung treibt die Drehzahl durch zuführen von Luft höher, dass die KAT´s schneller auf Betriebstemperatur kommen (ähnlich wie ein Kaltlaufregler).



    Also mach dir keine Sorgen. Alles richtig so!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    Ob das Abschalten der Sekundärpumpe hilft weiß ich nicht...nur soviel...meine ist abgeklemmt und meine Drehzahl ist bei Kälte nach dem Start auch so zwischen 1200 und 1500U/min...also scheint das völlig normal zu sein....


    sekundäre Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    Die Drehzahl ist schon ok ,das gibt die Motronic ja schon so vor ,wenn der Temperatursensor sagt "MIR IST KALT"


    Und wenn dein warm Standgas dann solide 700 sagt und nicht zwischen 1500 und Motor aus pendelt ist alles schön
    Alles andere ist dann nur Steuerbetrug, der teuer werden kann wenns auffällt .Da sollte man dann nichts abklemmen was noch einwandfrei funktioniert
    Gruß Thom

  • #8

    Ja , und?
    Du machst dir Sorgen weil er kalt ist und so hoch dreht? Wovor hast du Angst? Mehr Verschleiss? Unsinn! Die Automatik hat sogar auch ein Kaltfahrprogramm, schaltet viel später. Alles absicht.
    Ist doch gut so!
    Man schadet dem Motor eher durch lange "Kaltfahrten" , da sind doch 1500 u/min beim kalten Motor total harmlos.
    Leben deswegen die Motoren kürzer? NEIN! Eben nicht! Obwohl sie mehr Drehzahl schon im Stand laufen.


    Der Motor verschleisst in erster Linie durch die zu langsame Erreichung der Schmierfähigkeit des Öls, welches ab bestimmten Graden erst die Eigenschaft entwickelt, die es haben sollte. Deswegen haben auch Stadtautos mit wenig Km auf dem Tacho mehr Verschleiss als Autobahnautos mit hohen KM-Ständen (oder Beispiel Taxis die fast immer laufen).


    Denk auch immer dran, dass der Motor kalt anders einspritzt (wie choke).


    Deswegen Mindern auch Standheizungen Verbrauch und Verschleiss weil es keine fett einspritzende Kaltlaufphase gibt.


    Denk mal drüber nach und lass mal alles schön so.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • #9

    Es kann auch davon kommen das die deckeldichtung undicht ist und die kerzen in öl schwimmen .
    hab das gleiche problem gehabt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!