Immernoch MKL bei 160 Km/H

  • #1

    Hallo ?( ,




    mein Problem ist immer noch, war bei drei Opel Händlern bisher, ohne Erfolg, es konnte mir nicht geholfen werden (:.


    Alle Druckschläuche und Sensoren sind okay laut Opel. Habe meinen Turbo erneuert, da er sehr ölig war und den LMM vllt falsche Werte gab( Ansaugrohr war verölt), hat auch nichts gebracht. Folgende Fehler wurden ausglesen : P110/P0105




    Der Fehler kommt immer wenn ichn zum zweiten mal kurz über 160Km/H fahre oder wenn ich die ersten Gänge sehr hoch ziehe, dann kommt


    sofort das Notlaufprogramm :(.






    Aus der Dichtung zwischen Vorkat und Turbo kommt bei ca 5000 1/min ein Abgasstoß, oder so ähnlich. Die Dichtung ist neu, das kann aber eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun haben, oder?


    Der Omega Y22DTH ist seit 150000 KM mit einen Chip von MLK-tuning ausgestattet, der kann ja eigentlich den Fehler auch nicht auslösen , oder?




    Wie kann ich selber die KWS, NWS und AGR überprüfen ?


    Wie komme ich eigentlich am besten an das AGR Ventil ran zum tauschen?




    Ich weiß so viele Fragen, ich wäre aber schon froh, wenn mir jmd ein wenig weiter helfen könnte, bin langsam ratlos. :(




    Vielen Dank im Vorraus




    Euer Robert

  • #2

    dass der fehler nicht vom turbolader kommt hatte ich dir doch in deinem anderen thread geschrieben ....


    am kurbelwellensensor liegt der fehler nicht, wenn dieser ausfällt geht sofort die mkl an, der motor läuft unrund und sägt weil der einspritzbeginn nicht berechnet werden kann. dabei werden zwei fehlercodes erzeugt. einmal einer der auf das drehzahlsignal hindeutet ... und einer der von der einspritzpumpe kommt.


    einen nockenwellensensor brauch der motor nicht, er hat auch keinen ...


    das agr-ventil wird permament durch den luftmassenmesser überwacht, wenn es undicht ist oder nicht richtig funktioniert dann wird der fehlercode p0400 erzeugt. das agr zu tauschen ist unnötig, ausserdem ist es ein wenig kostspielig. wenn man das richtige kauft (nicht das für den x22dth welches ähnlich aussieht aber nicht einwandfrei am y22dth funktioniert) zahlt man bei opel ~400€ ...


    da dein motoröl zwischen lmm und turbolader war, kann es den lmm nicht beieinträchtigt haben ... und es kam nicht vom turbolader selbst, sondern von der kurbelgehäuseentlüftung


    wurde der max. ladedruck mal geprüft ... und mit den sensorwerten verglichen ?


    lass die fehlercodes bei opel auslesen, der fehlercode p0105 alleine sagt überhaupt nichts aus, es gibt alleine für diesen fehlercode 7 unterschiedliche index ... und jeder sagt was anderes aus. es wäre auch ratsam die fehler nur mit dem tech2 auszulesen, andere diagnosegeräte freier werkstätten können die unterschiedlichen fehlercodes oft nicht eindeutig anzeigen.


    lass die fehler nochmal mit einem tech2 auslesen und schreib sie hier so rein P0105 - kritischer systemfehler 1, 2 oder 3 ... oder p0105 - ladedruck zu hoch ... sonst kann dir hier keiner wirklich weiterhelfen.

  • #3

    die pappaemheimer von opel können irgendwie den fehler nicht richtig auslesen:(, nur halt ,,kritischer system fehler``.


    als es vor einigen tagen über 8 grad draußen war, kam der fehler nicht.



    hat es was mit dem temperaturfühler zu tun ?

  • #4

    wenn der fehlercode mit dem tech2 ausgelesen wird wird er so angezeigt :


    bsp:


    P0105 - Kritischer Systemfehler 1 ... oder 3. das wäre die information die man bräuchte um dir zu helfen. den genauen code z.b. p0105 ... und den zusatz wie z.b. kritischer systemfehler 1 oder 3.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!