Opel Omega B 2,5 V6

  • #1

    Hallo Leute ich habe seid paar Wochen ein Problem mit meinem guten Omega.Ob mir einer Helfen kann wäre echt super weil ich weiss nicht mehr weiter.
    Überdruck ist mein Problem ich habe die zwei Dicken anschlüsse an der Ansaugbrücke durch geblasen mit Lüft aber habe immer noch diesen komischen schleim am Einfüllstutzen vom Motoröl wer kann mir rat und gute ideen geben bitte.Weiss nicht mehr weiter :( :( :( :( :( :(

  • #3

    Der Schleim am Einfüllstutzen kommt vom Wasser im Öl .
    Das kann 2 Gründe haben
    1.Kondenswasser im Öl durch viel Kurzstrecken fahren
    2.Kühlwasser im Öl durch defekte Zylinderkopfdichtung


    Gruß Thom

  • #4

    Putze den Schlamm oben raus und fahre dannach eine grosse Runde Autobahn.
    Sollte etwas länger Betriebstemperatur haben damit das vorhandene Wasser im ÖL verdunsten kann.
    Bei diesem Feuchten und kalten Wetter und viel Kurzstrecke ist das leider normal, das sich Kondenswasser bildet.


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #5

    m




    Hallo Thom, eine Frage, da ich ebenfalls oft Kurzstrecken fahre (12Km)hin und abends wieder 12 Km zurück, Habe ich auch viel Schlamm im Einfüllstutzen beobachtet, aber keinen erhöhten Ölstand. Doch muss ich oftmals den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasserstand auffüllen. Habe ich da einen Wasserverbrauch den ich sonst nicht bemerke? Einzig nur jetzt wo die Tage etwas wärmer werden, läuft der Lüfter etwas zu schnell an, wenn ich stopp and Go verkehr habe.
    Wie kann ich eine eventuelle defekte Kopfdichtung genauer feststellen? Lieber jetzt als im Sommer bei Mailand auf der Autobahn.
    Gibt es da ein paar Faustregeln, die auf einen Wasserverbrauch deuten?
    Gruss aus der Schweiz

  • #6

    Hallo!


    Einfachste Möglichkeit einen Schaden an der ZKD festzustellen ist ein CO-Test, den sollte jede halbwegs sortierte Werkstatt machen können und es kostet nur ein paar Euros, in Deinem Fall wohl eher Franken ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    um das mal klar zu unterscheiden ..der Schleim am Deckel kann die genannten 2 Gründe haben


    Aber kondenswasser kommt im Winterbetrieb durch dauerndes warm kalt ,hier hat das Kühlwasser keinen Einfluss .In diesem Fall habe ich dann natürlich auch keinen Kühlwasserverbrauch .


    Habe ich zu dem Schleim am Deckel auch dauernden Kühlwasserverbrauch ,ist in der Regel die ZKD hin .Dann kommt der von Farid genannte CO2 Test ,der nachweist ob sich Abgase im Kühlsysthem befinden .Ist das dann auch der Fall ist die Sache recht eindeutig .In einzelfällen kann natürlich auch der Kopf selber gerissen sein .



    Gruß Thom

  • #8

    Was Thom schreibt ist 100% richtig.
    Einzig TIPP für die Kurstreckenfahrer wenns in Urlaub geht. Die meisten V6 schwitzen Öl aus und verbrauchen auch Öl. Bei Kurzstreckenfahrzeugen merkt man das am Ölstand zunächst nicht. Die ganze Brühe ist jedoch nicht nur mit Wasser verdünnt sondern auch noch mit Benzin.
    Wenn dann die lange Autobahnfahrt kommt unter Last, kann der Ölstand sehr schnell unter MIN absinken obwohl es vorher i.O. schien. Also Obacht geben und immer 1 Liter Öl im Gepäck ... :ok:

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!