x30xe auf Kurzstrecke was kann ich ihm gutes tun

  • #1

    Wie ich ja schon in einem anderem Fred schrieb dene ich darüber nach einen Sintra zu kaufen.
    Ich hoffe ich liege richtig damit das da der x30xe drin steckt. Wenn nicht verbessert mich und ich ändere das Topic.


    In Frage kommt ausschließlich ein 6 Ender.


    Gründe :


    Laufruhe


    Leistung


    Gewohnheit


    haben muss



    Ich fahre aber 90% Kurzstrecke. ( ich weis 6Pack und Kurzstrecke passt nicht aber ich will es so und habe es die letzten Jare auch so getan )


    Jetzt ist da ja der gute schlechte alte Krümmer und man liest davon das Sekundärgepuste abzuklemmen. Bringts wirklich was ? ( rechtliche Situation ist mir bekannt. Der KLR in verschiedenen Fahrzeugen hatte auch immer komischerweise eine durchgebrannte Sicherung :rolleyes: )


    Welcher Wechselintervall in Jahren ist für den Zahnriemen vorgesehen ? ( Ich habe es manches mal gelesen aber es war für mich nie aktuell daher kanns in diesem Fred auch nochmal genannt werden.



    Wie im Topic geschrieben was kann ich dem Motörchen gutes tun wenn ich ihn schon mit meinen Kurzstrecken ärgere.




    Bis denn vom Sven

  • #2

    moin pille,


    im grunde ist der 6ender wie jeder andere, etwas größere, verbrennungsmotor zu behandeln.


    von der unsitte den motor im stand 'warmlaufen' zu lassen halte ich nu überhaupt nix und bis der motor seine betriebstemperatur hat keine allzuhohen drehzahlen bitteschön... ;) ...in verbindung mit nem vernünftigen öl kann im grunde nix passieren.


    für die zr gab es empfohlene wechselintervalle von 60 bzw. 120 tkm je nach baujahr. da viele 'vorbesitzer' meist ein bissi klamm sind/waren wurde leider der zr-wechsel ein bissi...hmm...sagen wir mal..verschoben.


    ich hab z.b. gestern einen an einem x30xe gewechselt (laufleistung tachostand 230.000!) und der zerbröselte sich beim näheren betrachten in seine atomaren bestandteile! ;( vermutlich war das noch der allererste... :wacko:


    wenn du keinen nachweis über den wechsel hast, ist ein austausch empfehlenswert...


    viel glück bei deiner suche und stets ne pfütze fossile brennstoffe im tank wünscht




    onkel bob

  • #3

    Eines ist immer klar. Sofern ich keine nachvollziehbaren Nachweise für irgendwelche Servises habe, mache ich sie selbst.


    Den quatsch kenne ich schon. Mein Nachbar hat den Riemen letze Woche erst drum gelegt. Im endeffekt wars dann der Gürtel aber am Auto war der Nachbar nicht dran.


    Zusätzlich sei noch gesagt, ein Auto an dem ich nichts zu schrauben hätte würde mich niemals zufrieden stellen.



    bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!