Automatikgetriebe X20XEV ruckeln im 4. Gang unter Last

  • #1

    Hallo,


    ich habe die Suche nun schon länger benutzt und viel gefunden, aber immer noch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Also ich habe vor ca. einem halben Jahr das Getriebeöl teilweise gewechselt (d.h. Schraube auf und alles was dort kam abgelassen und anschließend solange bei laufendem Motor aufgefüllt, bis es wieder rauskam).
    Ich habe aber schon länger (daher auch der Wechsel) immer mal wieder das Problem, dass es auf der autobahn ruckelt. In der Stadt merke ich hiervon nichts. Der Fehler trat immer mal wieder auf und ich meine nur im vierten Gang und war dann aaber auch mal Monate weg und kommt aber jetzt leider immer häufiger (fast immer).
    Wenn ich auf der BAB fahre und viel Gas zum Beschleunigen gebe oder einen Berg hochfahre, dann fängt es an zu rucken. Dies kann doch eigentlich nur ein GEtriebefehler sein, denn sonst tritt der Fehler nicht auf. Ich hab nun Angst den Wagen einfach so in eine Werkstatt zu bringen und dann mal "alles" durchtauschen zu lassen?
    Kann das an den Bremsbändern oder am Ölfilter liegen oder an anderen Sachen?


    Danke

  • #2

    die bremsbänder werden eigentlichgar nicht mehr lt.opel nachgestellt.hast du mal ansatzweise km oder wichtiger die ungefähre drehzal wo das problem auftritt?

  • #3

    ja mit den bremsbändern habe ich hier im forum teilweise gelesen.
    Also ich fahre meist nicht so schnell auf der bab; wenn ich gemütlich bei ~120 und keiner hohen drehzahl (schätzungsweise 2000-3000) das gas stark durchtrete oder einen berg hochfahre und gas gebe um die geschw zu halten, dann trifft der fehler auf.


    nebenbei ca. 160tkm laufzeit bisher.


    danke

  • #6

    ja aber wenn es ein zündungsproblem wäre, dann wäre es doch auch in der stadt und nicht nur bei höheren geschwindigkeiten oder sehe ich das falsch? Mache ich einen Kickdown beim Fehler schaltet er auch runter und die Drehzahl geht hoch. Ein Zündungsproblem wäre mir aber lieber - könnte ich selber erstmal tauschen.


    Köln, aber auch öfter mal in Wuppertal unterwegs.


    Meint ihr ich sollte erstmal nach den Zündkerzen und -kabeln schauen und nicht nach dem Getriebe?

  • #7

    an deiner stelle würde ich,einen mechaniker(der sich auskennt)10€ geben und sagen mach mal ne testfahrt damit und sag,was los ist.du steckst sonst unsummen rein.
    leider zu weit weg

  • #9

    Ich würde auch auf ein Zündungsproblem tippen, weniger auf ein Getriebeproblem. Kabel prüfen, Kerzen wechseln und dann mal sehen ob es weg ist...


    zündende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    muß nicht . bekannter von mir hat neues gebr.getriebe bekommen in der werkstatt und er sagte das wäre schrott.
    ich fragte warst du waschen mit unterboden? ja.


    probefahrt:kws-getauscht-gute fahrt


    es kann vieles sein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!